Oscarpreisträger James Cameron.
Fotoquelle: Featureflash/shutterstock.com

James Cameron

John Carson
Lesermeinung
Geboren
16.08.1954 in Kapuskasing, Ontario, Kanada
Alter
69 Jahre
Sternzeichen
Biografie

James Cameron ist ein kanadischer Regisseur und Autor, der als John Carson am 16.08.1954 in Ontario, Kanada geboren wurde. Aufgewachsen ist er in Niagara Falls, zog 1971 nach Kalifornien und studierte Physik. Sein Studium verdiente er sich als Maschinist und Lkw-Fahrer.

Im Jahr 1978 begann er, sich auf eine Filmkarriere zu konzentrieren. Zunächst sammelte er Geld, um einen Kurzfilm zu produzieren und betätigte sich als Regisseur, Produzent, Co-Autor, Kameramann, Cutter und Fachmann für Spezialeffekte. 1980 wurde New World Pictures auf ihn aufmerksam und engagierte ihn für „Sador – Herrscher im Weltraum“. So fand Cameron seine Heimat in der Low-Budget-Guerilla-Filmemacherei. Sein Traum war die Regiearbeit, daher verhandelte Cameron um diesen Job und bereitete ein Skript vor, das er verfilmen wollte. Im Jahr 1982 schrieb er das Buch zu „Der Terminator“ und brachte ihn zwei Jahre später vor die Kamera. Obwohl der Film für nur sechs Millionen Dollar gedreht wurde, spielte er 80 Millionen Dollar ein und erhielt internationalen Beifall.

James Cameron - Regie-Legende für die erfolgreichsten Filme

Daneben schrieb Cameron zwei Drehbücher zu „Rambo II“ und „Aliens – Die Rückkehr“. „Rambo II“ wurde zum Mega-Hit und spielte 250 Millionen Dollar ein. „Aliens“ erhielt sieben Oscar-Nominierungen, auch für Best Visual Effects und den besten Sound Effect. Ein weiterer Erfolg war das Epos „Abyss – Abgrund des Todes“, das vierfach für den Oscar nominiert wurde.

Das Besondere an dem Film waren vor allem die realistischen Computeranimationen, für die es einen Oscar gab. Auch „Gefährliche Brandung“ ist ein Werk, bei dem Cameron Regie führte und das wochenlang in den Video-Hitlisten stand. Bekannt wurde Cameron nicht zuletzt 1997 für den elffach oscarprämierten Film „Titanic“. Es handelt sich dabei um den bislang erfolgreichsten Film aller Zeiten.

Filme mit James Cameron

BELIEBTE STARS

News zu James Cameron

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN