Irgendwas ist seltsam! Chris Kelvin (George
Clooney) im All

Solaris

KINOSTART: 06.03.2003 • Sciencefiction-Drama • USA (2002) • 99 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Solaris
Produktionsdatum
2002
Produktionsland
USA
Budget
47.000.000 USD
Einspielergebnis
30.002.758 USD
Laufzeit
99 Minuten

Wegen seltsamer Vorkommnisse an Bord der Weltraumstation Solaris soll ein Psychologe der Sache vor Ort auf den Grund gehen. Als er die Raumstation erreicht, erfährt er schnell, welche seltsamen Dinge dort vorgehen. Denn offenbar werden Personen aus unterdrückten Erinnerungen zu neuem Leben erweckt. So sieht sich der Psychologe plötzlich mit seiner verstorbenen Frau konfrontiert ...

Steven Soderbergh schien seinerzeit auf einem Regie-Höhenflug zu sein, flog aber bei diesem Sciencefiction-Werk deutlich über sein Ziel hinaus. Nach dem gleichnamigen Roman von Stanislaw Lem entstand bereits 1972 unter der Regie von Andreij Tarkowskij eine Solaris. Soderberghs Remake ist zwar entschieden kürzer als Tarkowskijs Version, aber deshalb leider nicht kurzweiliger. Auch wenn die Bilder stimmen, die Story ist viel zu langatmig inszeniert und nutzt nicht die im Roman vorhandenen finsteren Horror-Elemente, sondern reduziert sich - ebenso wie Tarkowskij - mit monotonen Monologen auf die Frage nach dem Sein.

Foto: Fox

Darsteller

Hollywood-Star George Clooney.
George Clooney
Lesermeinung
Multitalent: Ulrich Tukur.
Ulrich Tukur
Lesermeinung
Startete ihr Hollywood-Karriere an der Seite von George Clooney und Jennifer Lopez: Viola Davis.
Viola Davis
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung