Bekannt durch "Avatar" und "Terminator": Sam Worthington.
Fotoquelle: s_bukley/shutterstock.com

Sam Worthington

Samuel Henry J. Worthington
Lesermeinung
Geboren
02.08.1976 in Goldaming (Surrey), England
Alter
47 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Er spielte im Hollywood-Blockbuster „Avatar“ und wurde spätestens damit dem internationalen Publikum ein Begriff. Sam Worthington gilt in Hollywood als einer der etabliertesten Schauspieler, auch wenn er in Australien lebt. Geboren wurde der Schauspieler, der bürgerlich Samuel Henry John Worthington heißt, im englischen Surrey. Schon als Kind wanderte er mit seiner Familie nach Australien aus, wo er in der Nähe von Perth in Westaustralien aufwuchs.

Seine Schauspielausbildung absolvierte er am National Institute of Dramatic Art in Sydney. Seine erste Kinorolle hatte er zur Jahrtausendwende in „Bootmen“. Er spielte in Fernsehserien wie „Love My Way“ und in zahlreichen Kinofilmen. Unter JJames Cameron schaffte Worthington dann in „Avatar“ den endgültigen Durchbruch beim Blockbuster-Publikum rund um den Globus. Seither war Worthington gefragter Darsteller in großen Produktionen und spielte etwa mit Kira Knightley in „Last Night“ (2010). Seine Vielseitigkeit zeigt Worthington in unterschiedlichsten Filmprojekten. Er war der Sohn des griechischen Gottes Zeus in „Kampf der Titanen“ (2010), stieg 2015 in „Everest“ auf die höchsten Gipfel der Welt, brach im Science-Fiction-Thriller „Titan – Evolve or die“ (2018) Richtung Saturn auf oder spielte die Hauptrolle im christlichen Drama „Die Hütte – Ein Wochenende mit Gott“ (2017). Auch in der Terminator-Fortsetzung „Die Erlösung“ (2010) fand er viel Beachtung.

Eine Reihe von Videospiel-Charakteren gehört ebenso zu Worthingtons Vita. Privat war der junge Schauspieler zunächst einige Jahre mit der Stylistin Natalie Marks zusammen. Im Jahr 2013 gab er seine Beziehung zu Model Lara Bingle bekannt, die er im Jahr 2014 heiratete. Drei Söhne wurden in den darauffolgenden Jahren geboren, sie bekamen die Namen Rocket, Racer und River.

Filme mit Sam Worthington

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Gibt den Ganoven par excellence: Terrence Howard.
Terrence Howard
Lesermeinung
Katie Douglas in der TV-Serie "Pretty Hard Cases".
Katie Douglas
Lesermeinung
Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Janina Hartwig - der Star aus der beliebten Serie "Um Himmels willen" im Porträt.
Janina Hartwig
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung