Tobey Maguire ist ein bekannter Schauspieler und Filmproduzent, der vor allem durch seine Rolle als Spider-Man in der gleichnamigen Film-Trilogie berühmt wurde.
Der international renommierte Schauspieler kam im Juni 1975 in Santa Monica, Kalifornien, USA auf die Welt. Bereits als Jugendlicher interessierte er sich mehr für Theater und Film als für die Schule. Er belegte Dramakurse und brach frühzeitig die Schule ab, um eine Schauspielkarriere zu verfolgen. Nach einigen kleineren Rollen in Fernsehserien und Werbespots gab Maguire 1989 mit dem Film "The Wizard" sein Debüt auf der großen Leinwand. Anfang der 1990er-Jahre galt er als idealer Kinderdarsteller und übernahm in zahlreichen Filmen die Rollen heranwachsender Jugendlicher. Es war in jenen Anfangsjahren, dass sich die Bekanntschaft mit dem damals noch unbekannten Leonardo Di Caprio zu einer bis heute währenden, engen Freundschaft entwickelte.
Größere Aufmerksamkeit erlangte Maguire mit seiner Teenager-Rolle in dem Film "Der Eissturm". Es folgten zahlreiche andere Produktionen an der Seite von Weltstars wie Michael Caine, Charlize Theron und Michael Douglas, bevor er in seiner Rolle als Peter Parker in der Trilogie "Spider-Man" in kürzester Zeit zu Weltruhm gelangte. Mit Produktionen wie "Seabiscuit" (2003), "The Good German" (2006) oder "The Great Gatsby" (2013) etablierte sich Maguire weiterhin als Schauspielerkoryphäe und Produzent in der internationalen Filmwelt. Er ist außerdem der Besitzer des Produktionsunternehmens Material Pictures.
Privat sorgte Maguire für Schlagzeilen als professioneller Pokerspieler, der auch in Poker-Turnierserien hohe Summen an Preisgeldern gewann. Bereits im Jugendalter ernährte er sich vegetarisch und ist seit 2009 Veganer. Zwischen 2007 und 2016 war Tobey Maguire mit der namhaften Schmuckdesignerin Jennifer Meyer verheiratet und hat zwei Kinder.