Gwyneth Paltrow

Gwyneth Kate Paltrow
Lesermeinung
Geboren
27.09.1972 in Los Angeles, USA
Alter
51 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Gwyneth Paltrow zählt zu Hollywoods bekanntesten Gesichtern. Die Oscar-Preisträgerin wurde aber auch durch ihre Liebschaften und ihre fragwürdige Firma "goop" bekannt.

Harter Start und großer Erfolg

Gywneth Paltrow ist die Tochter der Schauspielerin Blythe Danner und des Produzenten und Regisseurs Bruce Paltrow. Sie wuchs in Los Angeles und New York auf. Ein Studium der Kunstgeschichte an der University of California in Santa Barbara brach sie rasch wieder ab - sehr zum Unwillen ihres Vaters. Erst als er seine Tochter am Williamstown Theaters in "Picnic" Seite an Seite mit ihrer Mutter und dem Kollegen Tony Goldwyn sah, ließ er sich erweichen und gab er ihren künstlerischen Ambitionen seinen Segen.

Zusammen mit dem Thriller "Malice - Eine Intrige" (1993) mit Nicole Kidman erzielte Gwyneth Paltrow erstmals größere Aufmerksamkeit in "Flesh and Bone - Ein blutiges Erbe" (1993) von Steve Kloves. Dort behauptete sie sich eindrucksvoll neben Stars wie Meg Ryan, Dennis Quaid und James Caan. Als zerbrechliche Muse von Shakespeare schaffte sie dann den Sprung zum Weltstar: Gwyneth Paltrow spielte in "Shakespeare in Love" die heimliche Liebschaft des großen Dichters, die ihn - in sehr freier Auslegung der tatsächlichen Ereignisse - zu "Romeo und Julia" inspiriert. Für ihre Darstellung erhielt sie einen Golden Globe als beste Hauptdarstellerin in einer Komödie und gewann im Jahr 1999 sogar den Oscar als beste Hauptdarstellerin.

Ihre Männer

Im Jahr 1995 spielte Paltrow an der Seite von Hollywoods Lady's Man Brad Pitt im Film "Sieben" mit – und wurde kurz darauf seine Freundin. Zwei Jahre später war schon die Hochzeit geplant, als die Beziehung plötzlich für beendet erklärt wurde. Die Trennung belastete die Schauspielerin so schwer, dass sie erst fünf Jahre später bereit für einen neuen Partner war.

Chris Martin wurde als Mitglied der Band "Coldplay" bekannt und heiratete Gwyneth Paltrow schon ein Jahr später. Die beiden bekamen zwei Kinder und lebten als Familie in London. Im Jahr 2014 war damit aber Schluss – nach 11 Jahren Ehe gab das Paar seine Trennung bekannt. Seit 2018 ist Paltrow mit dem Regisseur Brad Falchuk verheiratet.

Die Firma "Goop"

Was zunächst als Lifestyle- und Beautyblog begann, wurde bald zu einem Unternehmen, das Gwyneth Paltrow Millionengewinne einbrachte. Kritik erhält Gwyneth Paltrow in diesem Zusammenhang für ihre Wellness-Tipps, vor denen regelmäßig Ärzte warnen. So verkaufte die Firma unter anderem Eier aus Jade, die sich Frauen in die Vagina einführen sollten, um ihre sexuelle Energie zu steigern. Obwohl das Unternehmen deswegen zu einer Zahlung von 145.000 Dollar verdonnert wurde, weigert sich die Gründerin bis heute, einen Fehler einzugestehen.

Filme mit Gwyneth Paltrow

2019
Peter Parker (Tom Holland) sucht noch immer seinen Platz im Leben.
Spider-Man: Far From Home
Abenteuer
2019
Space-Waschbär Rocket ist der letzte verbliebene Guardian: Das gefällt dem Wutnager natürlich nicht.
Avengers: Endgame
Action
2018
Da macht Tony Stark (Robert Downey jr.) große Augen: Er muss eine Upgrade-Version seines Iron-Man-Anzugs anziehen, um vom Weltenzerstörer Thanos nicht zerquetscht zu werden.
Avengers: Infinity War
Action
2017
Spider-Man: Homecoming
Actionfilm
2016
The First Avenger: Civil War
Actionfilm
2015
Mortdecai – Der Teilzeitgauner
Komödie
2013
Testet wieder: Robert Downey jr. als Tony Stark
Iron Man 3
Scifi-Action
2012
Superhelden beraten sich: Chris Evans und Robert
Downey jr.
Marvel's The Avengers
Scifi-Action
2011
Glee on Tour - Der 3D Film
Komödie
2011
Contagion
Actionthriller
2010
Iron Man 2
Scifi-Action
2010
Country Strong
Drama
2008
Iron Man
Scifi-Action
2007
The Good Night
Commedia drammatica
2006
Love and Other Disasters
Komödie
2006
Krass
Drama
2005
Kaltes Blut - Auf den Spuren von Truman Capote
Drama
2005
Der Beweis - Liebe zwischen Genie und Wahnsinn
Drama
2004
Sky Captain and the World of Tomorrow
Sciencfiction-Thriller
2003
Sylvia
Drama
2003
Flight Girls
Komödie
2002
Besessen
Drama
2002
Austin Powers in Goldständer
Komödie
2001
Schwer verliebt
Komödie
2001
Die Royal Tenenbaums
Komödie
2001
Beziehungen und andere Katastrophen
Tragikomödie
2000
Traumpaare - Duets
Komödie
2000
Bounce - Eine Chance für die Liebe
Drama
1999
Der talentierte Mr. Ripley
Drama
1999
Der Mörder in dir
Thriller
1998
Shakespeare in Love
Liebeskomödie
1998
Ein perfekter Mord
Thriller
1997
Helen (Gwyneth Paltrow) hat nicht gerade eine
Glückssträhne ...
Sie liebt ihn - Sie liebt ihn nicht
Episodenfilm
1997
Endlich der erste Kuss! Ethan Hawke und Gwyneth Paltrow
Große Erwartungen
Liebesfilm
1997
Emma
Literaturverfilmung
1996
Last Exit Reno
Thriller
1996
Jane Austens Emma
Liebeskomödie
1995
Sieben
Thriller
1995
Jefferson in Paris
Biografie
1994
Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis
Filmbiografie
1993
Malice - Eine Intrige
Thriller
1993
Flesh and Bone - Ein blutiges Erbe
Drama
1991
Hook
Fantasykomödie

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o.
Lupita Nyong'o
Lesermeinung
Bekannt durch "Avatar" und "Terminator": Sam Worthington.
Sam Worthington
Lesermeinung
Ob Dr. John Watson oder Bilbo: Martin Freeman weiß zu überzeugen.
Martin Freeman
Lesermeinung
Erlangte als Objekt der Begierde in "Titanic" Weltruhm: Kate Winslet.
Kate Winslet
Lesermeinung
Ein wahrer Filmveteran: James Hong.
James Hong
Lesermeinung