Ob hier heute noch die Post abgeht? Greta Scacchi 
und Nick Nolte auf einer tollen Stehparty  

Jefferson in Paris

KINOSTART: 31.03.1995 • Biografie • USA (1995) • 139 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Jefferson in Paris
Produktionsdatum
1995
Produktionsland
USA
Budget
14.000.000 USD
Einspielergebnis
2.474.000 USD
Laufzeit
139 Minuten
Regie
1784 kommt der amerikanische Botschafter Thomas Jefferson nach Paris. Er verachtet die dekadenten Rituale am Hof von Louis XV. und sympathisiert mit der aufkommenden Revolution. Jefferson ist jedoch innerlich zerrissen zwischen alten Konventionen und modernen Idealen. Seine Tochter Patsy behandelt der Verfasser der Unabhängigkeitserklärung unerbittlich streng. Er verliebt sich in die Künstlerin Maria Cosway, doch als Puritaner wagt er es nicht, sich zu ihr zu bekennen. Heimlich wendet sich Jefferson statt dessen dem Sklavenmädchen Sally zu ...

James Ivory, sonst von der Kritik eher verwöhnt, fand für sein aufwändiges historisches Drama nur wenige Fürsprecher. Als Reflexion über schwergewichtige Themen wie Tradition und Fortschritt bleibt der Film zu vordergründig. Das gefällt sich über weite Strecken in der ausführlichen Darbietung einer opulenten Ausstattung, entwickelt aber null Spannung und überzeugt trotz guter Darsteller auch als Charakterportrait nicht.

Darsteller

Greta Scacchi
Lesermeinung
Die US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin Gwyneth Katherine Paltrow wurde am 27. September 1972 in Los Angeles geboren.
Gwyneth Paltrow
Lesermeinung
Hervorragender Charakterdarsteller aus Frankreich: Lambert Wilson
Lambert Wilson
Lesermeinung
Nick Nolte, Schauspieler mit Ecken und Kanten.
Nick Nolte
Lesermeinung
Nicht nur schön, sondern auch talentiert: Thandie Newton.
Thandie Newton
Lesermeinung
Bekam sein Talent in die Wiege gelegt: Vincent Cassel
Vincent Cassel
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung