Der Professor und sein Student! Michael Douglas
(r.) und Tobey Maguire

Die Wonder Boys

KINOSTART: 02.11.2000 • Komödie • USA (2000) • 111 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Wonder Boys
Produktionsdatum
2000
Produktionsland
USA
Budget
35.000.000 USD
Laufzeit
111 Minuten

Mittlerweile wirkt der Englischprofessor Grady Tripp schon etwas heruntergekommen. Seit seinem überwältigendem Debütroman, der nicht nur in Literaturkreisen heiß begehrt war, sind sieben Jahre ins Land gezogen und jeder fragt sich, wann nun endlich eine Folgewerk des Meisters erscheint. Doch den Literatur-Star plagen ganz andere Sorgen: Seine Frau hat ihn verlassen, seine Geliebte ist schwanger und sein Lektor braucht sein neues Buch. Dann taucht unverhofft der überaus talentierte Student James in Tripps Leben auf ...

Auch wenn die Story dieser Komödie über einen Professor in der Midlifecrisis irgendwie dahinplätschert, zieht sie einen doch in ihren Bann. Die stimmige Atmosphäre, die grandiosen Darsteller - allen voran Michael Douglas mit Mut zur Hässlichkeit - und die perfekte Inszenierung sorgen für gehobene Unterhaltung. Bob Dylan erhielt für seinen Filmsong "Things have changed" 2001 den Oscar und den Golden Globe.

Foto: Concorde

Darsteller
Katie Holmes hat nicht nur Teenie-Horror drauf.
Katie Holmes
Lesermeinung
Hollywood-Star Michael Douglas
Michael Douglas
Lesermeinung
Feste Institution in der US-Entertainment-Branche: Rip Torn.
Rip Torn
Lesermeinung
Tobey Maguire wurde vor allem als "Spider-Man" weltbekannt.
Tobey Maguire
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Peter Dinklage - schon vor "Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" ein Weltstar
Peter Dinklage
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung