Der kleine Spider (Bradley Hall) bewundert Miranda Richardson

Spider

KINOSTART: 10.06.2004 • Thriller • Kanada, Großbritannien (2002) • 121 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Spider
Produktionsdatum
2002
Produktionsland
Kanada, Großbritannien
Budget
139.000.000 USD
Einspielergebnis
821.708.551 USD
Laufzeit
121 Minuten
Regie

Spider ist ein offenbar verwirrter Mann, der ständig kaum verständlich vor sich hinbrabbelt. Er wird in einem etwas herunter gekommenen Männerwohnheim in London aufgenommen. Als er durch die Straßen irrt, erinnert er sich ständig an seine Kindheit. Die Bilder des desolaten Elternhauses werden für ihn noch einmal lebendig...

David Cronenberg ist bekannt für Psycho-Spielchen der besonderen Art. Diesmal verzichtet er völlig auf derbe Spezialeffekte und versucht in das Hirn eines Geistesgestörten einzudringen und dessen Weltsicht wiederzugeben. Dies ist ihm zwar zum größten Teil gelungen, doch das Ganze kommt nie wirklich in Gang und ist allenfalls Fiennes-Fan-Futter oder für Psychologen ein interessantes Fallbeispiel.

Foto: Columbia TriStar

Darsteller

Cliff Robertson
Lesermeinung
Besetzung für Familiengeschichten, Dramen oder Komödien: Elizabeth Banks
Elizabeth Banks
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Begann seine Karriere bereits 1997: James Franco.
James Franco
Lesermeinung
Kirsten Dunst gab schon als Kind ihr Kino-Debüt.
Kirsten Dunst
Lesermeinung
Lynn Redgrave
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Ralph Fiennes
Ralph Fiennes
Lesermeinung
Sam Raimi
Lesermeinung
Tobey Maguire wurde vor allem als "Spider-Man" weltbekannt.
Tobey Maguire
Lesermeinung
Schauspieler Willem Dafoe.
Willem Dafoe
Lesermeinung
Octavia Spencer erhielt 2012 den Oscar für ihre Rolle in "The Help".
Octavia Spencer
Lesermeinung
Joe Manganiello  - seine Filme, seine Karriere und sein Leben im Porträt.
Joe Manganiello
Lesermeinung

News zu Spider

BELIEBTE STARS

Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Miroslav Nemec als "Tatort"-Kommissar.
Miroslav Nemec
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Golden-Globe-Gewinnerin Julianne Moore.
Julianne Moore
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Schönheit mit Talent: Hayley Atwell
Hayley Atwell
Lesermeinung
Schauspieler Tom Hardy.
Tom Hardy
Lesermeinung
Das Auge eines Adlers: Regisseur und Produzent George Lucas.
George Lucas
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Schauspieler Michael Madsen.
Michael Madsen
Lesermeinung
Später Durchbruch: Pierre Arditi
Pierre Arditi
Lesermeinung
Schon längst eine etablierte Größe im deutschen Film- und Fernsehgeschäft: Ben Becker
Ben Becker
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung