Octavia Spencer ist eine US-amerikanische Schauspielerin und wurde am 25. Mai 1970 in Montgomery im US-Bundesstaat Alabama geboren. 1988 machte sie ihren Abschluss an der Jefferson Davis High School und entschloss sich anschließend für ein Studium der Liberal Arts, für das sie sich an der Auburn University einschrieb. Zu dieser Zeit wurde bei ihr Dyslexie diagnostiziert, die jedoch kein Hindernis für ihre weiteren beruflichen Erfolge darstellen sollte.
Unter den Künsten hatte es ihr das Schauspiel schon zu dieser Zeit besonders angetan. Aus dem Grund ist es nicht verwunderlich, dass sie sich nach einzelnen Auftritten an Theatern für eine Karriere als Filmschauspielerin entschied. Diese begann zunächst mit sehr kleinen Nebenrollen in Filmen wie „Alles Betty!“ und „Der Diamanten Cop“. Anfang der 2000er-Jahre war Spencer in Produktionen wie „Keine Gnade für Dad“, „Just Shoot Me - Reaktion durchgeknipst“ und „Beauty Shop“ zu sehen.
Der späte Durchbruch sollte mit dem Drama „The Help“ aus dem Jahr 2011 folgen, in dem sie die Rolle der Minny Jackson übernahm. Für ihren starken Auftritt wurde sie mit einem Golden Globe und einem Oscar als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Mit diesem größten Triumph der Filmwelt gelang es Octavia Spencer, zahlreiche attraktive Filmrollen zu übernehmen, wobei sie sich weiterhin auf Nebenrollen in großen Produktionen konzentrierte.
Mit ihren Nebenrollen in „Hidden Figures“ aus dem Jahr 2017 und „Shape of Water - Das Flüstern des Wassers“ aus dem Jahr 2018 wurde sie zwei weitere Male für den Oscar und den Golden Globe Award nominiert. Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin tritt Octavia Spencer als Autorin von Kinderbüchern in Erscheinung.