Juliette Lewis ist eine US-amerikanische Schauspielerin und wurde am 21. Juni 1973 in Los Angeles geboren. Schon ihr Vater Geoffrey arbeitete als Schauspieler und inspirierte sie zu ihrer weiteren beruflichen Laufbahn. Ihre erste Rolle hatte sie im Alter von nur zwölf Jahren im Fernsehfilm „Home Fires“. Anschließend war sie unter anderem in der Sitcom „I Married Dora“ zu sehen. In der Komödie „Schöne Bescherung“ aus dem Jahr 1989 spielte sie die Rolle der Tochter von Beverly D'Angelo und Chevy Chase.
Im Alter von nur 17 Jahren übernahm sie 1990 ihre erste Hauptrolle im Film „Zum Sterben viel zu jung“ und war dabei unter anderem an der Seite von Brad Pitt zu sehen. Durch diesen Auftritt wurde Juliette Lewis einem größeren Publikum bekannt und erhielt in der Folge eine weitere Rolle im Film „Kap der Angst“. Der hochkarätig besetzte Film, in dem unter anderem Robert De Niro zu sehen war, brachte ihr Nominierungen für den Oscar und den Golden Globe als beste Nebendarstellerin ein. In den folgenden Jahren spielte sie unter anderem in „Ehemänner und Ehefrauen“ von Woody Allen mit und war in „Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa“ an der Seite von Leonardo DiCaprio und Johnny Depp zu sehen.
Parallel dazu geht Juliette Lewis ihrem Traum einer Karriere als Musikerin nach und veröffentlichte mehrere Alben. Von 1990 bis 1993 war sie in einer Beziehung mit Brad Pitt, den sie am Set zu „Zum Sterben viel zu jung“ kennengelernt hatte. 1999 heiratete sie den Skater Steve Berra, von dem sie sich vier Jahre später scheiden ließ.