Unverwechselbare Erscheinung: Ron Perlmann
Fotoquelle: Phil Stafford/shutterstock.com

Ron Perlman

Ronald Francis Perlman
Lesermeinung
Geboren
13.04.1950 in New York, New York, USA
Alter
73 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Ron Perlman ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der am 13. April 1950 in New York City geboren wurde.

Nachdem er sich zunächst als Theaterschauspieler betätigt hatte, gelang Perlman in der Rolle des Jägers Amoukar im Jahre 1981 in „Am Anfang war das Feuer“ (1981) der Einstieg in das Filmgeschäft. Es folgten Auftritte in „Krieg der Eispiraten“ (1983), „Der Name der Rose“ (1986) und „Die Schöne und das Biest“ (TV-Serie, 1987–1990). Internationale Bekanntheit erlangte Perlman spätestens mit seinen Auftritten in „Die Stadt der verlorenen Kinder“ (1995) und „Alien – Die Wiedergeburt“ (1997). In seiner mehr als 30 Jahre währenden Film- und Fernsehkarriere stand Perlaman bereits in über 200 verschiedenen Rollen vor der Kamera. Besonders präsent war er dabei in „Hellboy“ (2004), „Mutant Chronicles“ (2008) und "Sons of Anarchy“ (TV-Serie, 2008–2013).

Neben seinen Rollen in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen übernahm Perlman immer wieder auch Aufträge als Sprecher für Computerspiele. So ist er unter anderem in der Fallout-Reihe, „Halo 2“ (Videospiel, 2004) und „Halo 3“ (Videospiel, 2008) sowie „Call of Duty: Black Ops III“ (Videospiel, 2016) zu hören.

Für seine Auftritte vor der Kamera wurden Perlman verschiedenste Auszeichnungen verliehen. Insbesondere gewann er 1989 den „Golden Globe Award“ in der Kategorie „Bester Schauspieler in einem TV-Drama“. Es folgten Nominierungen für den „Emmy Award“, den „Scream Award“ und den „Screen Actors Guild Award“.

Auch privat lief es für den erfahrenen US-Schauspieler häufig rund. Von 1981 bis 2019 war er mit der Designerin Opal Stone verheiratet. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder. 2022 heiratete Perlman seine Schauspielkollegin Allison Dunbar.

Filme mit Ron Perlman

2023
Transformers: Aufstieg der Bestien
Actionfilm
2022
Kurz nach einer "Pinocchio"-Neuverfilmung von Disney startet nun eine weitere, diesmal aber ziemlich düstere Adaption des Märchens im Kino: "Guillermo del Toros Pinocchio".
Guillermo del Toros Pinocchio
Animation
2021
Zusammen mit der Psychologin Dr. Lilith Ritter (Cate Blanchett) heckt Stanton "Stan" Carlisle (Bradley Cooper) einen teuflischen Plan aus.
Nightmare Alley
Thriller
2021
Die Astrophysiker Dr. Mindy (Leonardo DiCaprio) und Kate Dibiasky (Jennifer Lawrence) entdecken in "Don't Look Up", dass ein Asteroid vom Typ "Planetenkiller" auf die Erde zurast. Aber es kommt noch schlimmer: Die Menschen interessiert es gar nicht, dass sie sterben werden.
Don't Look Up
Drama
2016
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Fantasyfilm
2015
Stonewall
Drama
2014
Manolo und das Buch des Lebens
Animationsfilm
2013
Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen
Fantasy-Abenteuer
2013
Pacific Rim
Scifi-Action
2012
Bad Ass
Action
2011
Scorpion King 3 - Kampf um den Thron
Action
2011
Stunt-Driver (Ryan Gosling) gerät auf die schiefe Bahn
Drive
Actionkrimi
2011
Conan
Action
2010
Rapunzel - Neu verföhnt
Trickkomödie
2010
Nicolas Cage (M.) im finsteren Mittelalter
Der letzte Tempelritter
Historienabenteuer
2010
Bunraku
Actionfilm
2009
The Dark Country
Thriller
2009
Devil's Tomb - Willkommen in der Hölle
Horrorthriller
2008
Outlander
Sciencefiction-Abenteuer
2008
Mutant Chronicles
Sciencefiction
2008
Hellboy - Die goldene Armee
Actionfantasy
2007
Hellboy Animated - Blut & Eisen
Animation
2006
The Last Winter
Thriller
2006
Stephen Kings Desperation
Horrorfilm
2006
Warten auf den Einsatz: Jason Statham,
Leelee Sobieski und Brian White (v.l.)
Schwerter des Königs - Dungeon Siege
Fantasyaction
2006
Masters of Horror - Pro-Life
Horror
2006
Hellboy Animated - Schwert der Stürme
Animation
2006
5ive Girls
Horrorfilm
2005
Tarzan 2
Spielfilm
2004
Hellboy
Actionabenteuer
2003
Looney Tunes: Back in Action
Komödie
2003
Absolon
Sciencefiction
2002
Star Trek - Nemesis
Sciencefiction
2002
Shakedown
Actionfilm
2002
Wen soll ich zuerst abknallen? Wesley Snipes
unter Reapern
Blade II
Horrorthriller
2001
Rats - Mörderische Brut
Horrorfilm
2001
Down
Horror
2000
Titan A.E.
Sciencefiction-Zeichentrickfilm
2000
Price of Glory
Drama
2000
Duell - Enemy at the Gates
Kriegsfilm
2000
Hallo, ich warte auf Maya! Adrien Brody hat sein
schönes Lächeln 
aufgesetzt
Brot und Rosen
Drama
1999
Primal Force
Sciencefiktion-Thriller
1999
Happy, Texas
Komödie
1998
Feivel der Mauswanderer - Der Schatz von Manhattan
Spielfilm
1997
Die Kriegsmacher
Politsatire
1997
Alien - Die Wiedergeburt
Sciencefiction
1996
Wann kommt endlich mein edler Recke? Katherine
Heigl als Prinzessin
Prinz Eisenherz
Fantasyfilm
1996
D.N.A. - Experiment des Wahnsinns
Literaturverfilmung
1995
Last Supper - Die Henkersmahlzeit
Schwarze Komödie
1995
Fluke - Ein Hund ist auch nur ein Mensch
Fantasykomödie
1994
Ich bin total durchgeknallt! Daniel Emilfork als
Herr Krank
Die Stadt der verlorenen Kinder
Fantasyfilm
1993
Romeo is Bleeding
Thriller
1993
Die Abenteuer von Huck Finn
Abenteuerfilm
1992
Stephen King's Schlafwandler
Horrorfilm
1985
Wer killt das halbe Kloster? Sean Connery (l.) und 
F. Murray Abraham grübeln  
Der Name der Rose
Historienkrimi
1981
Am Anfang war das Feuer
Abenteuerfilm

Ron Perlman im TV

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN