Regisseur Christopher Nolan.
Fotoquelle: aspen rock/shutterstock.com

Christopher Nolan

Christopher Jonathan James Nolan
Lesermeinung
Geboren
30.07.1970 in London, England
Alter
54 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Christopher Jonathan James Nolan wusste bereits als Kind, dass er Regisseur werden wollte. Mit sieben Jahren nahm er die Super-8-Kamera seines Vaters und filmte seine Actionfiguren. 

Christopher Nolan wurde am 30. Juli 1970 in London geboren. Neben britischen hat er amerikanische Wurzeln und ist im Besitz beider Staatsbürgerschaften. Früh entdeckte er seine Begeisterung für das Drehen von Filmen, studierte aber zunächst englische Literatur in London. Anschließend begann er mit der Arbeit an einigen Kurzfilmen, die vereinzelt im US-Fernsehen zu sehen waren. Die positiven Reaktionen auf die ersten Arbeiten ebneten ihm schließlich den Weg, um 1998 mit „Following“ einen ersten Spielfilm auf die Leinwand zu bringen, an dem er mit kleinem Budget arbeitete.

Es folgte der Kriminalfilm „Memento“, für den er gemeinsam mit seinem Bruder Jonathan das Drehbuch verfasste. Beide Brüder wurden für den Golden Globe und den Oscar in der Kategorie „Bestes Drehbuch“ nominiert. In den nächsten Jahren folgten immer größere Produktionen, unter anderem „Batman Begins“, „The Dark Knight“ und „Inception“. Besonders viel Wert legt Nolan auf ausreichende künstlerische Freiheit, um seine Ideen als Regisseur umsetzen zu können. Als außergewöhnlich junger Regisseur sicherte sich Christopher Nolan damit das Ansehen der Filmbranche. In den letzten Jahren war er unter anderem an den Filmen „Interstellar“, „Tenet“ und „Dunkirk“ beteiligt. Für letzteren Film wurde er zweifach für den Oscar und den Golden Globe nominiert.

Schon während seiner Zeit an der Universität lernte Nolan seine spätere Frau Emma Thomas kennen. Das Paar heiratete 1997 und zog nach Los Angeles. Nolan und Thomas haben vier Kinder, drei Söhne und eine Tochter. Außerdem gründeten sie im Jahr 2001 gemeinschaftlich die Filmproduktionsgesellschaft „Syncopy Films“. Nolan ist dafür bekannt, Technologien wie E-Mail und Handys rigoros abzulehnen.

Filme mit Christopher Nolan

BELIEBTE STARS