Wem folge ich als nächstes? Jeremy Theobald als Bill

Following

KINOSTART: 17.02.2005 • Krimi • Großbritannien (1998) • 70 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Following
Produktionsdatum
1998
Produktionsland
Großbritannien
Budget
6.000 USD
Einspielergebnis
48.482 USD
Laufzeit
70 Minuten

Bill ist arbeitslos und möchte gerne Schriftsteller sein. Doch zunächst verbringt er seine Zeit damit, wahllos irgendwelchen Leuten zu folgen, nur um zu sehen, wohin sie gehen, wo sie wohnen oder arbeiten. Als er wieder einmal einem Fremden folgt, den er bereits vorher schon observiert hat, wird er von diesem gestellt. Der Verfolgte offenbart sich als Kleinkrimineller, der tagsüber Wohnungen ausräumt. Da Bill nichts besseres zu tun hat, begleitet er den Dieb auf seinen Touren. Doch dann verliebt sich Bill in ein Opfer - mit fatalen Folgen ...

Das bemerkenswerte Regiedebüt von Christopher Nolan ("Memento") fand erst 2005 in deutsche Kinos. In einer verschachtelten Erzählstruktur - verschiedene Zeitebenen überlappen hier - entfaltet der Regisseur in atmosphärisch dichten Schwarz-Weiß-Bildern eine faszinierende, relativ kurze Kriminalgeschichte, in der die Hauptfigur bald als Opfer einer fiesen Mord-Intrige dasteht.

Foto: Flax Film

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung