Film von Christopher Nolan

Robert Pattinson über "Tenet": "Ein einmaliges Erlebnis"

28.04.2021, 08.44 Uhr
von Rachel Kasuch
Robert Pattinson spielt eine der Hauptrollen in "Tenet".
Robert Pattinson spielt eine der Hauptrollen in "Tenet".  Fotoquelle: picture alliance / Everett Collection | ©Warner Bros/Courtesy Everett Collection

Hier trifft schauspielerisches Können auf ein echtes Abenteuer: Christopher Nolans neuester Thriller "Tenet" (seit 23. April exklusiv auf Sky und Sky Ticket) hat es innerhalb kürzester Zeit – und trotz Corona-Pandemie – geschafft, sich zu einem der größten und erfolgreichsten Blockbuster des vergangenen Jahres zu mausern.

Weltweit spielte "Tenet" rund 350 Millionen US-Dollar in die Kassen – in der Corona-Pandemie ein beachtliches Ergebnis. Und auch in Deutschland gilt der Streifen als Kino-Hit. Kein Wunder, denn unter den Schauspielern finden sich Stars wie Robert Pattinson, Kenneth Branagh, John David Washington, Elizabeth Debicki und . Ein Power-Cast – auch hinter der Kamera.

Jüngstes Beispiel? "Tenet" sahnte bei der diesjährigen Oscar-Verleihung den Preis für die "besten visuellen Effekte" ab. Ein verdienter Sieg, denn im Blockbuster erwartet die Zuschauer eine komplexe Welt voller Zeitmanipulationen und Verfolgungsjagden. Mittendrin: Schauspielstar John David Washington. Er erklärte im Interview, was er in der Vergangenheit ändern würde, wenn er die Möglichkeit dazu hätte: "Ich würde die Sklaverei abschaffen – und zwar für immer!" Auch über die Zukunft machte sich Washington Gedanken: "Wenn ich die Zukunft beeinflussen könnte, würde ich mehr Frauen in Machtpositionen stecken. Frauen sorgen für mehr Frieden in der Welt."

"Twilight"-Held Robert Pattinson, der in "Tenet" die Rolle des Neil spielt, schwärmte dagegen im Interview von der Zusammenarbeit mit Regie-Genie Christopher Nolan. Der Grund: Nolan gehört zu Pattinson’s absoluten Vorbildern! "Das stimmt", so der 34-Jährige. "Es war eine riesige Überraschung, als er mich für 'Tenet' anfragte. Er war so zuvorkommend und freundlich. Jeder Tag am Set war ein Geschenk – und das von Tag Eins! Seine Arbeitsmoral, seine unvergleichliche Kreativität und sein Ehrgeiz, den er in jedem seiner Projekte zeigt, ist bewundernswert. Deshalb war es ein einmaliges Erlebnis für mich, mit Chris zusammenzuarbeiten. Ich habe direkt gespürt, dass es etwas ganz, ganz besonderes ist."

Das könnte Sie auch interessieren