Thomas Junker unterwegs - Von Freiberg in die Welt
17.11.2026 • 19:50 - 20:15 Uhr
Natur + Reisen, Landschaftsbild
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Thomas Junker unterwegs
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Natur + Reisen, Landschaftsbild

Thomas Junker unterwegs - Von Freiberg in die Welt

Teil 2 Im zweiten Teil lässt Thomas Junker Bergbau und Universität hinter sich und reist zu den Menschen im Norden Vietnams. In den Bergregionen nahe der Grenzen zu Laos und China begegnet er Angehörigen der Thai und der H'Mong, erlebt, welche Bedeutung der Reisanbau für ihr Leben hat und wie die Herstellung einfacher Bambus-Essstäbchen Arbeit schafft und bescheidenen Wohlstand ermöglicht. Er besucht buddhistische Tempel und trifft den Tempelwächter von Thai Vi. Einstige Boat People, die mit der "Cap Anamur" gerettet wurden, sind heute in ihre frühere Heimat zurückgekehrt und engagieren sich dort als Unternehmer im Tourismus. Am Coc Leu Market nahe der chinesischen Grenze zeigt sich die Bedeutung des Handels für die Menschen der Region. Auch die Geschichte Vietnams wird zum Thema: die französische Kolonialzeit ebenso wie die sozialistische Revolution und die Veränderungen, die beide im Land hinterlassen haben. In den Bergen trifft Junker schließlich auf einen besonderen Gegensatz: H'Mong-Familien betreiben unter schwierigen Bedingungen Landwirtschaft, während junge Touristen dieselbe Landschaft auf Motorradtouren als Abenteuerspielplatz entdecken - von deren Geschäft die Einheimischen kaum profitieren.

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. med. Markus Krämer schaut in die Kamera.
Gesundheit

Multiple Sklerose: moderne Therapien sind hochwirksam

Ein 18-jähriger Schüler fragte sich, ob er trotz Multiple Sklerose ein normales Leben führen könne. Dank moderner Therapie lebt er heute schubfrei und ist kürzlich Vater geworden.
Rosalie Thomass vor blauem Hintergrund.
HALLO!

Die Neue in Franken: Rosalie Thomass im Interview

Rosalie Thomass ist die neue Ermittlerin beim Tatort Franken. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als Emmy Rathgeber, die Zusammenarbeit mit Fabian Hinrichs und ihre weiteren Projekte wie "Wäldern" und "Lügen über meine Mutter".
Tuelin Sezgin schaut seitlich über die Schulter.
HALLO!

Der Amts-Muff kommt durch den Fernseher: Tülin Sezgin im Interview

Tülin Sezgin, bekannt durch "Conny from the Block", bringt mit "Nine to Five – Das Amt" den typischen Amts-Muff ins Wohnzimmer. Im Interview verrät sie, wie die Serie entstand und welche Herausforderungen sie als Content Creatorin meistert.
Ein handy mit dem Hashtag Wechseljahre.
Gesundheit

Weltmenopausetag

Die Wechseljahre betreffen jede Frau und sind geprägt von Hormonumstellungen und möglichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Weltmenopausetag bietet Anlass, mehr Bewusstsein für diese Phase zu schaffen.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Was tun bei sexueller Unlust?

Wenn die sexuelle Begierde schwindet, kann das verschiedene Ursachen haben. Von hormonellen Veränderungen über Stress bis hin zu Lebensstilfaktoren – eine genaue Untersuchung kann helfen, die Gründe zu finden.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.