Tib & Tumtum
15.03.2026 • 06:10 - 06:35 Uhr
Serie, Animationsserie
Lesermeinung
Mit lautem Gebrüll reagiert Säbelzahn, als ihm Tib bei einer Mutprobe ein Schnurrhaar rausreißt.
Vergrößern
Aron tröstet Tib, der mal wieder von Lad ausgeschlossen wurde. Aron bringt Tib auf eine Idee.
Vergrößern
Endlich darf Tib mitspielen, aber Lad merkt, wie es ist, abseits zu stehen.
Vergrößern
Beim Klettern wird Lad von seiner Höhenangst überwältigt. Kann er sich retten?
Vergrößern
Originaltitel
Tib und Tumtum
Produktionsland
F, D
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
6+
Serie, Animationsserie

Tib & Tumtum

Wer hat Angst vor Säbelzahn?: Lad fordert Tib mal wieder zu einer Mutprobe heraus: Er soll Säbelzahn ein Schnurrbarthaar ausreißen, ohne dass ihm jemand dabei hilft. Als Tib kurz darauf tatsächlich dem Tiger ein Haar ausreißt, kann Tumtum ihn gerade noch retten, führt das Raubtier aber direkt ins Dorf. Panik bricht aus und alle müssen das Dorf verlassen. Zusammen mit Lad, den anderen und den Bären versucht Tib, den Säbelzahntiger irgendwie aus dem Dorf zu locken. Wird es ihnen gelingen? Der Denkzettel: Damit Lad erfährt, wie es ist, gehänselt zu werden, malt Tib ihm im Schlaf ein Muttermal ins Gesicht. Lads Freunde nennen ihn "Matschauge" und meiden ihn aus Angst, der Fleck könnte ansteckend sein. Verzweifelt traut sich Lad nicht mehr ins Dorf. Aron verlangt von Tib, dass er seinen Streich aufklärt. Tib sucht nach Lad, der in echten Schwierigkeiten steckt. Lad hängt an einem Felsvorsprung und droht abzustürzen. Kann Tib ihn retten?

Das beste aus dem magazin

Heinz Strunk und Ully Arndt.
HALLO!

Heinz Strunk und Ully Arndt im Interview: „Bilder lassen sich nicht überlesen“

Im Carlsen Verlag ist die lange erwartete Comic-Version des Bestsellers „Der goldene Handschuh“ von Heinz Strunk erschienen. Ully Arndt hat den Stoff adaptiert. Wir haben mit beiden gesprochen.
Dr. med. dent. Julia Thome ist Zahnärztin im Kölner Carree Dental. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Funktionsdiagnostik/-therapie und Wurzelkanalbehandlungen.
Gesundheit

So bleibt die Zahnprothese lange in Schuss

Zahnprothesen benötigen besondere Pflege, um lange haltbar und funktionstüchtig zu bleiben. Zahnpasta ist ungeeignet, da sie die Prothese beschädigen kann. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Prothese richtig reinigen und pflegen.
"Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Migräne Doc" von Prof. Dr. med. Dagny Holle-Lee

Migräne betrifft Millionen in Deutschland. Professor Dr. med. Dagny Holle-Lee, selbst Betroffene und Expertin, bietet in ihrem Buch "Migräne Doc" wertvolle Einblicke und Tipps zur Linderung und Diagnose der Krankheit.
Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMDS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMDS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.