Tödliche Intrigen der Antike
02.12.2026 • 22:25 - 23:10 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Tödliche Intrigen der Antike
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Menschen

Tödliche Intrigen der Antike

480 vor Christus: Bei den Thermopylen stellt sich ein Bündnis griechischer Stadtstaaten der persischen Übermacht entgegen. Doch ein Verrat prägt bis heute den Verlauf der Schlacht. Bis heute steht der Name Ephialtes für Verrat. Der Überlieferung nach verrät er den Persern einen geheimen Weg an den Thermopylen. Doch was geschah wirklich? Hat sein Handeln über das Schicksal Spartas entschieden? 480 vor Christus marschiert der persische Großkönig Xerxes I. mit einem gewaltigen Heer Richtung Mittelgriechenland. An den Thermopylen, einem engen Gebirgspass, stellt sich ihm ein Bündnis griechischer Stadtstaaten entgegen. Angeführt wird der Widerstand von Sparta und seinem König Leonidas. Sie wollen die persische Übermacht aufhalten. Nach der Darstellung des antiken Geschichtsschreibers Herodot verrät Ephialtes den Persern einen Geheimpfad. Dadurch können die Angreifer Leonidas und sein Heer von zwei Seiten angreifen. Leonidas und sein Heer fallen. Der Verrat des Ephialtes soll der entscheidende Wendepunkt der Schlacht bei den Thermopylen gewesen sein und prägt bis heute die Erinnerung an dieses Ereignis, heißt es bei Herodot. Kann der Ausgang der Schlacht tatsächlich auf die Entscheidung eines Einzelnen zurückgeführt werden? Was ist über Ephialtes überhaupt bekannt? Aus welchem Motiv handelte er? Die moderne Forschung hinterfragt seine Rolle in der antiken Überlieferung. Verrat und Intrigen der Antike zeigen, wie sich der Lauf der Geschichte verändern kann - und warum Macht, Loyalität und persönliche Interessen bis heute politische und gesellschaftliche Entwicklungen prägen.

Das beste aus dem magazin

Audible
HALLO!

Der neue Snape: Robert Stadlober über die Aufnahme des Hörbuches

Robert Stadlober verleiht in der neuen Hörspielreihe „Harry Potter: Die Hörbücher mit voller Besetzung“ dem Lehrer Severus Snape seine Stimme. Das Projekt wird von Pottermore Publishing und Audible präsentiert. Stadlober spricht über seine Erfahrungen und Herausforderungen bei der Arbeit an dieser Rolle und seine Sicht auf die Harry Potter-Welt.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Sanfte Linderung bei Erkältungsbeschwerden

Professor Dr. Derek Zieker-Fischer, bekannt aus der SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, gibt wertvolle Tipps zu Hausmitteln bei Erkältungsbeschwerden. Erklärt wird, wie man mit natürlichen Mitteln wie Honig, Nasenspülungen und Wadenwickeln gegen Husten, Schnupfen und Fieber vorgehen kann.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Hausmittel gegen Erkältung: Was Kindern hilft

In der kalten Jahreszeit sind Kindergärten oft ein Tummelplatz für Viren. Wie Eltern ihre Kinder schützen können und welche Hausmittel bei Erkältungen helfen, erfahren Sie hier.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.