Toni, männlich, Hebamme - Mächtig schwanger
24.03.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Toni, männlich, Hebamme - Mächtig schwanger
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Spielfilm, Komödie

Zwischen Karriere und Kinderwunsch

Von Marina Birner

Im Spannungsfeld zwischen Kind und Karriere befindet sich im neuen Teil der "Toni, männlich, Hebamme"-Reihe eine junge Spitzenpolitikerin, die sich nicht nur für Frauen-, sondern auch für Männerquoten einsetzt. Das ist kurios und in vielen Momenten durchaus witzig.

"Jung, machtbewusst und gnadenlos ehrgeizig": So wird die Familienministerin Sissi Hopf (Christine Eixenberger) oft beschrieben. Das klingt erst mal nach einer knallharten Karrierefrau. Dass sie im achten Monat schwanger ist, scheint für die taffe Blondine in "Toni, männlich, Hebamme – Mächtig schwanger", den achten Film der beliebten ARD-Reihe, kein Hindernis darzustellen ... Oder? Immerhin ist es ein enormer Drahtseilakt, sich im Spannungsfeld zwischen Kinderwunsch und politischer Karriere zu bewegen. Na Gott sei Dank holt sie sich Toni (Leo Reisinger) als Hebamme zur Seite. Eine Hommage an alte Zeiten? Schließlich handelt es sich bei Toni um ihre Jugendliebe.

"Wohlfühlfernsehen" ist wohl die passendste Bezeichung für diesen Film. "Humor ist tatsächlich eine Frage des Geschmacks", erklärte Reisinger einst im Interview. "Ich glaube, dass es in Deutschland und anderswo viele Leute gibt, die das Explizite und überzogene Spiel in Komödien lieben." Damit kann auch die "Toni, männlich, Hebamme"-Reihe zur besten Sendezeit erneut auftrumpfen. Mit leichter Unterhaltung, die nichtsdestotrotz zum Nachdenken anregt, rutscht es sich doch gleich besser ins Wochenende.

Selbst ist der Mensch

Dass die Figur Sissi nicht nur für Frauen-, sondern auch für "Männerquoten für gelebte Vaterschaft" in verschiedenen Berufsbildern plädiert und sich dabei gegen die alteingesessenen konservativen Partei-Kollegen stellt, spiegelt in gewisser Weise den aufrührerischen Zeitgeist wider, mit alten Konventionen, Geschlechterrollen und Familienbildern zu brechen und für neue gesellschaftlich anerkannte Strukturen zu kämpfen. Dies gelingt im Film zwar herrlich unterschwellig, aber doch mit dem notwendigen Nachdruck. "Es ist viel spannender, die Tatsache, dass Toni ein Mann ist, nicht ständig auszuformulieren. Würde man es ständig zum Thema machen, wäre die Geburtshilfe im Film trivial", erklärte der Hauptdarsteller.

So wie sich die Hebamme Toni in einem Frauen-dominierten Berufsumfeld behaupten muss, muss sich die Spitzenpolitikerin Sissi gegen die Vorurteile ihrer männlichen Kollegen sowie gegen die Vorbehalte ihres Partners wehren. Somit wird der Titel "Mächtig schwanger" zu einer Art Analogie zur Ausgangslage in Politik und Gesellschaft des fiktiven Charakters. Kabarettistin Christine "Chrissy" Eixenberger überzeugt in der Rolle der werdenden Mutter – hin- und hergerissen zwischen Babyglück und dem Willen, etwas zu verändern. Auch Tonis Praxispartnerin Luise (Wolke Hegenbarth) sieht sich mit innerer Zerrissenheit konfrontiert, vor allem was ihre Gefühle für Toni betrifft. Ihre erotischen Träume machen die Situation nicht gerade leichter ...

Die Drehbuchautoren Sebastian Stojetz und Sibylle Tafel (Regie) produzierten also einen Film für alle! Es schadet nie, den Blickwinkel zu ändern und Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Toni, männlich, Hebamme – Mächtig schwanger – Fr. 24.03. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.