Toni, männlich, Hebamme - Mächtig schwanger
24.03.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Toni, männlich, Hebamme - Mächtig schwanger
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Spielfilm, Komödie

Zwischen Karriere und Kinderwunsch

Von Marina Birner

Im Spannungsfeld zwischen Kind und Karriere befindet sich im neuen Teil der "Toni, männlich, Hebamme"-Reihe eine junge Spitzenpolitikerin, die sich nicht nur für Frauen-, sondern auch für Männerquoten einsetzt. Das ist kurios und in vielen Momenten durchaus witzig.

"Jung, machtbewusst und gnadenlos ehrgeizig": So wird die Familienministerin Sissi Hopf (Christine Eixenberger) oft beschrieben. Das klingt erst mal nach einer knallharten Karrierefrau. Dass sie im achten Monat schwanger ist, scheint für die taffe Blondine in "Toni, männlich, Hebamme – Mächtig schwanger", den achten Film der beliebten ARD-Reihe, kein Hindernis darzustellen ... Oder? Immerhin ist es ein enormer Drahtseilakt, sich im Spannungsfeld zwischen Kinderwunsch und politischer Karriere zu bewegen. Na Gott sei Dank holt sie sich Toni (Leo Reisinger) als Hebamme zur Seite. Eine Hommage an alte Zeiten? Schließlich handelt es sich bei Toni um ihre Jugendliebe.

"Wohlfühlfernsehen" ist wohl die passendste Bezeichung für diesen Film. "Humor ist tatsächlich eine Frage des Geschmacks", erklärte Reisinger einst im Interview. "Ich glaube, dass es in Deutschland und anderswo viele Leute gibt, die das Explizite und überzogene Spiel in Komödien lieben." Damit kann auch die "Toni, männlich, Hebamme"-Reihe zur besten Sendezeit erneut auftrumpfen. Mit leichter Unterhaltung, die nichtsdestotrotz zum Nachdenken anregt, rutscht es sich doch gleich besser ins Wochenende.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Selbst ist der Mensch

Dass die Figur Sissi nicht nur für Frauen-, sondern auch für "Männerquoten für gelebte Vaterschaft" in verschiedenen Berufsbildern plädiert und sich dabei gegen die alteingesessenen konservativen Partei-Kollegen stellt, spiegelt in gewisser Weise den aufrührerischen Zeitgeist wider, mit alten Konventionen, Geschlechterrollen und Familienbildern zu brechen und für neue gesellschaftlich anerkannte Strukturen zu kämpfen. Dies gelingt im Film zwar herrlich unterschwellig, aber doch mit dem notwendigen Nachdruck. "Es ist viel spannender, die Tatsache, dass Toni ein Mann ist, nicht ständig auszuformulieren. Würde man es ständig zum Thema machen, wäre die Geburtshilfe im Film trivial", erklärte der Hauptdarsteller.

So wie sich die Hebamme Toni in einem Frauen-dominierten Berufsumfeld behaupten muss, muss sich die Spitzenpolitikerin Sissi gegen die Vorurteile ihrer männlichen Kollegen sowie gegen die Vorbehalte ihres Partners wehren. Somit wird der Titel "Mächtig schwanger" zu einer Art Analogie zur Ausgangslage in Politik und Gesellschaft des fiktiven Charakters. Kabarettistin Christine "Chrissy" Eixenberger überzeugt in der Rolle der werdenden Mutter – hin- und hergerissen zwischen Babyglück und dem Willen, etwas zu verändern. Auch Tonis Praxispartnerin Luise (Wolke Hegenbarth) sieht sich mit innerer Zerrissenheit konfrontiert, vor allem was ihre Gefühle für Toni betrifft. Ihre erotischen Träume machen die Situation nicht gerade leichter ...

Die Drehbuchautoren Sebastian Stojetz und Sibylle Tafel (Regie) produzierten also einen Film für alle! Es schadet nie, den Blickwinkel zu ändern und Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Toni, männlich, Hebamme – Mächtig schwanger – Fr. 24.03. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!