Tracing Light - Die Magie des Lichts
11.05.2026 • 22:25 - 00:05 Uhr
Info, Wissen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Tracing Light
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Info, Wissen

Tracing Light - Die Magie des Lichts

Ohne Licht gäbe es kein Leben - und auch kein Kino. In seiner Suche nach dem Ursprung wie auch dem Zauber der Bilder taucht der Dokfilm in die wundersame Welt von Physik und Kunst ein. Der Magie des Lichts folgt Thomas Riedelsheimer in zwei entgegengesetzten Disziplinen, die für den Film in Dialog treten. Er begleitet Wissenschaftler wie Künstler bei ihrer Arbeit und fängt bei beiden immer wieder Momente des ungläubigen Wunderns ein. Der Dokumentarfilm "Tracing Light" spannt die Spurensuche von den Äußeren Hebriden in Schottland über das "Advanced Research Center" der Universität Glasgow bis zum Max-Planck-Institut in Erlangen. Dabei begleitet der Film führende Wissenschaftler und international bekannte Künstlerinnen und Künstler wie Ruth Jarman, Joe Gerhardt, Julie Brook, Johannes Brunner und Raimund Ritz. Zwischen Superzeitlupen, Lasertischfußball, "Firestacks" und Quantentheorie stellen sie in ihren Arbeiten so grundsätzliche wie universelle Fragen: Was ist Licht als Material? Wie verhalten sich Photonen? Wie nehmen wir die Welt um uns herum wahr - und was machen diese Momente mit uns? "Tracing Light" feierte seine Premiere in Leipzig 2024 als Eröffnungsfilm des Internationalen Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm. Thomas Riedelsheimer, Jahrgang 1963, studierte an der Filmhochschule in München und arbeitet als freier Filmemacher und Kameramann. Er ist Mitglied der Deutschen und der Europäischen Filmakademie und unterrichtet seit 2006 an der Filmakademie Ludwigsburg. Für seine Regie- wie auch seine Kameraarbeit hat er zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten, darunter dreimal den Deutschen Filmpreis Lola und zweimal den Grimme Preis. Sein bekanntester Film "Rivers and Tides" über den Künstler Andy Goldsworthy spielte allein in den USA im Kino 2,5 Millionen Dollar ein und wurde weltweit gezeigt. Auch für diesen Film konnte Riedelsheimer den britischen Komponisten und Multi-Instrumentalisten Fred Frith für die Filmmusik gewinnen. In "Tracing Light" teilt Fred Frith sich die Klangebene mit der New Yorker Violinistin und Komponistin Gabby Fluke-Mogul. Redaktionshinweis: 3sat zeigt den Dokumentarfilm "Tracing Light - Die Magie des Lichts" anlässlich des von der UNESCO ausgerufenen "Internationalen Tag des Lichts" am 16. Mai.

Das beste aus dem magazin

Harry Whitley mit einer Gitarre.
HALLO!

Harry Whitley: "Für mich ist ein Traum wahr geworden"

Harry Whitley, der neue Sänger von Asia, erzählt von seinem überraschenden Einstieg in die legendäre Band, den Aufnahmen neuer Live-Alben und wie seine YouTube-Cover ihn ins Rampenlicht katapultierten.
Dr. Jens-Andreas Münch.
Gesundheit

Prostatabeschwerden: Das können Sie selbst tun

Nächtlicher Harndrang quält viele Männer ab 50. Eine vergrößerte Prostata kann die Ursache sein. Pflanzliche Arzneimittel versprechen Hilfe, ohne tagsüber müde zu machen. Was es zu beachten gibt und wie Sie die passende Behandlung finden, erfahren Sie hier.
Das Buch „Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden“ von Professorin Dr. Eva Asselmann
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Too much. Warum wir Kontrolle suchen – und Kraft im Loslassen finden"

Professorin Dr. Eva Asselmann bietet mit ihrem Buch "Too much" wertvolle Einblicke in den Umgang mit Alltagsstress und erklärt, wie man durch Selbstwirksamkeit Kontrolle zurückgewinnt.
WDR Herby Sachs
Gesundheit

TOFI: Normalgewichtig, aber Adipositas

Gesundheit ist mehr als nur das Gewicht auf der Waage. Warum Menschen mit normalem BMI und Bauchfett ein höheres Risiko für Krankheiten haben können als leicht Übergewichtige mit aktiver Lebensweise.
privat
HALLO!

Vom Selbstfindungs-Trip zum eigenen Buch: Carina Kruse

Carina Amara Kruse ist 29, als ihr Leben zu einem Trümmerhaufen wird – Liebe weg, Job weg. Doch statt in Selbstmitleid zu versinken, reist sie allein nach Bali, Indien und Neuseeland. Aus ihrer Reise entsteht schließlich das Buch „The Journey“.
Eine ältere Frau hält ein Wasserglas mit Schmerzen.
Gesundheit

Welt-Parkinson-Tag am 11. April

Am 11. April wird der Welt-Parkinson-Tag begangen, um auf die Erkrankung aufmerksam zu machen. Anlässlich des Tages sind zahlreiche Veranstaltungen geplant, darunter eine Online-Veranstaltung der Parkinson Stiftung.