Überleben in Auschwitz
04.11.2025 • 20:15 - 21:00 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Überleben in Auschwitz
Vergrößern
Überleben in Auschwitz
Vergrößern
Überleben in Auschwitz
Vergrößern
Überleben in Auschwitz
Vergrößern
Überleben in Auschwitz
Vergrößern
Überleben in Auschwitz
Vergrößern
Originaltitel
Überleben in Auschwitz
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales

Ein Wiedersehen nach 72 Jahren

Von Hans Czerny

Nachdem im Januar in zahlreichen Spiel- und Dokumentarfilmen des 80. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27.01.1945 gedacht wurde, erinnert nun zur besten Sendezeit noch einmal eine sehenswerte Doku an das KZ, in dem über eine Million Menschen ermordet wurden.

80 Jahre ist es her, dass das von den Nazis 1940 errichtete Konzentrationslager Auschwitz am 27. Januar 1945 von der Roten Armee befreit wurde. Aus diesem Anlass wurden zahlreich Dokumentationen gesendet. Die Zahl der Überlebenden von Auschwitz schwindet hingegen von Jahr zu Jahr. Dass die Dokumentationen oder Spielfilme in neuem Licht erscheinen, dafür sorgt die Aktualität – ein im Zeichen des Gaza-Konfliktes neu entflammter Antisemitismus, aber auch ein seit Längerem sich international steigernder gefährlicher Populismus und Nationalismus.

Wie bereits in anderen Dokumentationen wird auch in der ZDF-Doku "Überleben in Auschwitz" Zeitzeugenschaft mit Spielsequenzen verwoben. Der 45 Minuten-Film will nach Auskunft seiner Autoren "Geschichten von Opfern und Tätern, deren Wege sich im KZ Auschwitz kreuzen" erzählen. Dass die Zeitzeugen und ihre Geschichten längst keine Unbekannten mehr sind, sondern teils mit Verdienstkreuzen geehrt oder in Dokuserien und Artikeln gewürdigt wurden, macht den Film nicht weniger essenziell.

Die am 17. Juli 1925 in Breslau geborene Jüdin Anita Lasker-Wallfisch, eine der letzten Überlebenden von Auschwitz und Bergen-Belsen, spielte als Cellistin im nachmals berühmten Mädchenorchester von Auschwitz. Noch immer erinnert sie sich an "den Wahnsinn, der damals geschehen ist". Unter anderem spielte sie auch dem sich "charmant" gebenden SS-Arzt Josef Mengele vor, der an der Rampe von Auschwitz aussortierte, wer arbeitsfähig sei, oder nicht.

Mengeles brutalen pseudomedizinischen Versuchen mit Zwillingen im Dienste der NS-Rassenideologie waren unter anderem auch die damals zehnjährigen Zwillinge Eva und Miriam Mozes ausgesetzt. Beide zählten zu den wenigen Überlebenden von Mengeles Experimenten und engagierten sich später stark im Gedenken an den Holocaust.

Der Film begleitet seine Protagonisten auch weit über die Zeit von Auschwitz hinaus. So ist die Geschichte der slowakischen Jüdin Helen Spitzer, die als sogenannter "Funktionshäftling" Todeslisten führen musste um zu überleben, und des polnischen Häftlings David Wisnia besonders berührend. Beide trafen und verliebten sich unter Lebensgefahr heimlich im Todeslager und verloren sich nach dessen Befreiung aus den Augen. Erst nach 72 Jahren gab es dann für die nach Amerika Ausgewanderten in New York ein überraschendes Wiedersehen. Anita Lasker-Wallfisch ist mit jetzt 100 Jahren eine der letzten Überlebenden des Konzentrationslagers Auschwitz.

Überleben in Auschwitz – Di. 04.11. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Das Buch "Du bist das Problem, das ich  mir wünsche."
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Du bist das Problem, das ich mir wünsche. Konflikte humorvoll lösen"

Iris Gavric und Matthias Renger, bekannt für ihren Bestseller "Shitmoves", widmen sich in ihrem neuen Buch "Du bist das Problem, das ich mir wünsche" den Herausforderungen in zwischenmenschlichen Beziehungen. Mit Humor und persönlichen Beispielen zeigen sie kreative Streit-Hacks.
Eine Person steht am Meer im Sonnenuntergang und streckt die Arme aus. Darüber ein Schriftzug "Aktiv und Gesund".
Gesundheit

Gesundheitssendungen in der Mediathek abrufen

Gesundheitssendungen im TV sind oft nicht im passenden Sendezeitpunkt zu sehen. Dank der Mediatheken der Sender kann man verpasste Sendungen jederzeit online nachholen.
Andrea Kern.
Gesundheit

Das hilft sanft und schnell bei Verstopfung

Eine Stammkundin berichtet von Verdauungsproblemen. Der Apotheker empfiehlt ballaststoffreiche Ernährung und pflanzliche Mittel wie Flohsamenschalen und Sennesfrüchte für schnelle Abhilfe.
Eine Weltkarte mit einem Strohhut, einem Kompass und zwei Spritzen.
Reise

Gut geschützt auf Reisen

Damit eine Fernreise wirklich Spaß macht, muss sie gut geplant sein. Dazu gehört auch, rechtzeitig an den notwendigen Impfschutz zu denken. prisma gibt einen kleinen Überblick über wichtige Impfungen und wann der beste Impfzeitraum ist
Axel Beyer hält sein neues Buch in der Hand.
HALLO!

Axel Beyer über sein neues Buch: „Hunde sind kein Spielzeug“

Axel Beyer hat ein neues Buch vorgelegt. Nach seinem Roman „Immer nur aufregen ist auch keine Lösung“, geht es in seinem neuen Buch „Zwei Fellnasen ziehen um“, erschienen bei Rowohlt, um den besten Freund des Menschen. Prisma hat ihn gesprochen.
Ein Mensch lehnt Wein ab.
Gesundheit

Dry January: Pause für den Körper

Im Januar verzichten viele Menschen auf Alkohol, um ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Der Verzicht verbessert die Gesundheit und wirkt sich positiv auf Leber, Herz-Kreislauf-System und Schlaf aus. Zudem gibt man Kindern ein gutes Vorbild.