"Uns Uwe" Seeler - Deutschlands Fußballheld
18.06.2023 • 23:45 - 00:30 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
"Uns Uwe" Seeler - Deutschlands Fußballheld
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Zeitgeschichte

Der Volksheld vom Hamburger Sportverein

Von Hans Czerny

Er galt als ein "Star zum Anfassen": Uwe Seeler, Mittelstürmer und seit 1972 Ehrenspielführer der Nationalmannschaft, war zeitlebens beliebt, seine Tore sind unvergessen. Uli Weidenbach zeichnet mit Wegbegleitern ein Porträt des Fußballers "ohne Allüren und Skandale".

Er war einer der besten Mittelstürmer der Welt und blieb doch als Vertragsspieler beim Hamburger SV, als er 1961 ein Millionenangebot von Inter Mailand bekam. Nicht zuletzt das hat ihm den von einem Journalisten erfundenen plattdeutschen Ehrentitel "Uns Uwe" eingebracht. Für "Terra X History" zeichnet der Autor Uli Weidenbach ein Porträt des Mannes "ohne Allüren und Skandale".

Als solcher war er einer der populärsten Sportler in Deutschland überhaupt, obwohl er keinen WM-Titel gewann. Sein mit dem Hinterkopf ("Es waren die Locken!") erzieltes Tor beim WM-Viertelfinale 1970 in Mexiko gegen England grub sich genauso wie die Endspielniederlage in Wembley 1966 ins mediale Gedächtnis ein, als er mit gesenktem Kopf vom Platz geführt wurde.

Bodenständigkeit, Zuverlässigkeit und Bescheidenheit wurden zu Markenzeichen des bald als "Volksheld" verehrten Sportlers, der sich nach dem Ende seiner Karriere mit seiner sportlichen wie beruflichen Laufbahn (er arbeitete als Generalvertreter von adidas) zufrieden zeigte. – Das alles trotz späterer Misserfolge als Vorsitzender "seines" Vereins, des Hamburger SV, mit dem er 1960 Deutscher Meister wurde und dem er ein Leben lang die Treue hielt. Der Hamburger Ehrenbürger (seit 2003) spielte von 1953 bis 1972 beim HSV und erzielte in der ersten Mannschaft 404 Tore, in der Nationalmannschaft wurden es 43 in 72 Spielen. "Man muss ein bisschen Fantasie mitbringen im Spiel und was versuchen. Sonst klappt nix", pflegte er kundzutun. Aber auch Fleiß und noch mal Fleiß waren ihm wichtig. Mit seinen 1,70 Metern beschäftigte er sich noch lange mit dem Kopfball-Pendel, als andere längst unter der Dusche waren.

Uli Weidenbach sprach mit privaten und sportlichen Wegbegleitern Seelers, darunter Wolfgang Overath, Horst Hrubesch und der Komiker Olli Dittrich. So entstand das Porträt eines populären Mannes, der in der Fußballwelt und darüber hinaus eine einzigartige Bedeutung hatte. Seeler verstarb am 21. Juli 2022 im Alter von 85 Jahren.

Terra X History: "Uns Uwe" Seeler – Deutschlands Fußballheld – So. 18.06. – ZDF: 23.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Adventszeit: Genießen mit gesunder Gelassenheit

Die Weihnachtszeit muss nicht ungesund sein. Mit ein paar einfachen Tipps kann man die Adventszeit genießen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Entscheidend ist, was man das ganze Jahr über macht.
Oliver Mommsen vor einem Weihnachtsbaum.
HALLO!

Oliver Mommsen über seine Rolle in "Eine fast perfekte Bescherung"

Im Weihnachtsfilm „Eine fast perfekte Bescherung“ müssen die Anwohner eines Berliner Viertels an Weihnachten ihre Wohnungen verlassen, weil eine Weltkriegsbombe entschärft wird. In einer Turnhalle findet sich eine bunt gemischte Truppe zusammen, die nun mit dieser Situation umgehen muss. Oliver Mommsen spielt Pfarrer Klaus Meier. Mit prisma hat er über den Film und über Weihnachten gesprochen
Carsten Henn lehnt an einer Wand.
HALLO!

Carsten Henn: „Wein ist ein bodenständiges Produkt“

Bestsellerautor Carsten Henn ist thematisch breit aufgestellt. Neben seinen Bestsellern wie „Der Buchspazierer“ und „Sonnenaufgang Nr. 5“ hat er sich einen Namen als Verfasser kulinarischer Kriminalromane gemacht. Da blitzte seine Liebe für den Wein schon hier und da auf. In seinem neuen Weinbuch schenkt der renommierte Weinjournalist und Weinbauer sein fundiertes fachliches Know-how nun einzigartig praktisch und unterhaltsam ein: Mit 66 wohldosierten und klug ausgewählten Fragen nimmt er seine Leser in „Simply Wine“, erschienen bei ZS, mit in die Welt des Weins. prisma hat mit ihm über sein neues Buch gesprochen.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Wenn der Harndrang zum Rätsel wird

Ständiger Harndrang, Schmerzen, keine klare Diagnose: Wenn die Blase Probleme macht, beginnt oft eine jahrelange Suche nach Ursachen. Warum Ärzte manchmal ratlos sind und was hilft, wenn Beschwerden chronisch werden.
Eine Grafik mit Händen zum Thema Aids.
Gesundheit

Aidshilfen rufen zu Solidarität auf

Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Markus Oelze mit rosa Hemd
Gesundheit

Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln

Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.