"Uns Uwe" Seeler - Deutschlands Fußballheld
18.06.2023 • 23:45 - 00:30 Uhr
Info, Zeitgeschichte
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
"Uns Uwe" Seeler - Deutschlands Fußballheld
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Info, Zeitgeschichte

Der Volksheld vom Hamburger Sportverein

Von Hans Czerny

Er galt als ein "Star zum Anfassen": Uwe Seeler, Mittelstürmer und seit 1972 Ehrenspielführer der Nationalmannschaft, war zeitlebens beliebt, seine Tore sind unvergessen. Uli Weidenbach zeichnet mit Wegbegleitern ein Porträt des Fußballers "ohne Allüren und Skandale".

Er war einer der besten Mittelstürmer der Welt und blieb doch als Vertragsspieler beim Hamburger SV, als er 1961 ein Millionenangebot von Inter Mailand bekam. Nicht zuletzt das hat ihm den von einem Journalisten erfundenen plattdeutschen Ehrentitel "Uns Uwe" eingebracht. Für "Terra X History" zeichnet der Autor Uli Weidenbach ein Porträt des Mannes "ohne Allüren und Skandale".

Als solcher war er einer der populärsten Sportler in Deutschland überhaupt, obwohl er keinen WM-Titel gewann. Sein mit dem Hinterkopf ("Es waren die Locken!") erzieltes Tor beim WM-Viertelfinale 1970 in Mexiko gegen England grub sich genauso wie die Endspielniederlage in Wembley 1966 ins mediale Gedächtnis ein, als er mit gesenktem Kopf vom Platz geführt wurde.

Bodenständigkeit, Zuverlässigkeit und Bescheidenheit wurden zu Markenzeichen des bald als "Volksheld" verehrten Sportlers, der sich nach dem Ende seiner Karriere mit seiner sportlichen wie beruflichen Laufbahn (er arbeitete als Generalvertreter von adidas) zufrieden zeigte. – Das alles trotz späterer Misserfolge als Vorsitzender "seines" Vereins, des Hamburger SV, mit dem er 1960 Deutscher Meister wurde und dem er ein Leben lang die Treue hielt. Der Hamburger Ehrenbürger (seit 2003) spielte von 1953 bis 1972 beim HSV und erzielte in der ersten Mannschaft 404 Tore, in der Nationalmannschaft wurden es 43 in 72 Spielen. "Man muss ein bisschen Fantasie mitbringen im Spiel und was versuchen. Sonst klappt nix", pflegte er kundzutun. Aber auch Fleiß und noch mal Fleiß waren ihm wichtig. Mit seinen 1,70 Metern beschäftigte er sich noch lange mit dem Kopfball-Pendel, als andere längst unter der Dusche waren.

Uli Weidenbach sprach mit privaten und sportlichen Wegbegleitern Seelers, darunter Wolfgang Overath, Horst Hrubesch und der Komiker Olli Dittrich. So entstand das Porträt eines populären Mannes, der in der Fußballwelt und darüber hinaus eine einzigartige Bedeutung hatte. Seeler verstarb am 21. Juli 2022 im Alter von 85 Jahren.

Terra X History: "Uns Uwe" Seeler – Deutschlands Fußballheld – So. 18.06. – ZDF: 23.45 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Yared Dibaba lacht.
HALLO!

Yared Dibaba: "Ich möchte mich einbringen, in den Dialog gehen"

Yared Dibaba reflektiert in seinem neuen Buch „Bin da, wer noch?“ über seine persönliche Reise von Äthiopien nach Deutschland und die Bedeutung von Vielfalt und Identität.
Das Buch „Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben“ von Christoph Kuckelkorn
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Der Tod ist dein letzter großer Termin. Ein Bestatter erzählt vom Leben"

Christoph Kuckelkorn, bekannt als Bestatter und ehemaliger Präsident des Festkomitee Kölner Karneval, beschreibt in seiner neuen Biografie die Gemeinsamkeiten zwischen Bestattungen und Karneval. Er gibt Einblicke in sein Berufsleben und seine persönlichen Erfahrungen mit Trauer und Verlust.
Dr. Julia Fischer lacht.
Gesundheit

Fettleber ohne Alkohol – wenn der Stoffwechsel die Leber angreift

Eine 60-Jährige aus Rheinland-Pfalz kämpft mit einer stoffwechselbedingten Fettlebererkrankung. Trotz fehlender Symptome kann diese Krankheit schwerwiegende Folgen haben, wie erhöhte Risiken für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Intensive Betreuung im Leberzentrum Mainz und eine Ernährungsumstellung helfen ihr, die Krankheit in den Griff zu bekommen.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Ein schöner Urlaub für alle: Barrierefrei reisen

Barrierefreies Reisen ist für Menschen mit verschiedenen Einschränkungen möglich. Ob Unterkunft, Sehenswürdigkeiten oder Mobilitätsservice – "Reisen für alle" bietet die passende Lösung.
Das Buch „Nimm den Zwängen die Macht. Zwangsstörungen und Zwangsgedanken verstehen, sich ihnen stellen und Freiheit zurückgewinnen “
Gesundheit

Für Sie gelesen: "Nimm den Zwängen die Macht"

Zwangsstörungen belasten Betroffene und sind oft schwer nachvollziehbar. Ein neuer Ratgeber erklärt die Unterschiede zwischen Marotten und krankhaften Zwängen und gibt wertvolle Tipps zur Überwindung.
Midge Ure guckt in die Ferne.
HALLO!

Midge Ure: "Es ist entweder mutig oder komplett verrückt"

Midge Ure, ehemaliger Frontmann von Ultravox, kehrt mit einem neuen Doppel-Album zurück. Im Interview spricht er über seine musikalische Entwicklung, den Einfluss von Kraftwerk und seine Entscheidung für ein Doppel-Album.