Unschuldig im Gefängnis? Der Fall Andreas Darsow
11.10.2022 • 20:15 - 22:15 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Unschuldig im Gefängnis? Der Fall Andreas Darsow
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Gesellschaft + Soziales

True-Crime-Podcast als TV-Reportage: "Mord auf Ex"-Macherinnen ermitteln zur Primetime

Von Franziska Wenzlick

Ein Gericht verurteilte einen Familienvater aufgrund von Indizien zu lebenslanger Haft. Er soll zwei Menschen kaltblütig ermordet haben. Die Podcasterinnen Leonie Bartsch und Linn Schütze zweifeln an der Schuld des Mannes – weshalb, zeigen in einer Primetime-Reportage auf ProSieben.

"Stell dir einen deiner liebsten Menschen vor. Deinen Mann, deine Freundin, deinen Vater oder deinen Bruder", sagt Leonie Bartsch. "Und jetzt stell dir vor, dieser Mensch ist ein Mörder." – Bereits nach den ersten Worten, die im investigativen Podcast "Die Nachbarn" fallen, ist klar: Das hier wird persönlich. Im März 2021 ging die erste Folge der fünfteiligen Audio-Reportage online, in der sich die Macherinnen Leonie Bartsch und Linn Schütze dem Fall des verurteilten Doppelmörders Andreas Darsow annehmen. Mehr als ein Jahr später stellen die beiden jungen Frauen, deren Stimmen einem breiten Publikum wohl eher durch den True-Crime-Podcast "Mord auf Ex" bekannt sein dürften, nun erneut die Frage: Wurde Darsow zu Unrecht verurteilt?

"Unschuldig im Gefängnis? Der Fall Andreas Darsow" lautet folglich auch der Titel der Reportage, die ProSieben prominent am Dienstagabend platziert hat – einer Sendezeit, zu der unter anderem auch Joko Winterscheidts Erfolgsshow "Wer stiehlt mir die Show?" läuft. Wie im Podcast erzählen Bartsch und Schütze in der rund zweistündigen Sendung von den Geschehnissen, die dazu führten, dass Andreas Darsow bis heute hinter Gittern sitzt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

"Aus den Kopfhörern auf die Bildschirme Deutschlands"

Im hessischen Babenhausen wird 2009 ein Ehepaar kaltblütig erschossen, nur die behinderte Tochter überlebt die Nacht, der Täter entkommt unerkannt. Wenige Monate später klingelt die Polizei bei den Nachbarn der Ermordeten und nimmt den Familienvater Andreas Darsow fest. Obwohl die Beweislage – dem Fernsehbeitrag zufolge – mehr als dürftig zu sein scheint, verurteilt ihn das Gericht aufgrund der Indizien zu lebenslanger Haft. Seine Frau Anja glaubt aber an die Unschuld ihres Mannes, und da der Glaube bekanntlich Berge versetzen kann, kämpft die dreifache Mutter bis heute um die Wiederaufnahme des Verfahrens. Denn sie sagt: "Mein Mann ist kein Mörder!"

Doch wer ist der Mörder, sollte Andreas Darsow wirklich unschuldig sein? Um dieser Frage nachzugehen, sprachen Leonie Bartsch und Linn Schütze bereits für ihren Podcast mit Zeuginnen und Zeugen, mit der Familie des Verurteilten, einem Whistleblower aus dem Umfeld der zuständigen Polizeibehörden, verschiedenen Gutachtern und Andreas Darsow selbst. Nun geht ihre Recherche weiter – im TV. "ProSieben 'verfilmt' zum ersten Mal einen Podcast und bebildert eine Reportage, die es bisher nur als Audio-Dokumentation gab", erklärt ProSieben-Chefredakteur Stefan Vaupel. "Wir bringen die beiden jungen Macherinnen, die mit ihrer Marke 'Mord auf Ex' zu Deutschlands True-Crime-Elite zählen, mit ihrer spannenden Investigativ-Recherche aus den Kopfhörern auf die Bildschirme Deutschlands."

"Unschuldig im Gefängnis? Der Fall Andreas Darsow" – Di. 11.10. – ProSieben: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.