Unsere wunderbaren Jahre
21.06.2025 • 20:15 - 21:00 Uhr
Serie, Dramaserie
Lesermeinung
40 Druckfrische D-Mark für Jeden: Ulla Wolf (Elisa Schlott, mitte) und Jürgen Vielhaber (Ludwig Trepte, 2.v.l.) erhalten ihr "Kopfgeld".
Vergrößern
Benno Krasemann (re: Franz Hartwig) erzählt seinem Freund Tommy (li: David Schütter), dass Ulla sich heute mit einem anderen verloben wird.
Vergrößern
Eduard (Thomas Sarbacher) und Gundel (Vanessa Loibl) gehen die Unterlagen der Bestellung durch
Vergrößern
Christel Wolf (Katja Riemann) kann nicht verstehen, warum ihre Tochter Margot sich freiwillig der Polizei stellt
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Serie, Dramaserie

Unsere wunderbaren Jahre

Sommer 1948, im sauerländischen Altena haben die drei Schwestern Ulla, Gundel und Margot nach den langen Kriegsjahren ganz unterschiedliche Träume. Margot hofft auf die Rückkehr ihres Mannes Fritz, Ulla träumt von einem Medizinstudium und die schüchterne Buchhalterin Gundel möchte gerne das Familienunternehmen, die Metallwerke Wolf, leiten. Doch Vater Eduard Wolf steht mit dem Rücken zur Wand. Das Essen ist knapp, es herrscht Inflation. Der ehemalige NSDAP-Ortsgruppenleiter Walter Böcker, der sein Vermögen mit Zwangsarbeitern, Waffen und Munition gemacht hat, wittert seine Chance und nötigt Eduard eine gemeinsame Firma zu gründen. Die neue Währung ist da und jeder bekommt 40 DM ausgezahlt. Über Nacht eröffnen die Läden der Stadt wieder, die Schaufenster sind mit neuer Ware bestückt. Auch in der Villa Wolf herrscht große Freude - zumindest bei Margot. Ihr Mann Fritz ist wieder da. Doch die Stimmung bei Kaffee und Kuchen im Salon ist eisig. Eduard beschimpft seinen Schwiegersohn, den ehemaligen SS-Mann und Margot verlässt für immer das Haus. Ulla nimmt heimlich an der Medizin-Aufnahmeprüfung in Tübingen teil, die sie erfolgreich besteht. Der charmante Tommy begleitet sie und die beiden verbringen leidenschaftliche Stunden miteinander. Als ihr Vater Wind von der Sache bekommt, verbietet er ihr den Umgang. Er will, dass sie Apothekersohn Jürgen heiratet und - sehr zum Unwillen Gundels - seine Nachfolge übernimmt. Auf dem Altenaer Schützenfest kommt es zum Eklat. Der betrunkene Tommy betrügt nicht nur Ulla, sondern bricht auch mit seinem besten Freund Benno. Plötzlich steht Commander Jones im Wohnzimmer der Wolfs, um Eduard festzunehmen. Die Anklage lautet auf Kriegsverbrechen.

Das beste aus dem magazin

Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Plötzlicher Säuglingstod: Schnuller kann Risiko senken

Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Venedig verlangt immer öfter eine Tagesgebühr für Touristen.
Reise

Neues aus der Reisewelt

Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmutt Zerlett spricht über seine Arbeit als Komponist und seine Zeit in der "Harald Schmidt Show".
HALLO!

Helmut Zerlett: Der Komponist hinter den Hits

Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Aktuelles Album von Avantasia: "Here Be Dragons"
HALLO!

Avantasia feiert 25 Jahre: Das große Jubiläum

Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Letztes Jahr gab es 411 Todesfälle im Wasser.
Gesundheit

Vorsicht am Wasser

Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Urlaub im Norden: Keine Hitze, stattdessen angenehme Temperaturen und die Möglichkeit, einen Norweger-Pulli zu tragen.
Reise

Reisen mit kühlem Kopf

Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.