Unter unserem Himmel
11.10.2026 • 19:15 - 20:00 Uhr
Info, Reportage
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Unter unserem Himmel
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Reportage

Unter unserem Himmel

Seit Jahrhunderten halten Bauern in Tirol Pfauen als Hoftiere - wegen ihrer Schönheit und der Kiele ihrer Schweiffedern. Im Südtiroler Sarntal wird daraus ein Faden gewonnen, mit dem in geheimer Technik auf Leder gestickt wird: die Federkielstickerei. Im Jahreslauf spielt die Federpracht des königlichen Vogels eine wichtige Rolle. Auf dem Stueferhof in Glern beobachtet Franz Thaler das Balzverhalten seines weißen Pfaus, der für fünf Pfauendamen das Rad schlägt. Ob es Nachwuchs gibt, entscheidet sich bald - zur Freude von Bauer, Hund und Hühnerschar. Auch am Schorrhof über Sarnthein gehört der Pfau zum Hofleben. Fridolin hat seine Federn bereits im Sommer aufgefächert. Andrea Aster und ihr Sohn Rafael verkaufen sie an die Federkielsticker im Dorf. Einer von ihnen ist Ulrich Thaler, der an seinem Hochzeitsgürtel arbeitet. Das Leder wird bestickt mit feinen Kielmustern. Franz Moser aus Öttenbach erzählt, dass nachts der Marder durch Stall und Stadel schleicht - jedes Ei ist in Gefahr. Pfau Johnny vom Köbelehof streift dennoch mit seinen beiden Hennen frei über die Wiesen. Seine Schweiffedern sind bereits versprochen: Sticker Leonhard Premstaller wird sie im Herbst bei Bäuerin Maria Pflug abholen. In Astfeld sitzt Katharina Stuefer an ihrem Werktisch. Sie war die erste Frau Südtirols mit Meisterbrief in der Federkielstickerei. Mit weißer Tusche zeichnet sie ihre Motive auf schwarzes Leder, bevor mit Ahle und Kielfaden gestochen und gestickt wird. Ein Meter Gürtel kostet Geduld - und hält, dank Pfauenkiel, ein Leben lang.

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Heiner Lauterbach schaut ernst.
HALLO!

Heiner Lauterbach: „Amerika hat mich geprägt"

Heiner Lauterbach und der Cologne Blues Club präsentieren mit "Like a Hobo" eine einzigartige Tournee, die Musik und amerikanische Literatur vereint. Im Interview spricht Lauterbach über seine Faszination für die USA und seine prägenden Erfahrungen mit amerikanischer Kultur.
Thomas Preis, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lacht.
Gesundheit

Apotheken sollen in Zukunft eine wichtigere Rolle spielen

Apotheken in Deutschland sollen künftig mehr Aufgaben übernehmen und so das Gesundheitssystem entlasten. Das neue Apothekenreformgesetz ermöglicht zahlreiche pharmazeutische Dienstleistungen, die Ärzte entlasten und Patienten schneller versorgen können.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.
Esther Sedlaczek steht hinter einem Pult.
HALLO!

Esther Sedlaczek: "Wir erleben noch an vielen Stellen einen 'Aha-Effekt'"

Die große Maus-Show feiert ihr 20-jähriges Jubiläum mit einem Rückblick auf zwei Jahrzehnte kindliche Neugier und einem spektakulären Experiment in der Achterbahn. Außerdem verabschiedet sich Annette Frier von der Show.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Hämorrhoiden: Das Leiden, über das wenige sprechen

Hämorrhoiden sind ein weit verbreitetes Leiden, das oft aus Scham verschwiegen wird. Eine Patientin teilt ihre Geschichte von jahrelangen Schmerzen und der erlösenden Behandlung.