Unterwegs in Schottland
21.12.2022 • 22:15 - 23:00 Uhr
Natur + Reisen, Land + Leute
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Unterwegs in Schottland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Natur + Reisen, Land + Leute

Zwischen Highlands und Hochmooren: Eine royale Zugreise durch Schottland

Von Marina Birner

Eine Reise durch die rauen Gefilde Schottlands, und das in einem Luxuszug aus dem Jahre 1985: Filmemacherin Jeannine Apsel taucht tief ein in die mythische Hügellandschaft einer Region, die heutzutage immer mehr Urlauber in ihren Bann zieht.

Eine fast königliche Reise erwartet die Passagiere des "Royal Scotsman": Der Luxuszug ruckelt von April bis Oktober vom Bahnhof Edinburgh Waverley ins Schottische Hochland. Eine Traumreise: Ganz wie Königin Viktoria einst chauffiert die Traditionsbahn bis zu 36 Personen durch die westliche Hochlandregion. Beim Anblick der fast unberührten Natur mit all den Süßwasserseen, Mooren und geschwungenen Hügeln überkommt einem auch das wohlige Gefühl von Nostalgie. Schließlich fährt der Zug bereits seit 1985 über die Trassen. Filmemacherin Jeannine Apsel agierte bereits bei Dokumentationen wie "Ausgerechnet Island" (2018) und "Ausgerechnet Neuseeland" (2016) als Autorin, bei "Unterwegs in Schottland" nimmt sie als Regisseurin die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf die 331 Kilometer lange Strecke, die der "Royal Scotsman" zurücklegt.

Es ist ein Film, der vor allem bei den bekanntlich immer zahlreicher werdenden Schottland-Fans Gefallen finden wird. Denn fast ebenso gemächllich und eindrücklich wie sich der Zug durch die Landschaft schraubt, hangelt sich auch die sehenswerte Doku entlang der ebenso sehenswerten wie geschichtsträchtigen Orte.

Mensch und Natur Hand in Hand in Schottland

Jährlich reisen etwa 17 Millionen Touristen aus aller Welt in das nördlichste Land Großbritanniens, um Schottlands schroffe Schönheit zu erleben. Zu den Highlights gehören Loch Ness als einer der bekanntesten der 30.000 Seen, Loch Lommond oder das Glenfinnan-Viadukt, die sogenannte "Harry Potter"-Brücke. Sie dürfen als Reiseetappe auch in diesem Film nicht fehlen. Die Dokumentation thematisiert die Einwirkungen des Menschen auf die Natur. So macht sich beispielsweise die Londoner Mediengestalterin Kate Fieldhouse für etliche Wiederaufforstungsprojekte stark, um den üppigen Mischwald wie er vor 6.000 Jahren zu finden war, wieder aufleben zu lassen. Clare Campbell spezialisierte sich auf eine ökologische Herstellung von Kleidung mit dem typischen Schottenmuster. Inwiefern sie dafür in die Schafzucht eingreifen musste, zeigt die ZDF-Doku.

Apsel konzentriert sich darauf, das Spannungsfeld zwischen Mensch und Natur ins Zentrum zu rücken. Der "Royal Scotsman" ist mit seinen 231 Meter und 3.300 PS unter der Haube nicht nur imposant, sondern scheint auch ein ideales Vehikel zu sein, den Blick in die Vergangenheit zu richten, Veränderungen und Fehler durch Menschenhand zu erkennen und den Reiz der rauen Gefilde Schottlands wahrzunehmen. Parkrangerin Louise Millne sensibilisiert die Gäste und Touristen dahingehend auf der Insel Inchcailloch im Loch-Lomond-and-the-Trossachs-Nationalpark.

Unterwegs in Schottland – Mi. 21.12. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Dr. Thomas Schneider im Porträt.
Gesundheit

Fersenbein: Ein Bruch kann jahrelang Folgen haben

Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson vor dem Plakat ihrer Sendung "Neo Social Club".
HALLO!

Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"

Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Die Band FRONTM3N auf der Bühne.
Star-News

Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N

Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.