Anker lichten auf der Rhone. In Lyon heißt es "Leinen los!" für eine neue Reise auf dem Riverboat. Wieder dabei sind Kreuzfahrtdirektor Mirko Scheffe, Praktikantin Jenny und der nautische Auszubildende John. Auch viele neue Gesichter sieht man an Bord: Kapitän Tanguy Delaporte ist auf dem Frachtschiff seines Vaters groß geworden und kennt die Rhone wie kein Zweiter. Ken Hinskens ist zwar gelernter Koch, aber ein "Greenhorn" auf dem Schiff und schon gleich am ersten Abend muss der Niederländer in der Bordküche ein Willkommens-Dinner zaubern. Die Passagiere Klaus und Gabriele Gosda erfüllen sich mit der Flusskreuzfahrt einen großen Traum. In Lyon taucht das erlebnishungrige Paar in die Vergangenheit der berühmten Seidenwebereien ein. Dann entert noch ein echtes Powerteam das Riverboat: Babsi Geller und Christine Bauer aus Bayern wollen auf dieser Reise einfach mal wie "Gott in Frankreich" leben.
Der Schnuller: Segen oder Fluch? Er kann Babys beruhigen, birgt aber auch Risiken. Was Eltern beachten sollten, um die Entwicklung ihres Kindes nicht zu gefährden.
Ab 2025 erhebt Venedig an mehreren Tagen eine Gebühr für Tagestouristen. Tickets sind online erhältlich, mit Preisunterschieden je nach Buchungszeitpunkt. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Ziel ist die Eindämmung des Massentourismus.
Helmut Zerlett, bekannt aus der "Harald Schmidt Show", gibt Einblicke in sein Schaffen als Komponist für Kino und TV. Er spricht über aktuelle Projekte wie "Die Ältern", die neue Staffel von "Der Letzte Bulle" und seine Herangehensweise an die Filmmusik.
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.