Verstehen Sie Spaß?
09.10.2021 • 20:15 - 23:15 Uhr
Unterhaltung, Versteckte Kamera
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Verstehen Sie Spaß?
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Unterhaltung, Versteckte Kamera

Cantz auf der Zielgeraden

Von Elisa Eberle

In seiner vorletzten Ausgabe von "Verstehen Sie Spaß?" empfängt Moderator Guido Cantz unter anderem Uwe Ochsenknecht, Heiner Lauterbach sowie Elena Uhlig und Fritz Karl.

Eine Ära im Ersten neigt sich langsam dem Ende: Guido Cantz, der seit elf Jahren die große Unterhaltungsshow "Verstehen Sie Spaß?" am Samstagabend präsentiert, wird zum Ende des Jahres aufhören. Dies gab der inzwischen 50-jährige Moderator Anfang Juni bekannt. Bevor es so weit ist, dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer allerdings auf zwei weitere Ausgaben des Formats mit versteckter Kamera freuen. In einer großen Live-Show aus den Bavaria Studios in München begrüßt Cantz diesmal unter anderem die Schauspieler Uwe Ochsenknecht und Heiner Lauterbach, Komiker Chris Tall und Puppenspieler Sascha Grammel sowie den Rapper Cossu und das Schauspiel-Ehepaar Elena Uhlig und Fritz Karl.

Welcher der eben genannten Promis als Lockvogel im Einsatz war und wer selbst Opfer einer Spaß-Attacke wurde, wird erst im Laufe der vom SWR produzierten Sendung offenbart. Denn da manche Filmchen erst kurz vor der Ausstrahlung am 9. Oktober entstehen, ist bis dahin niemand vor den kreativen Einfällen von Cantz und seinem Team sicher. Drei Tage später geht es für Guido Cantz bereits auf die Zielgerade: In den Bavaria Studios in München wird die letzte Ausgabe von "Verstehen Sie Spaß?" mit ihm als Moderator aufgezeichnet. Die Ausstrahlung erfolgt kurz vor Weihnachten, am Samstag, 18. Dezember, um 20.15 Uhr im Ersten.

Schöneberger im Startblock

Anschließend wird "Verstehen Sie Spaß?" einer Frischzellenkur unterzogen, ehe das Format – hier und da leicht verändert – zurückkehrt: Voraussichtlich am Samstag, 2. April 2022, wird Barbara Schöneberger ihr Debüt als neue Moderatorin feiern. 32 Jahre nach der letzten Sendung des "Verstehen Sie Spaß?"-Erfinders Kurt Felix und dessen Frau Paola Felix wird Schöneberger die zweite Frau als Moderatorin der Unterhaltungsshow sein.

"Schon als kleines Mädchen hing ich vor dem Fernseher und fand Paola und Kurt Felix toll", schwärmte die 47-jährige Blondine vorab. Zudem habe die Moderation einer Sendung, in der Prominente mit der versteckten Kamera hereingelegt werden, einen "schönen Nebeneffekt", witzelte die Komikerin: "Mich kann's nicht mehr erwischen."

Verstehen Sie Spaß? – Sa. 09.10. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den ZDF-Film: „Da ist keine Fiktion dabei“

Im ZDF-Film „Olivia“ werden auch schmerzhafte Kapitel aus Olivia Jones’ Leben gezeigt. Nun verrät sie, wie viel davon wirklich passiert ist.
Kiepenheuer & Witsch
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Macht Musik! Wie Musik uns ein Leben lang trägt und glücklich macht“

Dr. Pop zeigt in seinem Buch "Macht Musik!", wie tief Musik unser Leben beeinflusst, von der pränatalen Phase bis ins hohe Alter. Mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Anekdoten beleuchtet er die positiven Effekte der Musik auf Entwicklung und zwischenmenschliche Beziehungen.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Hightech erkennt koronare Herzerkrankungen früher

Plaques in den Gefäßen können gefährlich sein, aber dank moderner Techniken wie IVUS und NIRS können Risiken frühzeitig erkannt und behandelt werden. Die Universitätsmedizin Essen ist ein Vorreiter in der Anwendung dieser Verfahren.
Tarja Turunen in einem schwarzen Kleid mit lila Schleppe.
HALLO!

Tarja Turunen über ihr neues Album "Frisson Noir"

Tarja Turunen spricht über ihre Erfahrungen mit der Rock-Meets-Classic-Tour, die Produktion ihres neuen Albums "Frisson Noir" und ihre Meinung zu Musiklabels.
Jim Kerr (rechts) und Charlie Burchill stehen nebeneinander.
HALLO!

Jim Kerr: "Man muss tiefer gehen"

Jim Kerr und Charlie Burchill, die Gründungsmitglieder der Simple Minds, haben das Buch "Unsere Musik, unsere Geheimnisse" veröffentlicht. Darin erzählen sie von ihrer jahrzehntelangen Freundschaft, die das Fundament der Band bildet, und reflektieren über ihre musikalische Reise und Erfolge wie das Album "Once Upon a Time".
Das Buch „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“
Gesundheit

Für Sie gelesen: „Der Darm-Doc – Wie du deine Verdauungsprobleme in den Griff bekommst“

In "Der Darm-Doc" erklärt Dr. Ulrich Selz die zentrale Bedeutung des Darms für die Gesundheit und bietet praktische Tipps zur Verbesserung der Verdauung. Themen wie Reizdarm und Ernährung werden verständlich aufbereitet und helfen, Gesundheitsprobleme selbst anzugehen.