Viva la Vulva
04.02.2020 • 22:28 - 23:20 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Der Teufel soll bei ihrem Anblick das Fürchten gelernt haben, die Sprache hat aus ihren Namen die schönsten Schimpfwörter kreiert: die Vulva.
Vergrößern
Die Musikerin Fatou Diatta "Sister Fa" kämpft in ihrer Heimat Senegal gegen die Genitalverstümmelung bei jungen Mädchen -– ein Brauch, der dort bis heute 94 Prozent der weiblichen Bevölkerung betrifft.
Vergrößern
Die Kulturwissenschaftlerin und Autorin des Buches "Vulva" Mithu Sanyal
Vergrößern
Ovidio.
Vergrößern
Originaltitel
Viva la Vulva
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2019
Info, Gesellschaft + Soziales

Heim zu Mama?

Von Jasmin Herzog

Zwischen Sinnlichkeit, Begehren und Komplexen: 3sat untersucht den Kult um die weibliche Brust.

Schluss mit den Magermodels! Inzwischen sind wieder Kurven gefragt. Im Grunde nur ein Ausdruck des Wunsches nach Sicherheit und Geborgenheit: Die Männer flüchten vor den Krisen in Wirtschaft und Politik zurück zum behaglichen Mutterbusen. Das zumindest meint wohl die ehemalige CDU-Abgeordnete Vera Lengsfeld, als sie 2009 mit einem provokativ weit ausgeschnittenen Dekolleté und dem Slogan "Wir haben mehr zu bieten!" für sich warb. Lengsfelds These ist nur einer von vielen Aspekten, die die bereits 2011 erstausgestrahlte Dokumentation "Kult um den Busen" beleuchtet. Eine knappe Stunde lang widmet sich der Film nun in der Wiederholung auf 3sat den weiblichen Rundungen.

Für ihre Doku sprach Regisseurin Laure Michel unter anderem mit Künstlern, Wissenschaftlern und abgehalfterten Busenwundern. Dabei versucht sie, einigen grundlegenden Fragen näherzukommen: Was bedeutet es für Frauen, große Brüste zu haben? Welche Komplexe entstehen, wenn man obenrum nichts zu bieten hat? Und was bitte stellen diese zwei eigentlich doch recht nutzlosen Anhängsel für die Männer dar?

Die 50 Minuten pendeln zwischen sexy und tiefgründig, zwischen kleiner Kulturgeschichte und Zeitgeist-Momentaufnahme, und sind deshalb äußerst unterhaltsam. So ganz ohne Informationen entlässt "Kult um den Busen" seine Zuschauer auch nicht. Wer zum Beispiel hätte gewusst, dass manche französische Mütter in ihrem Leben bis zu 15.000 Liter Milch geben? Klar ist: Das "heikle Thema" Brüste vereint sowohl Sinnlichkeit als auch Komplexe in sich.

Kult um den Busen – Di. 04.02. – 3sat: 22.25 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. med. Burkhard Sievers
Gesundheit

Luftnot bei Frauen: oft verkannt und falsch eingeschätzt  

Eine 54-jährige Patientin litt unter Luftnot und erhielt nach gründlicher Untersuchung die Diagnose Asthma bronchiale. Ein kortisonhaltiges Spray soll nun Linderung verschaffen.
Martin Reinl und die Figuren der Sesamstraße.
HALLO!

Martin Reinl: „Die Sesamstraße ist für jede Generation etwas anderes“

Martin Reinl, bekannt als Stimme von Elmo und Grobi, gibt Einblicke in seine Arbeit als Puppenspieler und sein neues Buch über die Geschichte der Sesamstraße. Zusammen mit Julian Schlichting beleuchtet er die facettenreiche Welt der Puppen und die Herausforderungen der Produktion.
Dr. Jochen H. Schmidt.
Gesundheit

Gründlich Zähneputzen ist auch gut fürs Herz  

Eine gründliche Zahnpflege ist nicht nur für die Mundgesundheit wichtig, sondern kann auch schwerwiegende gesundheitliche Folgen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindern. Studien zeigen, dass Parodontitis und Wurzelentzündungen das Herz gefährden können.
Stefan Gorski guckt über die Schulter.
HALLO!

Stefan Gorski spricht über seine Rolle in "Serial Cleaner"

Stefan Gorski verkörpert Vincent Karanz in "Serial Cleaner", einem Unternehmersohn, der im Zwiespalt zwischen familiären Erwartungen und eigenen moralischen Überzeugungen steht.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
Star-News

"Es geht um Freiheit": Olivia Jones richtet klare Worte an die Gesellschaft

Der Weg nach St. Pauli war für Olivia Jones alles andere als leicht. Heute macht ihre Geschichte vielen Menschen Mut.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Plötzlicher Urinverlust: Das können Sie tun

Eine 58-jährige Patientin leidet unter Drang-Inkontinenz. Trotz normaler Blasenfunktion verhindert die überaktive Blase lange Autofahrten. Nach hormonellen und medikamentösen Therapien erlebt sie eine deutliche Verbesserung.