Viva la Vulva
04.02.2020 • 22:28 - 23:20 Uhr
Info, Gesellschaft + Soziales
Lesermeinung
Der Teufel soll bei ihrem Anblick das Fürchten gelernt haben, die Sprache hat aus ihren Namen die schönsten Schimpfwörter kreiert: die Vulva.
Vergrößern
Die Musikerin Fatou Diatta "Sister Fa" kämpft in ihrer Heimat Senegal gegen die Genitalverstümmelung bei jungen Mädchen -– ein Brauch, der dort bis heute 94 Prozent der weiblichen Bevölkerung betrifft.
Vergrößern
Die Kulturwissenschaftlerin und Autorin des Buches "Vulva" Mithu Sanyal
Vergrößern
Ovidio.
Vergrößern
Originaltitel
Viva la Vulva
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2019
Info, Gesellschaft + Soziales

Heim zu Mama?

Von Jasmin Herzog

Zwischen Sinnlichkeit, Begehren und Komplexen: 3sat untersucht den Kult um die weibliche Brust.

Schluss mit den Magermodels! Inzwischen sind wieder Kurven gefragt. Im Grunde nur ein Ausdruck des Wunsches nach Sicherheit und Geborgenheit: Die Männer flüchten vor den Krisen in Wirtschaft und Politik zurück zum behaglichen Mutterbusen. Das zumindest meint wohl die ehemalige CDU-Abgeordnete Vera Lengsfeld, als sie 2009 mit einem provokativ weit ausgeschnittenen Dekolleté und dem Slogan "Wir haben mehr zu bieten!" für sich warb. Lengsfelds These ist nur einer von vielen Aspekten, die die bereits 2011 erstausgestrahlte Dokumentation "Kult um den Busen" beleuchtet. Eine knappe Stunde lang widmet sich der Film nun in der Wiederholung auf 3sat den weiblichen Rundungen.

Für ihre Doku sprach Regisseurin Laure Michel unter anderem mit Künstlern, Wissenschaftlern und abgehalfterten Busenwundern. Dabei versucht sie, einigen grundlegenden Fragen näherzukommen: Was bedeutet es für Frauen, große Brüste zu haben? Welche Komplexe entstehen, wenn man obenrum nichts zu bieten hat? Und was bitte stellen diese zwei eigentlich doch recht nutzlosen Anhängsel für die Männer dar?

Die 50 Minuten pendeln zwischen sexy und tiefgründig, zwischen kleiner Kulturgeschichte und Zeitgeist-Momentaufnahme, und sind deshalb äußerst unterhaltsam. So ganz ohne Informationen entlässt "Kult um den Busen" seine Zuschauer auch nicht. Wer zum Beispiel hätte gewusst, dass manche französische Mütter in ihrem Leben bis zu 15.000 Liter Milch geben? Klar ist: Das "heikle Thema" Brüste vereint sowohl Sinnlichkeit als auch Komplexe in sich.

Kult um den Busen – Di. 04.02. – 3sat: 22.25 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Lisa Feller in "Ladies Night"
HALLO!

Eine Bühne für Frauen: "Ladies Night" mit Lisa Feller

Am 1. November wird die 100. Folge der ARD „Ladies Night“ ausgestrahlt. Prisma sprach mit Gastgeberin Lisa Feller über das Erfolgsformat.
Eine Spritze im Arm.
Gesundheit

Weltdiabetestag am 14. November

Am Weltdiabetestag am 14. November klären Organisationen weltweit über Diabetes auf. In Berlin findet am 16. November eine Veranstaltung zum Thema "40 Jahre erster Insulin-Pen" statt. Mehr als 90 Prozent der Diabetes-Patienten in Deutschland haben Typ-2-Diabetes.
Prof. Dr. med. Joachim Dissemond
Gesundheit

Kleine Wunden, große Gefahr

Bei Diabetes kann die Wundheilung problematisch werden. Unterschätzte Wunden können sich entzünden und schwere Infektionen verursachen. Frühzeitige ärztliche Hilfe ist entscheidend.
Doc Julia Fischer
Gesundheit

Bluthochdruck – Risikofaktor mit schweren Folgen

Hoher Blutdruck erhöht das Risiko etwa für Schlaganfall oder Herzinfarkt. Deshalb ist es wichtig, zu hohe Werte schnell zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Doch nicht immer helfen Medikamente.
Dr. Bastian Marquaß
Gesundheit

Was bei Schulterschmerzen hilft

Schulterschmerzen können viele Ursachen haben. Meistens sind schwache Muskeln oder Bewegungsmangel schuld. Erfahren Sie, wie einfache Übungen helfen können und wann ein Arztbesuch notwendig ist.
Aylin Tezel
HALLO!

Aylin Tezel über das Sprechen von "Loch Dorcha: See der Verdammten"

Nach dem Tod ihrer Mutter kehrt Zoe ins Dorf Loch Dorcha zurück. Dort erwartet sie eine unheimliche Mordserie und eine Reise in die düstere Vergangenheit.