Was die Welt besser macht
13.04.2025 • 19:30 - 20:15 Uhr
Info, Wissenschaft
Lesermeinung
Mirko Drotschmann befasst sich mit zentralen Menschenrechten. Diesmal geht es um Gerechtigkeit.
Vergrößern
Das antike Rom war für die Entwicklung der modernen Gesetzesauffassung lange prägend.
Vergrößern
Mirko Drotschmann untersucht eine ägyptische Stele mit dem sogenannten "Codex Hammurapi" im Pariser Louvre. Dort geht es um Grundzüge der Rechtsprechung.
Vergrößern
Über den Straßenschluchten von New York: In den kapitalistisch geprägten Weltmetropolen ist die soziale Kluft zwischen Arm und Reich oft besonders stark ausgeprägt.
Vergrößern
Originaltitel
Was die Welt besser macht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Wissenschaft

Wer wirklich gleich behandelt wird

Von Rupert Sommer

Der ZDF-Reporter Mirko Drotschmann schließt seine dreiteilige Doku-Spurensuche ab. Die letzte Folge hat sich ganz dem großen Thema Gerechtigkeit verschrieben. Wie sich zeigt, war das Bewusstsein für dieses Ideal schon früh ausgeprägt. Bei der Umsetzung hapert es oft.

Das ZDF schließt die dreiteilige Dokumentation "Terra X: Was die Welt besser macht" ab. In der finalen Ausgabe geht der ZDF-Reporter Mirko Drotschmann erneut auf Spurensuche – auch in der Geschichte: Diesmal geht es um die Gerechtigkeit und um das Ringen um dieses zentrale Menschenrecht. Alle Menschen gleich und damit vermeintlich gerecht zu behandeln, ist ein Grundsatz, der schnell einleuchtet. Genauso rasch wird aber auch klar: Die Umsetzung ist schwierig.

Die Kluft zwischen Arm und Reich

Der Wissenschaftsjournalist Drotschmann schaut in New York vom Wolkenkratzer auf die Straßenschluchten hinab: In den kapitalistisch geprägten Weltmetropolen ist die soziale Kluft zwischen Arm und Reich oft besonders stark ausgeprägt. Und er untersucht zum Thema Gerechtigkeit sogar Hinterlassenschaften, die aus der Steinzeit stammen. Schon damals zeigte sich: Eine gerechte Aufteilung von Jagdbeute und von anderen Lebensmittel war für die Gesellschaft der frühen Jäger und Sammler überlebenswichtig. Auch nach dem Sesshaft-Werden hielt das Bemühen um Gleichbehandlung lange an.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Doch Hierarchien bildeten sich quasi wie von selbst heraus – zwischen Armen und Reichen, Herrschern und Beherrschten, aber natürlich auch ganz fundamental zwischen Männern und Frauen. Das Prinzip, dass Bürger vor dem Gesetz gleich sein sollten, war auch in vielen früheren Hochkulturen oft nur ein Lippenbekenntnis. Aktuell sind die Spannungen in vielen westlichen Gesellschaften groß – und die soziale Kluft zwischen Bedürftigkeit und Super-Vermögen wächst weiter an. Wo bleibt sie, die Gerechtigkeit?

Terra X: Was die Welt besser macht – So. 13.04. – ZDF: 19.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Hat als Trainer und Spieler Bundesliga-Geschichte geschrieben: Winfried Schäfer.
HALLO!

"Die haben sich angeschaut und gedacht, der Schäfer spinnt"

Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Herz und Gehirn: Wie die beiden großen Organe zusammenhängen

Herzerkrankungen wie Vorhofflimmern steigern nicht nur das Schlaganfall-Risiko, sondern erhöhen auch das Risiko für Demenzerkrankungen wie Alzheimer. Zudem kann ein Schlaganfall das Herz beeinträchtigen. Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist daher in der Medizin entscheidend.
Dr. Julia Fischer moderiert mittwochs um 20.15 Uhr die SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des „ARD Gesund“-YouTube-Kanals erklärt sie medizinische Themen.
Gesundheit

Lymphödem - Wenn der Körper Wasser staut

Eine harmlos wirkende Wunde entpuppte sich als Symptom eines chronischen Lymphödems. Ein Betroffener berichtet von den Herausforderungen und der entscheidenden Rolle von Bewegung in seinem Therapieplan.
Viele Pollenallergien äußern sich durch tränende, juckende Augen, verstopfte Nase und Niesattacken.
Gesundheit

Seltene Allergien: So ungewöhnlich sind die Auslöser

Seltene Allergien wie das Alpha-Gal-Syndrom oder die Ambrosia-Allergie stellen Betroffene oft vor große Herausforderungen. Dr. Frederik Krefting erklärt die Ursachen und mögliche Behandlungsansätze.
Joy Denalane und Max Herre: Ein musikalisches Traumpaar, das die Zuschauer in ihrer neuen Doku ganz nah an sich heranlässt.
HALLO!

Sängerin Joy Denalane über ihre neue Doku-Serie: "Es ist schon sehr spannend, sein jüngeres Ich zu sehen"

"Wir waren damals sehr verspielt, hatten aber trotzdem eine ganz klare Vorstellung von unserer Kunst.": Joy Denalane über ihre musikalische Reise mit ihrem Mann Max Herre. Hier das gesamte Gespräch.
"Mord in Wien"-Star Caroline Frank im Interview.
TV-News

Ein ungleiches Duo: Caroline Frank im Interview

Caroline Frank spielt die Hauptrolle in der neuen ARD-Krimireihe "Mord in Wien". Als Majorin Franziska Malzer muss sie sich an ihren neuen Kollegen gewöhnen und spannende Fälle lösen. Die Premiere des ersten Films "Der letzte Bissen" zeigt, dass der Plot aktueller ist als gedacht.