Was nun, Frau von der Leyen? Fragen an die EU-Kommissionspräsidentin
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Gespräch, Politik
Was nun, Frau von der Leyen?
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen stellt sich in der ZDF-Sendung "Was nun?" den Fragen von ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten. Unter Donald Trump steht das Verhältnis zu den USA auf dem Spiel, die EU muss sich neu aufstellen. Wie will von der Leyen einen Handelskonflikt mit den USA abwenden - und zugleich Europas wirtschaftliche Stärke sichern? Was ist die Perspektive nach drei Jahren Krieg in der Ukraine? Und: Welche Rolle muss Europa in der Welt künftig spielen?
Am 7. Juni steht der Tag der Apotheke im Kalender. Mit zahlreichen Aktionen wird auf die Bedeutung der Apotheken als Gesundheitsinstanz hingewiesen und politische Forderungen thematisiert.
Prädiabetes bleibt oft unentdeckt, birgt jedoch hohe Risiken. Eine Betroffene zeigt, wie sie durch Veränderungen im Lebensstil die Erkrankung in den Griff bekam und somit Diabetes verhinderte.
Trotz Osteoporose und Diabetes sind Zahnimplantate möglich. Experten erklären, welche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Risiken und Voraussetzungen im Überblick.
Candice Night kennt man hierzulande vor allem als Sängerin der Folk-Band Blackmore’s Night, wo sie gemeinsam mit ihrem Gatten, dem Gitarrengenie Ritchie Blackmore, zusammen musiziert. Ihr neues Solo-Album „Sea Glass“ ist stilistisch nun eine ganz eigene Schiene und lässt sich stilistisch irgendwo zwischen Singer-Songwriter und Country Poprock einordnen.
Am 14. Juni ist Weltblutspendetag. Wofür werden die Spenden dringend gebraucht, was gibt es zu beachten? Dazu hat uns Michaela Goecke vom Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) interessante Einblicke gegeben.