Was wir wussten - Risiko Pille
23.10.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Drama
Lesermeinung
Plötzlich Wochenendpapa: Carsten Gellhaus (Stephan Kampwirth, M., mit Emma (Lola Höller) und Klara (Johanna Hens)
Vergrößern
Sollen 'Bellacara' nach vorne bringen: Influencerinnen Maja (Lena Mantler,r) und Mimi (Lisa Mantler) und Stephan Kampwirth (l), Luise Wolfram, Moritz Leu (r)
Vergrößern
Mimi (Lisa Mantler,l) und Maja (Lena Mantler,r)
Vergrößern
Thomas Heinze
Vergrößern
Originaltitel
Risiko Pille
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Fernsehfilm, Drama

The Hateful Pharma-Five

Von Eric Leimann

Das anklagende Drama greift einen Skandal des Jahres 2009 auf: Damals brachten Pharmakonzerne neue Anti-Baby-Pillen auf den Markt, ohne im Beipackzettel vor dem deutlich erhöhten Thrombose-Risiko zu warnen.

"Wie kommen Risiko-Präparate auf den Markt, und was geht in denen Leuten vor, die für die Markteinführung verantwortlich sind?" Diese Frage stellten sich das unter anderem mit dem Grimmepreis ausgezeichnete Drehbuch-Ehepaar Eva und Volker A. Zahn ("Mobbing", "Das Leben danach"). Ihr neues Pharma-Drama erzählt einen etwa zehn Jahre alten Skandal um eine neuartige Anti-Babypille, die als Lifestyle-Produkt verkauft wurde, aber ein signifikant erhöhtes Thrombose-Risiko aufwies. Es erzählt die Zeit direkt vor dessen Markteinführung aus dem inneren Zirkel seiner Entwickler und Vermarkter heraus.

Der Arzt Carsten (Stephan Kampwirth) hat sich bei der Pharma-Industrie verdingt. Gerade arbeitet er mit einer Gruppe unter Chefin Sabine (Nina Kronjäger) an der fieberhaften Einführung des Produktes, das sich mit "Nebenwirkungen" wie schöner Haut, schlanker Figur und größeren Brüsten an eine sehr junge Zielgruppe wendet. Mit Sabine, einem eiskalten Business-Engel, verbindet Carsten seit längerem eine Affäre. Drei weitere Mitarbeiter hat die Task Force zu bieten: Junge-Leute-Versteher Karim (Cem-Ali Gültekin), Marketing-Spezialistin Nadine (Luise Wolfram) und den aufgeschwemmt unglücklichen Nebenwirkungs-Experten Heiko (Oliver Fleischer). Sie alle dienen unter dem skrupellosen Pillen-Obermufti Holger Schmitz-Wessel (Thomas Heinze).

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Nebenrollen mit 14 Millionen Followern

Die stressige Einführung der neuen Pille wird zusätzlich von Turbulenzen in Carstens Privatleben belastet. Als seine Frau (Valery Tscheplanowa) den Vater zweier halbwüchsiger Töchter zur Rede stellt, kommt es zur Trennung. Carsten muss Werte und Gefühlsleben neu sortieren. Als er mit Sabine auf einem Kongress in Kopenhagen erfährt, dass ihre Pillen der neuen Generation zu schweren Gesundheitsschäden führen könnten, will er zum Schutze der Patienten das Präparat neu überprüfen. Doch die Task Force, eine Art Hateful-Five der Pharmaindustrie, kennt keine Gnade: Das Produkt muss unbedingt und möglichst schnell auf den Markt. Nun muss sich Carsten entscheiden: Schwimmt er mit im Flusse der Verdammnis, oder gibt er den Helden und hält das gefährliche Treiben auf?

Ein kluger Kniff des Drehbuchs: Um die sehr junge Zielgruppe zu erreichen, will Mitarbeiter Karim reichweitenstarke Influencer mit ins Kampagnen-Boot holen. Gespielt werden die Zwillinge Mimi und Maja von den echten Social Media-Schwestern Lisa und Lena Mantler, die mit Videos auf der Teen-Plattform musical.ly (heute TikTok) groß wurden und heute bei Instagram aktiv sind – was über 14 Millionen Abonnenten interessiert. Für die aufgeweckten 17-Jährigen aus der schwäbischen Provinz ist es die erste Filmrolle, weitere sollen folgen.

"Was wir wussten – Risiko Pille" ist dagegen ein bisweilen arg konventionell gestricktes Skandal-Drama, das seine Geschichte und Botschaft etwas zu sehr mit dem Holzhammer unter die Leute bringt. Allerdings sensibilisiert der Film von Regisseurin Isa Prahl ("1000 Arten, Regen zu beschreiben") weiter für die Erkenntnis, dass globaler Kommerz wenig Raum für Ethik lässt, was sich im Falle gefährlicher Medikamente besonders perfide auswirkt. Die wahren Pharma-Drahtzieher hinter den gefährlichen Produkten wirken privat wahrscheinlich weitaus "netter" oder zumindest ambivalenter als die bösen Fünf im ARD-Film. Könnte man das Böse so leicht zu dechiffrieren wie im Drehbuch dieses ARD-Mittwochsfilms, wäre die Welt ein weitaus einfacher zu begreifender Ort – und somit wahrscheinlich sicherer.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Darsteller

Theater- und TV-Profi: Nina Kronjäger
Nina Kronjäger
Lesermeinung
"Allein unter Frauen": Thomas Heinze mit Jennifer Nitsch
Thomas Heinze
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!