Weltspiegel extra: Afghanistan unter den Taliban
15.08.2022 • 23:20 - 23:35 Uhr
Info, Zeitgeschehen
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Weltspiegel extra
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Zeitgeschehen

Wie man noch helfen kann

Von Rupert Sommer

Ein Jahr nach der vollständigen Machtübernahme der Taliban-Kämpfer hat sich das alltägliche Leben in dem 40-Millionen-Einwohnerland dramatisch verändert – meist zum Schlechteren. Die Auslandsreportage versucht, ein Bild der Lage zu vermitteln – und Wege der Einflussnahme zu erkunden.

Was von vielen Beobachtern befürchtet wurde, ist eingetreten. Die Not in Afghanistan, ein Jahr nach der Machtübernahme durch die Religionskrieger und nach dem überstürzten Rückzug westlicher Soldaten, ist nochdeutlich größer geworden. Es ist ein ernüchterndes Bild, das der Filmbericht "Weltspiegel extra: Afghanistan unter den Taliban" zeichnet. Die ARD-Südasien-Korrespondentin Sibylle Licht berichtet von bitterarmen Landarbeitern, großen humanitären Problemen und einer Wirtschaft, die am Boden liegt.

Wie kann sich Deutschland überhaupt noch engagieren?

Es scheint in dem 40-Millionen-Einwohner-Land derzeit akut um die Überlebensfrage zu gehen. Die Möglichkeiten, von außen auf das rigide Regime einzuwirken, erscheinen immer geringer zu werden. Tatsächlich werden in Afghanistan etwa Frauenrechte drastisch zurückgefahren, auch um die Bildungschancen von Kindern, vor allem von Mädchen, steht es schlecht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Allerdings trifft Sibylle Licht auch Frauen-Aktivistinnen, die sich nicht gänzlich entmutigen lassen. Und sie berichtet von Entwicklungshelfern, die weiterhin versuchen, unverdrossen ihrer Arbeit nachzugehen. Die Frage, wie Deutschland sich vor Ort überhaupt noch engagieren kann, ohne die "falschen" Kräfte zu stabilisieren, gestaltet sich recht kompliziert.

Die ARD vertieft das Thema gleich noch im Anschluss mit einer weiteren Dokumentation, die vor allem das Scheitern westlicher Einflussmöglichkeiten ins Zentrum rückt. Ausgestrahlt wird die Sendung "Die Story im Ersten: Nie wieder Krieg? – Das Afghanistan-Desaster" um 23.05 Uhr.

Weltspiegel extra: Afghanistan unter den Taliban – Mo. 15.08. – ARD: 22.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.