Wenn Papa auf der Matte steht
12.01.2024 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Komödie
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wenn Papa auf der Matte steht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2023
Fernsehfilm, Komödie

Von Vätern und Töchtern

Von Marina Birner

Wie sieht eine gesunde Vater-Tochter-Beziehung aus? Das ist die zentrale Frage des neuen ARD-Freitagsfilms "Wenn Papa auf der Matte steht". Drei Väter, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, stellen hier das Leben ihrer erwachsenen Töchter auf den Kopf.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Väter ihre Töchter tendenziell stärker prägen als ihre Söhne. Die besondere Vater-Tochter-Beziehung wirkt sich vor allem auf das spätere Selbstwertgefühl und den beruflichen Werdegang des Kindes aus. Väter ermutigen ihre Töchter, Herausforderungen anzunehmen, und fördern ihre Selbstständigkeit. Denn Väter trauen ihren Mädchen etwas mehr zu als Mütter. So zumindest die Theorie ... -

Schaut man sich jedoch den Witwer Danyal (Tim Seyfi), den karrierefixierten Juristen Markus (Marcus Mittermeier) und den chaotischen Lebenskünstler und gescheiterten Musiker Tobi (Dirk Borchardt) an, wird die Wissenschaft eindeutig eines Besseren belehrt. Denn das Väter-Trio, das im ARD-Freitagsfilm allerlei böse Überraschungen erlebt, ist ein Gespann der Extraklasse. Ja, was tun, "Wenn Papa auf der Matte steht" (so der Titel)? Die Lebensrealitäten der Töchter entsprechen jedenfalls so gar nicht dem, was sich die Väter für ihre Schützlinge vorstellen.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Helikopter-Pappi trifft auf Karrierefixierte Tochter

Alle drei Frauen sind längst erwachsen und haben ihren Lebensmittelpunkt in Berlin – weit weg von zu Hause im fränkischen Kitzingen. Jila (Aylin Öcal) ist auf dem besten Weg, eine erfolgreiche Ärztin zu werden. Tilda (Lara Mandoki) hadert mit ihrer nicht vorhandenen Schauspielkarriere, büffelt aber für den Busführerschein. Und Hanna (Zoë Valks), eine emanzipierte Feministin mit rosa Wuschelkopf, hat sowieso schon immer nur das getan, was sie für richtig hielt. Als sich Jila – man stelle sich das vor – drei Wochen lang nicht bei ihrem Vater Danyal meldet, schnappt sich dieser kurzerhand seine Freunde und macht sich Hals über Kopf auf den Weg in die Hauptstadt.

Dort angekommen, erlebt jeder der Väter seinen persönlichen Albtraum: Jila ist kurz nach der x-ten Trennung todunglücklich, weil sowieso niemand gut genug für Helikopter-Pappi Danyal ist, Markus trifft auf den frischgebackenen Ehemann seiner Tochter Hanna, einen – zu seinem Entsetzen – politischen Flüchtling, und Tobi wird mit seinem eigenen künstlerischen Scheitern aus Jugendtagen konfrontiert. Denn Tilda hängt die Schauspielerei an den Nagel ...

Raus aus der Komfortzone!

Dabei verstehen es die Filmemacher, sich mit dem nötigen Feingefühl zwischen ernsten Themen wie Alltagsrassismus und trockenem Humor zu bewegen – genau das Richtige, um in Zeiten des Winterblues ins Wochenende zu starten. So treffen in der Komödie von Regisseur Tomy Wigand Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Drehbuchautorin Birgit Maiwald reißt die Protagonisten aus ihrer Komfortzone und konfrontiert sie mit der Frage: Wie sieht eine gesunde Vater-Tochter-Beziehung aus?

Auf der Suche nach der Antwort erleben die perfekt besetzten Charaktere die skurrilsten Situationen: Danyal lässt sich auf eine für Tobi zunächst fragwürdige Affäre ein, Vorzeigejurist Markus fasst sich ein Herz und legt sich mit dem Gesetz an und Tobi schließt endgültig mit seiner bewegten Vergangenheit ab. Überraschende Wendungen sind offenbar eine Spezialität der Macher, die hier mit viel Witz jede Menge Wahres über den Äther schicken.

"Wenn Papa auf der Matte steht" – Fr. 12.01. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das beste aus dem magazin

Lilian Rothe lächelnd im dunklen Pulli.
Gesundheit

Klimawandel und erhöhte UV-Strahlung: Was kommt da auf uns zu?

Die Ozonschicht über Deutschland dünnt aus und erhöht die UV-Strahlung. Experten warnen vor steigenden Hautkrebsraten. Was das für den Sonnenschutz bedeutet und wie man sich effektiv schützt.
Shadi Eck in einer blauen Jacke und einer Sonnenbrille.
HALLO!

„Männlich ist es für mich, freundlich und hilfsbereit zu sein“ - Shadi Eck

In "Club der Dinosaurier" verwandeln sich zwei pubertierende Jungs in dinosaurierartige Reptilien und erforschen den gesellschaftlichen Druck, männlicher zu werden. Shadi Eck spricht über seine Rolle als Ben und die Herausforderungen bei der Verwandlung.
Herman Rarebell.
HALLO!

Die Wucht hinter dem Hurricane - Herman Rarebell

Die Scorpions werden 60. Ex Schlagzeuger Herman Rarebell holt derweil zum Rundumschlag in Form eines neuen Buches und Albums mit dem Namen What About Love“ aus. prisma verriet er, was es damit auf sich hat.
Wie erkennt man Legasthenie?
Gesundheit

Wie erkennt man Legasthenie?

Lesen und Schreiben sind grundlegende Fähigkeiten, die nicht immer problemlos erlernt werden. Probleme wie langsame Lesegeschwindigkeit oder Buchstabendreher können auf eine Lese- und Rechtschreibstörung hindeuten. Fachleute und individuelle Förderprogramme sind entscheidend, um betroffenen Schülern zu helfen.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt 
und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als „Doc Esser“ in TV, 
Hörfunk und als Buchautor.
Gesundheit

Wie gesund ist Leitungswasser?

Leitungswasser in Deutschland gilt als eines der strengsten kontrollierten Lebensmittel. Es enthält oft mehr Mineralstoffe als Flaschenwasser und hat eine bessere CO2-Bilanz.
Die Trendfarbe Mocha Mousse am Erg Chebbi.
Reise

Der Trendfarbe auf der Spur: Mocha Mousse

prisma stellt vier Orte vor, an denen man der Trendfarbe 2025 Mocha Mousse begegnen kann.