Wir sind die Dorfbande
18.03.2026 • 11:10 - 12:20 Uhr
Serie, Animationsserie
Lesermeinung
Samson hat ein großes Herz für Tiere. Um ein verletztes Rebhuhn aufzupäppeln werden Bandenrivalitäten kurzerhand zur Nebensache erklärt.
Vergrößern
Hase und Marie sind beunruhigt über Samsons Abwesenheit. Macht er etwa gemeinsame Sache mit der gegnerischen Bande?
Vergrößern
Lina und Bohnenstange sind beste Freundinnen, so soll es für immer bleiben.
Vergrößern
Lina hatte Geburtstag und schmeißt eine Runde Süßigkeiten aus der Bäckerei von Frau Mirabelle.
Vergrößern
Originaltitel
Partie de campagne
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2021
Serie, Animationsserie

Wir sind die Dorfbande

Das kleine Genie: Frau Mirabelle lädt zu einer Schnitzeljagd ein. Den Siegern winkt ein großer Schokoladenpokal. Kleiner Fuß sei dafür noch zu klein, sagen Bohnenstange, Raphael und Lina. Er halte sie nur auf. Aber Frau Mirabelle sagt, Kleiner Fuß könne selbstverständlich mitmachen. Kurz vor dem Start findet Kleiner Fuß zufällig den Zettel mit den Lösungen. Eine sehr verlockende Gelegenheit, den anderen zu beweisen, dass er gar nicht zu klein ist und schon richtig schlau. Samson und die Tiere: Im Wald entdecken Raphael, Bohnenstange und Lina ein Rebhuhn in einer Falle. Als sie es befreien wollen, taucht Samson auf und macht sich daran zu schaffen. Samson, ein Wilderer! Klare Sache. Samson verteidigt sich vehement. Er habe das Rebhuhn zufällig entdeckt, genauso wie sie. Die Gruppe beschließt, das verletzte Tier im Baumhaus zu verarzten. Nur Raphael zweifelt an Samsons Aufrichtigkeit. Könnte das Ganze ein Trick sein, um das Baumhaus zu kapern? Wahre Freundschaft: Bohnenstange und ihre Freunde sind aus den Ferien zurück. Es gibt viel zu erzählen. Raphael hat Boule-Spielen gelernt und Kleiner Fuß das Schwimmen. Lina hat eine neue Freundin gefunden. Bohnenstange ist verunsichert über Linas Urlaubsbekanntschaft. Diana heißt das Mädchen und sie hat Lina gleich schon einen Brief geschrieben. Ist Diana jetzt etwa Linas beste Freundin. Der Gedanke macht Bohnenstange sehr eifersüchtig und sie stellt Lina zur Rede. Der Mädchenschwarm: Raphael hat Geburtstag. Im Briefkasten findet er eine anonyme Glückwunschkarte von einer heimlichen Verehrerin. Nur allzu gerne würde er wissen, wer die geheimnisvolle Kartenschreiberin ist. Gemeinsam mit Kleiner Fuß versucht er, hinter das Geheimnis zu kommen. Vielleicht verrät die Schrift ja die mysteriöse Absenderin. War es Bohnenstange? Oder Lina? Oder gar Marie? Die Ermittlungen sind kompliziert, und das Ergebnis hätte wirklich niemand erwartet. Keine Angst vor der Angst: Als Raphael Bohnenstange beim Spielen in den Schuppen einsperrt, bekommt sie eine üble Panikattacke. Kleiner Fuß macht sich große Sorgen. Aber Lina weiß, was mit Bohnenstange los ist. Bohnenstange leidet wohl an Klaustrophobie. Marie, Samson und Hase kriegen das mit und machen sich darüber lustig. Sie fordern Bohnenstange sogar zu einer Mutprobe heraus: Sie soll in einen engen, toten Baumstumpf im Wald kriechen. Bohnenstange willigt ein. Dann lieber die Viper: Raphael will mit seinen Freunden nach Kastanien suchen. Doch Marie verfolgt ihn auf Schritt und Tritt. Sie erinnert ihn daran, dass sie eine Team-Hausaufgabe aufhaben: ein Gedicht verfassen. Raphael versucht mit allen Tricks Marie aus dem Weg zu gehen. Marie lässt sich nicht abschütteln. Stattdessen behauptet sie, tief im Wald einen Ort zu kennen, wo es viele Kastanien gibt. Eine Falle, wie sich herausstellt, denn von hier findet ohne Marie keiner zurück.

Das beste aus dem magazin

Ein Mann und eine Frau sitzen mit ernstem Blick im Auto.
HALLO!

Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“

Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Eine Grafik: Ein Koffer aus Gras.
Reise

Nachhaltigkeit: Mehr Wunsch als Realität

Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Professor Amir A. Mahabadi in weißem Kittel.
Gesundheit

Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen

Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Oliver Mommsen am Strand.
HALLO!

Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"

Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Mit "Doc Fischer" gibt es ein neues Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Die Ärztin und Journalistin Dr. Julia Fischer präsentiert jeden Montag neueste medizinische Erkenntnisse und Behandlungsmethoden und gibt Tipps, wie man fit und gesund bleiben kann.
Gesundheit

Wenn das Schmerzgedächtnis nicht vergisst

Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Ein alter Mann schaut im Auto über seine Schulter.
Gesundheit

Fit genug zum Autofahren?

Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.