Wir sind klein und ihr seid alt - Weihnachts-Spezial

  • VOX zieht eine positive Bilanz des Aufeinandertreffens der Generationen. Vergrößern
    VOX zieht eine positive Bilanz des Aufeinandertreffens der Generationen.
    Fotoquelle: TVNOW / Frank W. Hempel
  • Herumtollen im Schnee: Die Begegnungen zwischen Jung und Alt setzte viel Energie frei. Vergrößern
    Herumtollen im Schnee: Die Begegnungen zwischen Jung und Alt setzte viel Energie frei.
    Fotoquelle: TVNOW / Frank W. Hempel
  • Wiedersehen in Festvorfreude: Die zehn Senioren und ihre zehn Besuchskinder im Kindergartenalter treffen wieder aufeinander. Vergrößern
    Wiedersehen in Festvorfreude: Die zehn Senioren und ihre zehn Besuchskinder im Kindergartenalter treffen wieder aufeinander.
    Fotoquelle: TVNOW / Frank W. Hempel
  • Nach dem Experiment bezeichnen sich viele der zuvor oft einsamen Senioren als glücklicher. Vergrößern
    Nach dem Experiment bezeichnen sich viele der zuvor oft einsamen Senioren als glücklicher.
    Fotoquelle: TVNOW / Frank W. Hempel
Info, Gesellschaft + Soziales
Mehrgenerationen-Weihnachtswiedersehen
Von Rupert Sommer

Infos
Originaltitel
Wir sind klein und ihr seid alt - Weihnachts-Spezial
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
VOX
Mo., 16.12.
20:15 - 22:20


Vor einem Jahr brachte VOX zehn Senioren mit zehn Kindergartenkindern zusammen, um Vormittage miteinander zu verbringen. Nun treffen die Teilnehmer der rührenden Dokureihe wieder zusammen – zum Singen und Festtagsbacken.

Es war ein ungewöhnliches Experiment, dessen Grundidee aber schnell einleuchtete – vor allem den Beteiligten. Für die Dokureihe "Wir sind klein und ihr seid alt" hatte VOX vor einem Jahr zehn Kindergartenkinder mit zehn Senioren zusammengebracht, um Schwung ins gemeinsame Alltagsleben zu bringen. Die oft etwas einsamen Älteren kümmerten sich um die Kleinen und verbrachten mit ihnen turbulente Vormittage, die im Rückblick alle Beteiligten als erfüllt bezeichnen. Nun kommt es für eine Sonderausgabe zum großen Wiedersehen: Die Teilnehmer des Experiments, das von einem Expertenteam begleitet wurde, treffen zu einem vorgezogenen Weihnachtsfest zusammen, um gemeinsam zu singen, zu backen und zu naschen. Wie die fachkundigen Beobachter bestätigten, geht es den Senioren bestens: Sie haben sich offensichtlich von der Lebensfreude der Kids anstecken lassen, agieren agiler und bezeichnen sich selbst als glücklicher.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Wir sind klein und ihr seid alt" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Spiegel Geschichte Car History

Car History - BMW Art Cars

Info | 28.01.2020 | 10:55 - 11:20 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Kristina Lüdke - "Mein Nachmittag" - Moderatorin.

Mein Nachmittag

Info | 28.01.2020 | 16:20 - 17:10 Uhr
/500
Lesermeinung
RBB RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Susanne Tockan gehört zum Moderatorenteam von „zibb – zuhause in berlin & brandenburg“. Das Vorabendmagazin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) informiert montags bis freitags, von 18.30 bis 19.25 Uhr, tagesaktuell und unterhaltsam, mit interessanten Gästen, aus der Region und für die Region. Die Sendung zählt zu den erfolgreichsten im rbb Fernsehen.

zibb - zuhause in berlin & brandenburg

Info | 28.01.2020 | 18:27 - 19:27 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Auf der "Rampe" in Auschwitz: SS-Fotograf Bernhard Walter dokumentierte für seine Vorgesetzten, wie im Mai 1944 ungarische Juden in Auschwitz eintreffen.

Anhand von authentischen SS-Fotografien und den Erinnerungen überlebender Insassen blickt das ZDF zu…  Mehr

Pauline (rechts) ist mit 17 an Tourette erkrankt. Große Unterstützung erhält sie von ihrer Mutter Ute.

Zwei Betroffene erzählen, wie sie mit dem Tourette-Syndrom und den dazugehörigen Ticks umgehen. Eine…  Mehr

Der "Rosenheim-Cops"-Star Joseph Hannesschläger starb am 20. Januar. Nun verabschiedeten sich Verwandte, Freunde und Wegbegleiter von dem bayerischen Original.

Familie, Freunde und Kollegen haben sich am Montag (27.1.2020) von "Rosenheim-Cop" Joseph Hannesschl…  Mehr

Dieter Bohlen ist aus der deutschen Casting-Szene nicht mehr wegzudenken. Am Samstag, 1. Februar, feiert er seine 500. Folge als Juror.

Seit 17 Jahren zählt "Deutschland sucht den Superstar" zu den erfolgreichsten Castingshows. Am Samst…  Mehr

Frank Plasberg wird bei "Hart aber fair" von Susan Link vertreten.

Zwangspause für Frank Plasberg: Der Moderator der Talkshow "Hart aber fair" wird einige Ausgaben kra…  Mehr