Wir werden Camper!
11.06.2026 • 06:35 - 07:20 Uhr
Info, Menschen
Lesermeinung
Vergrößern

Wir werden Camper
Keyvisual
Vergrößern
Originaltitel
Wir werden Camper
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Menschen

Wir werden Camper!

Wenn die Familie Graumann-Chrismann campen fährt, kommt gleich die ganze Familie mit: Für Steven Graumann (39), seine Frau Saskia Chrismann (37), Tochter Elina (7), Saskias Mutter Manuela Langenkämper (60) und Großmutter Herlinde Verschüren (85) geht's nach Kroatien. Ihr Ziel: der Campingplatz Polari in Rovinj, der kroatischen Hafenstadt an der Westküste Istriens. Mit jährlich über drei Millionen deutschen Gästen gehört Kroatien zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Auch die Vier-Generationen-Familie aus Bergkamen hat hier ihr Urlaubsparadies gefunden. Urcamper sind sie alle, und das ist Oma Lindes Verdienst. Sie hat das Campen in die Familie gebracht. Seit dem Tod ihres Mannes sorgen Kinder und Enkel dafür, dass sie weiterhin mit urlauben kann. "Es ist schön, dass sie mich überhaupt noch mitschleppen. Ich weiß ja nicht, wie lange ich das noch kann", sagt Oma Linde dankbar. Ihren 44 Jahre alten Wohnwagen haben sie gemeinsam gekauft und ausgebaut: für 8000 Euro. Ein Gemeinschaftsprojekt, das seit drei Jahren für einen festen Familienurlaub im Sommer sorgt. Für Steven, den einzigen Mann in der Runde, ist das keine Last, im Gegenteil: "Das mit der Familie, das macht so einen Urlaub aus. Erst wenn man es verloren hat, weiß man, was man hat. Ich habe vor fünf Jahren meine Mama verloren, sie war erst 59. Umso mehr genieße ich jetzt die Zeit mit meiner angeheirateten Familie. Die beiden sind auch wie meine Mama und meine Oma geworden." Ihre Campingreise startet in Bergkamen. Saskia und Steven machen zunächst einen Zwischenstopp am Mondsee in Österreich, bevor sie in Rovinj Mama Manuela, Oma Linde und Tochter Elina am Flughafen einsammeln und der gemeinsame Urlaub beginnt. Auf dem Programm stehen eine traditionelle Batana-Bootsfahrt, ein Besuch der beeindruckenden Pula Arena und jede Menge Zeit zusammen auf der Parzelle. Doch dieser Campingurlaub ist für Steven und Saskia mehr als Familienzeit. Auch ihre Liebesgeschichte hat mit Camping zu tun: erst der Heiratsantrag auf einem Campingplatz am Achensee, dann die Hochzeitsnacht im Camper. Und auch diesmal wollen die beiden etwas Besonderes machen. Saskia und Steven haben ihre Traukleidung im Gepäck. Was sie wohl damit vorhaben?

Das beste aus dem magazin

Rachel Bolan sitzt in einem dunklen Outfit auf einem Thron.
HALLO!

Rachel Bolan: "Oft ist man selbst sein schlimmster Feind"

Rachel Bolan, bekannt als Bassist von Skid Row, bringt sein erstes Solo-Album "Gargoyle Of The Garden State" heraus. Die Platte, die eine Hommage an seine Heimat New Jersey darstellt, besticht durch spontane Punk-Vibes und Gastauftritte wie Danko Jones.
MairDuMont
Reise

Für Sie gelesen: „Bucketlist für den Ruhestand – Die 50 besten Reiseziele weltweit“

Der Reiseführer von Marco Polo inspiriert mit 50 Reisezielen in Deutschland, Europa und weltweit. Perfekt für alle, die ihre neue Freiheit im Ruhestand entdecken wollen.
Das Schloss Burscheid im Nebel
Reise

Urlaub mit der Trendfarbe 2026: Ruhige Reiseerlebnisse

Pantone kürt Cloud Dancer zur Trendfarbe 2026. Diese zarte Off-White-Nuance verleiht Orten wie Luxemburg, New Mexico und den Malediven eine besondere Ruhe und Weite.
Carree Dental
Gesundheit

Was tun, wenn die Zunge brennt?

Das Burning-Mouth-Syndrom verursacht brennende Schmerzen im Mund. Besonders betroffen sind Frauen über 40. Ursachen sind vielfältig, von hormonellen Veränderungen bis zu Stress. Wichtig ist eine korrekte Diagnose und individuelle Behandlung.
Gettyimages/Ilona Myronenko
Gesundheit

Aufruf zur Blutspende

Blut übernimmt viele wichtige Aufgaben im Körper. Besonders während der Sommermonate geraten Blutkonserven in Engpässe. Der Weltblutspendetag am 14. Juni macht auf die Bedeutung von Blut- und Plasmaspenden aufmerksam. Institutionen wie das DRK informieren rund um den Aktionstag über die Wichtigkeit von Spenden.
Olivia Jones (l.) und Johannes Hegemann 
HALLO!

Olivia Jones über den ZDF-Film: „Da ist keine Fiktion dabei“

Im ZDF-Film „Olivia“ werden auch schmerzhafte Kapitel aus Olivia Jones’ Leben gezeigt. Nun verrät sie, wie viel davon wirklich passiert ist.