Bei den "Wirtshausmusikanten" zeigt Traudi Siferlinger wieder Volksmusik von ihrer lebendigsten Seite: authentisch, frisch und voller musikalischer Überraschungen. Die Schladl Musi spielt mit viel Schmiss energiegeladene Tanzlmusi der besonderen Art. Gerade bei jungen Fans haben die Oberbayern großen Erfolg mit ihren Eigenkompositionen, aber auch mit traditionellen Stücken und Liedern. Die Hoameligen, drei Geschwister aus Österreich, wechseln mit viel frischer Bühnenpräsenz und ohne Stilbruch mühelos zwischen so unterschiedlichen Genres wie authentischer Volksmusik und Acoustic-Jazz-Pop hin und her. Einen fulminanten Auftritt legt auch der musikalische Nachwuchs hin, wenn die Familienmusik Harrer beim "Hirzinger" zur musikalischen Revolution aufrufen. Die Scharadwanzen, ein Frauenquintett aus Unterfranken, überzeugt mit einem ganz eigenen Sound von Saxofon, Klarinette, Hackbrett, Gitarre und Kontrabass. Im Repertoire der fünf Fränkinnen finden sich neben traditionellen Stücken auch Klänge aus halb Europa. Frische Luft und viel Schwung bringt das Trio Aufg'schlagn in die Saitenmusik. Maria Weigl, Veronika Schulz und Magdalena Geiger testen gekonnt aus, was mit Hackbrett, Gitarre und Harfe so alles möglich ist mit einer bunten Mischung aus Volksmusik und Folklore. Eine "Boygroup" der besonderen Art ist das Singaquartettl Sexten aus Südtirol: Vier gestandene Männer aus den Sextener Dolomiten überzeugen mit lupenreinem A-Cappella-Gesang und witzig-satirischen Texten. Der "bayerische Harry Potter" Magic Maxl aus Dachau ist erst ganze 18 Jahre jung und doch schon mehrfacher Titelträger. Der "Deutsche Meister der Zauberkunst" und "Magier des Jahres" verzaubert beim "Hirzinger" nicht nur das Wirtshausbesteck, sondern auch das begeisterte Publikum.
Auch im Alter können Migränetherapien wie CGRP-Antikörper und Triptane wirksam eingesetzt werden. Entscheidend ist der individuelle Gesundheitszustand, nicht das Alter.
Für Sie gelesen: "Gute Nacht, Gehirn" von Prof. Dr. Volker Busch
Volker Busch erklärt in seinem Buch, wie die abendliche Pflege des Gehirns für Klarheit und Zuversicht sorgt. Mit leicht verständlichen Anregungen zeigt er, wie sich kreisende Gedanken vermeiden lassen und man mit einem guten Gefühl in den nächsten Morgen startet.
Kirsten Nehberg schildert in ihrem neuen Buch die Abenteuer und Herausforderungen, die sie als Tochter des bekannten Survival-Experten Rüdiger Nehberg erlebte. Von ABBA-Besuchen bis hin zu monatelangen Reisen: Ein Leben am Rande der Norm.
Ein kleiner Schnitt am Finger endet für einen Mann in einer lebensbedrohlichen Sepsis, die zu mehreren Amputationen führt. Ein KI-Modell soll nun helfen, solche Fälle frühzeitig zu erkennen und Leben zu retten.
Leser verraten ihre bevorzugten Urlaubsziele. Von der zauberhaften Nordseeinsel Juist über den romantischen Strand von Warnemünde bis hin zur exotischen Schönheit Balis.