Wissen ist keine Schande, finden Clarissa und Tarkan, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah(a)-Erlebnisse. Werkzeug- und Mechanikfans kommen heute auf jeden Fall auf ihre Kosten, denn heute wird im "Wissen macht Ah!"-Studio getüftelt, gebaut und konstruiert. Clarissa und Tarkan wollen eine Maschine erschaffen, die Dinge greifen kann. Dabei beantworten die beiden nicht nur die fünf bewegten Fragen der Sendung, sie erläutern auch höchst anschaulich die Hebelwirkung und die Funktionsweise von Sprungfedern. Bei so viel angewandtem Fachwissen kann doch mit der Greif-Maschine nichts mehr schiefgehen, oder? Warum läuft der Kopf im Kopfstand rot an, die Füße im Stehen aber nicht? Unsere bevorzugte Körperhaltung ist aufrecht auf den Füßen stehend. Aber es gibt auch Menschen, die machen gerne Kopfstand. Und dabei kann man einen deutlichen Unterschied erkennen. Während wir im Fußstand keinerlei Auffälligkeiten sehen können, läuft beim Kopfstand der Kopf ganz schön rot an. Warum die Füße das nicht tun, der Kopf aber schon, weiß Clarissa. Wofür braucht man Drehtüren? Warum steigen wir im Bus rechts ein, im Flugzeug aber immer links? Warum dreht sich das Wasser im Abfluss mal mit und mal gegen den Uhrzeigersinn? Warum heißt es Schublade?
Avantasia feiert mit "Here Be Dragons" einen grandiosen Erfolg in den Charts. Tobias Sammet erzählt von der Entstehung des Albums, seiner Begeisterung für neue musikalische Wege und der Zusammenarbeit mit großen Namen der Rockszene.
Mit 411 Ertrinkungsfällen im Jahr 2024 ist das Risiko in deutschen Gewässern hoch. Die DLRG fordert verstärkte Aufsicht und warnt vor unzureichenden Schwimmhilfen. Eltern sollten besonders im Sommer auf die Sicherheit ihrer Kinder achten.
Helsinki statt Hurghada: „Coolcation“ heißt ein aktueller Trend, bei dem Reisende bewusst Regionen besuchen, in denen ein gemäßigtes und kühleres Klima herrscht.
In Deutschland leiden Millionen Menschen an Reizdarm. Gelegentliche Beschwerden wie Durchfall und Blähungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Mögliche pflanzliche Hilfsmittel sind Pfefferminzöl, Kümmelöl und Flohsamenschalen.
Winfried Schäfer erzählt in seiner Autobiografie von unglaublichen Erfolgen, dem Wunder vom Wildpark und persönlichen Rückschlägen. Ein faszinierender Einblick in die Welt des Fußballs.