Wissen macht Ah!
23.03.2026 • 19:25 - 19:50 Uhr
Kindersendung, Kindermagazin
Lesermeinung
Tarkan und Clarissa beschäftigen sich dieses Mal mit dem Thema "Ganz schön schnell".
Vergrößern
Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva
Vergrößern
Moderator Tarkan Bagci
Vergrößern
Clarissa Corrêa da Silva & Tarkan Bagci moderieren "Wissen macht Ah!".
Vergrößern
Originaltitel
Wissen macht Ah!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Kindersendung, Kindermagazin

Wissen macht Ah!

Clarissa und Tarkan: Ganz schön schnell: Wissen ist keine Schande, finden Clarissa und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah(a)-Erlebnisse. Was war denn das? Wie der Blitz rast Clarissa heute durchs "Wissen macht Ah!"-Studio. Den Beweis liefert das Foto einer Geschwindigkeitskontrolle. Eindeutig. Und das passt auch hervorragend zum Thema der Sendung: Clarissa und Tarkan haben sich nämlich vorgenommen, die schnellste Sendung aller Zeiten auf der ganzen Welt im Fernsehen und im Internet zu machen. Klar, dass es auch im Studio und in den fünf Fragen der Sendung um Geschwindigkeit geht. Warum geht jemand ab "wie Schmidts Katze"? Geht jemand ab "wie Schmidts Katze", dann rennt sie oder er sehr, sehr schnell. Das passiert, wenn einem zum Beispiel einfällt, dass man die Zeit vergessen hat und seine Bahn noch bekommen muss. Aber woher kommt die Redensart eigentlich? Wer ist Herr oder Frau Schmidt und wie kommt die Katze ins Spiel? Und was hat das Ganze mit dem Beruf des Schmiedes zu tun? Clarissa weiß die Antwort. Warum macht man Kreide auf den Billard Kö? Kann man über seinen Schatten springen? Woher kommt das Frisbee? Warum schlenkert man beim Gehen mit den Armen? Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de

Das beste aus dem magazin

Martin Goldenbaum mit seiner Gitarre.
HALLO!

Martin Goldenbaum über sein neues Album "Alles Bunt": "Dem Mikrofon erzähle ich alles"

Martin Goldenbaum, der Sänger der Band Brenner, ist nach einem Ausflug in den Bereich des „Rock-Schlagers“ mit seinem Solo-Album wieder punkiger und rockiger unterwegs. Im Interview gewährt er Einblicke. 
Heinz-Wilhelm Esser mit einem Stethoskop.
Gesundheit

PMNS – wenn der Zyklus zur Zumutung wird

Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMNS) ist mehr als nur ein Befindlichkeitsproblem. Es betrifft zahlreiche Frauen und wird oft unterschätzt. Dr. Esser erläutert Ursachen und Therapieansätze.
Das Buch "Der stille Dickmacher" von Daniela Kielkowski.
Lesetipps

Für Sie gelesen: "Der stille Dickmacher"

In ihrem Buch "Der stille Dickmacher" erklärt Daniela Kielkowski, wie das Gehirn unser Gewicht steuert und warum Stressabbau entscheidend für eine erfolgreiche Diät ist.
Oliver Wnuk und Tobias Vogel mit einer Leinwand.
HALLO!

Maximaler Raum für eigene Gedanken: Ein Gespräch mit Oliver Wnuk

Oliver Wnuk, bekannt aus "Nord Nord Mord" und "Stromberg", veröffentlicht zusammen mit Cartoonist Tobias Vogel das Buch "Besser wird's nicht". Ein Werk voller persönlicher Einblicke und humorvoller Cartoons, das beim Lappan Verlag erscheint.
Andrea König ist Leiterin zweier Apotheken in Brandenburg an der Havel und Vorsitzende des Apothekerverbandes Brandenburg.
Gesundheit

Warum wirkt das Antibiotikum nicht?

Eine Kundin berichtet von ihrer erfolglosen Behandlung einer Blasenentzündung nach dem Urlaub in Sri Lanka. Der Apotheker gibt wichtige Hinweise, wie Resistenzen vermieden werden können und was bei der Medikamenteneinnahme zu beachten ist.
Eine Frau hält ein Hörgerät in der Hand.
Gesundheit

3. März: Welttag des Hörens

Am 3. März ruft die WHO zum Welttag des Hörens auf, um das Bewusstsein für die Bedeutung guten Hörens zu schärfen. Studien zeigen: Hörgeräte verbessern die Lebensqualität.