Wolfsland - Das dreckige Dutzend
29.12.2022 • 20:15 - 21:45 Uhr
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Wolfsland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Fernsehfilm, Kriminalfilm

Die Mutter aus Dresden

Von Hans Czerny

Die Görlitzer Kommissarin Viola Delbrück sitzt im zweiten neuen Film aus der "Wolfsland"-Reihe nach dem vorübergehenden Rücktritt ihres Chefs Dr. Grimm nun auf dessen Sessel – sehr zum Verdruss ihres Kollegen Burkhard Schulz.

Auf dem Chefsessel tut sich was: Nachdem sich Dr. Grimm (Stephan Grossmann) selbst bis auf Weiteres aus dem Polizeibetrieb genommen hat, weil er den Ermittlungen im Falle eines verstorbenen Verhafteten nicht im Wege stehen will, folgt ihm als Chefin die Kommissarin Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) nach. Ihr Kollege Burkhard Schulz (Götz Schubert) hält das für den perfekten Karrierismus und schießt ständig Giftpfeile auf sie ab. Weil aber auch noch Mutter Delbrück in Görlitz weilt und der Tochter tatsächlich zu höheren Amtsweihen in Dresden verhelfen will, droht Viola die Nerven zu verlieren. Neben all den "privaten" Turbulenzen gibt es im zwölften Film der seit 2016 laufenden "Wolfsland"-Reihe im Ersten aber natürlich auch kriminalistische Herausforderungen.

"Butsch" Schulz ermittelt auf Geheiß der neuen Chefin in einem Antiquitätendepot, das mit Sicherheit anderen Zwecken dient, als alte Möbel zu verkaufen. Weil der zuverlässige Spurensicherer Böhme (Jan Dose) immer auf der Hut ist, wird bald klar, dass die Leiche, die Ex-Chef Grimm so viel Beschwerden macht, mit dem neuen Opfer in Zusammenhang steht. Im Hintergrund gibt es einen Ring, der sich nach dem erfolgreichen Hollywood-Streifen "Das dreckige Dutzend" nennt.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Görlitz – mit der Faust aufs Auge

Davon hat auch die Staatsanwältin Konzak (Christina Große) schon mal was gehört – wenngleich um drei Ecken herum. Am neuen Fall ist sie sowieso nicht sonderlich interessiert, denn inzwischen beginnt sie sich ausgerechnet für Schulz zu begeistern. Vor allem dessen "neues Hemd" hat es ihr angetan. Vielleicht ist denn auch, ob es zwischen Konzak und Schulz zum Kuss kommt, nach viel verbaler Neckerei in dieser "Wolfsland"-Episode die bei Weitem spannendste Frage. Zunehmend driftet die Reihe vom Mystischen ins Komödiantische.

Das ist phasenweise durchaus nett anzusehen. Wie bereits im elften Teil funktionieren auch im zwölften die Charaktere prächtig, nur ist die Krimi-Decke, auf der man sich bewegt, halt leider etwas dünn. Görlitz aber darf sich hier von seiner schönsten Seite zeigen: Es gibt in der Regie von Felix Herzogenrath die Stadt von allen Seiten: Betonbauten, die in ihrer Schäbigkeit unterm grau verhangenen Himmel vom Feinsten sind, aber auch blätternde Patina an Jugendstilfassaden. Passt zur abwertenden Görlitz-Suada der Delbrück-Mutter Rose (Petra Zieser), die immer wieder Dresden empfiehlt, wie die berühmte Faust aufs Auge.

Wolfsland – Das dreckige Dutzend – Do. 29.12. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Marco Girnth in Leipzig.
Marco Girnth
Lesermeinung
Für ihre Rolle in Fatih Akins "Aus dem Nichts" erhielt Diane Kruger den Darstellerpreis der 70. Filmfestspiele von Cannes.
Diane Kruger
Lesermeinung
Schauspielerin Marisa Tomei bei der Premiere des Films "Spider-Man: No Way Home" in Los Angeles.
Marisa Tomei
Lesermeinung
Sportmoderatorin Laura Papendick am Spielfeldrand.
Laura Papendick
Lesermeinung
Kate Mara nicht Max Mara.
Kate Mara
Lesermeinung
Caroline Peters 2022 bei der Premiere von "Der Nachname".
Caroline Peters
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.