World Wide Cybercrime
04.12.2026 • 21:45 - 22:25 Uhr
Info, Technik
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
World Wide Cybercrime
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Technik

World Wide Cybercrime

Waffen aus dem 3D-Drucker: Unter seinem Pseudonym "JStark1809" konstruiert Jacob D. aus Hannover den Bauplan für eine Schusswaffe, die jeder nachbauen kann: die FGC-9. "JStark1809" flüchtet unter seinem Decknamen in die Abgründe des Internets. Dort inszeniert er sich als Freiheitskämpfer und propagiert das Recht auf Waffen für alle. Doch wer steckt hinter der Fassade? Und wie funktioniert die 3D-Waffenszene im Netz? "JStark1809" entwirft nicht nur eine tödliche Waffe, seine Selbstinszenierung als zu allem entschlossener Freiheitskämpfer macht ihn im Netz zur Kultfigur einer globalen Underground-Bewegung von Schusswaffenfanatikern. Doch kurz bevor ihm die Ermittler auf die Schliche kommen, stirbt er unter bis heute ungeklärten Umständen. Er hinterlässt die Baupläne einer Schusswaffe, die mit einem 3D-Drucker gebaut werden kann. Sein Ziel: Waffen für alle. Autor Andreas Wagner erzählt in "Print to Kill" die bislang unerzählte Geschichte eines gespaltenen Menschen. Denn hinter der kämpferischen Maske von "JStark1809" verbirgt sich eine zutiefst tragische Figur. Jacob D. aus Hannover ist einsam und in der Ideologie der Incel-Szene gefangen. Sein Ausweg ist das Internet, wo er sich unter seinem Pseudonym in Foren und Podcasts radikalisiert und gleichzeitig an seinem Traum einer 3D-Drucker-Waffe arbeitet. Die Dokumentation beleuchtet entlang der Geschichte von Jacob D. die undurchsichtige Welt der Waffenforen, die sich über das Internet global vernetzt. Internationale Experten und enge Weggefährten kommen zu Wort und flankieren die Erzählung von seinem zweifelhaften Aufstieg zum Internethelden bis zu seinem rätselhaften Tod 2021 im Alter von gerade 28 Jahren. Selbstbewusster Waffenbauer oder einsamer Junge auf der Suche nach der Anerkennung und Zuneigung? "Print to Kill - Waffen aus dem 3D-Drucker" erzählt die Lebensgeschichte eines jungen Mannes, dessen Aufstieg schnell zum Fall wird. In der Reihe "World Wide Cybercrime" zeigt ZDFinfo die Seiten des Internets, die vielen oft verborgen bleiben - von echtem Betrug über undurchsichtige Geschäfte bis hin zu gefährlichen Connections im Netz.

Das beste aus dem magazin

Audible
HALLO!

Der neue Snape: Robert Stadlober über die Aufnahme des Hörbuches

Robert Stadlober verleiht in der neuen Hörspielreihe „Harry Potter: Die Hörbücher mit voller Besetzung“ dem Lehrer Severus Snape seine Stimme. Das Projekt wird von Pottermore Publishing und Audible präsentiert. Stadlober spricht über seine Erfahrungen und Herausforderungen bei der Arbeit an dieser Rolle und seine Sicht auf die Harry Potter-Welt.
Professor Dr. Derek Zieker-Fischer lacht.
Gesundheit

Sanfte Linderung bei Erkältungsbeschwerden

Professor Dr. Derek Zieker-Fischer, bekannt aus der SWR-Gesundheitssendung „Doc Fischer“, gibt wertvolle Tipps zu Hausmitteln bei Erkältungsbeschwerden. Erklärt wird, wie man mit natürlichen Mitteln wie Honig, Nasenspülungen und Wadenwickeln gegen Husten, Schnupfen und Fieber vorgehen kann.
Dr. Melanie Ahaus ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in Sachsen.
Gesundheit

Hausmittel gegen Erkältung: Was Kindern hilft

In der kalten Jahreszeit sind Kindergärten oft ein Tummelplatz für Viren. Wie Eltern ihre Kinder schützen können und welche Hausmittel bei Erkältungen helfen, erfahren Sie hier.
Ein Paar steht im Sonnenuntergang am Strand und hat sich in den Armen.
Reise

Der Winterurlaub verändert sich

Kanaren statt Kälte, Ägypten statt grauer November, Thailand statt Winterjacke: Wenn es in Deutschland ungemütlich wird, zieht es viele Urlauber in die Sonne. Doch bei der Wahl des Winterziels zählen längst nicht mehr nur Wärme und Strand. prisma zeigt, welche Trends es gibt.
Leonora Huth schaut seitlich.
HALLO!

Leonora Huth über ihre Karriere: "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört"

Trotz des verpassten ESC-Auftritts hat Leonora Huth musikalisch Fuß gefasst. Nach der Deutschland-Tour arbeitet sie nun an ihrem Debütalbum, das 2027 erscheinen soll.
Prof. Dr. med. Fadi Al-Rashid im weißen Kittel.
Gesundheit

Neue Behandlung bei Angina pectoris

Ein Sinus-Reducer kann bei refraktärer Angina pectoris den Blutfluss verbessern und die Lebensqualität steigern. Der minimalinvasive Eingriff bietet Hoffnung für Herzpatienten.