Der Tafelberg im südafrikanischen Kapstadt wird von einer besonderen Wolkenformation bekrönt: dem Tablecloth, der sich wie eine Decke über Ozean, Sandsteinwände und pulsierendes Stadtleben legt. Dieser Nebel spielt eine zentrale Rolle im lokalen Klima: Er regelt die Temperatur, speist Grundwasser und Flüsse und trägt maßgeblich zum unglaublichen Artenreichtum des Fynbos bei, einem einzigartigen Ökosystem mit vielen endemischen Pflanzen- und Tierarten. Seit Jahrtausenden haben sich hier Menschen angesiedelt, das Land kultiviert und aus diesem Wolkenschleier sowohl Wasser als auch Inspiration geschöpft: zuerst die Khoisan, später niederländische Siedler und schließlich multi-ethnische Gemeinschaften. Der Tablecloth schützt die außergewöhnlichen Weinberge und erhält das fragile Gleichgewicht zwischen Stadt, Natur und Landwirtschaft. Doch die Probleme verschärfen sich: Dürren, Überbevölkerung, invasive Arten, Wasserknappheit und die Auswirkungen des Klimawandels stellen eine wachsende Bedrohung dar. Wissenschaftler erforschen die Zusammenhänge und suchen nach Wegen, das Gleichgewicht wiederherzustellen. Die Bevölkerung lernt währenddessen, Ressourcen zu schonen, die Artenvielfalt zu bewahren, und neu zu würdigen, was der Berg für sie leistet. Angesichts der Wasserkrise des "Day Zero" werden die Menschen aktiv, entwickeln neue Nutzungsmöglichkeiten und reflektieren das weitere Zusammenleben mit der Natur. Der Tablecloth lädt auch dazu ein, die elementare Verbindung zwischen modernen Gesellschaften und einer sich ständig verändernden Umwelt neu zu denken.
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.