Geheimsache! Wenn Journalisten zu BND-Agenten werden
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Medien
ZAPP
Wie kann es passieren, dass Journalisten zu Agenten werden? Und welche Rolle spielt der Geheimdienst noch heute? Zum ersten Mal nimmt "ZAPP" im umfassenden Bewegtbild den Komplex "Bundesnachrichtendienst" und "Journalismus" in den Fokus. Investigativ arbeitende Reporter*innen sind stets auf der Jagd nach exklusiven Informationen. Doch wenn der Geheimdienst als Quelle herhält, kann er die Journalist*innen auch instrumentalisieren? Dafür begleitet diese "ZAPP"-Reportage den Investigativ-Chef des "Business Insider", Lars Petersen, der erzählt, wie der Austausch gelingt und ab wann womöglich eine Grenze überschritten wird. Außerdem gibt es einen Rückblick auf einen großen Journalisten-Skandal: 2005 war publik geworden, dass der BND in den 1990er-Jahren systematisch und teils jahrelang Journalist*innen überwachen ließ, vor allem jene, die kritisch über ihn berichtet hatten. Nur ein knappes Jahr später, im Mai 2006, wurde im sogenannten Schäfer-Bericht, benannt nach dem Sonderermittler Gerhard Schäfer, bekannt, dass sich der BND jahrelang mit Bespitzelung informierte, um mögliche Geheimdienstmitarbeitende zu enttarnen. Als Spitzel sollen mehrere Journalist*innen für den BND gearbeitet haben. Das Reporterteam trifft u.a. den ehemaligen BND-Agenten und Journalisten Wilhelm Dietl bei sich zu Hause, der einen Einblick in sein riesiges Archiv und die Arbeit als Agent gewährt. Zudem spricht "ZAPP" mit dem Journalisten Andreas Förster, der massiv vom BND überwacht wurde und den Schäfer-Bericht angestoßen hat, dem Geheimdienstexperten Erich Schmidt-Eenboom sowie mit dem BND selbst.
Der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember macht seit 1988 auf HIV und Aids aufmerksam. Mit dem Motto "Gemeinsam. Gerade jetzt." rufen deutsche Organisationen zu Solidarität auf.
Wechselwirkungen mit Medikamenten: Vorsicht bei diesen Lebensmitteln
Ein Apotheker erklärt, welche Wechselwirkungen zwischen Lebensmitteln und Medikamenten zu beachten sind. Besonders Milch, Alkohol und Grapefruitsaft können problematisch sein.
Simon Kuper über sein neues Buch "Die größte aller Partys": „Für uns war Deutschland der Darth Vader“
Simon Kuper blickt in seinem neuen Buch „Die größte aller Partys“, erschienen bei Edel Sports, ganz persönlich auf seine WM-Geschichte zurück. Der Sportjournalist mit niederländischem Pass hat seit 1990 alle Fußball-Weltmeisterschaften besucht und dabei stets Tagebuch geführt.
Schlafprobleme bei Babys sind weit verbreitet. Eine junge Mutter berichtet von den Herausforderungen mit ihrer einjährigen Tochter. Experten geben Ratschläge, wie Babys besser in den Schlaf finden und durchschlafen können.
Durchfall kann plötzlich auftreten. Heilerde bietet eine natürliche Möglichkeit, Krankheitserreger zu binden und den Darm zu beruhigen. Erhältlich in Apotheken.
Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten. Der "Tag der Krebsvorsorge" am 28. November soll aufklären und motivieren, wichtige Termine nicht aufzuschieben. Die AOK bietet mit dem "Vorsorg-O-Mat" ein spielerisches Tool, um die passenden Untersuchungen zu finden. Mehr dazu auf der AOK-Homepage.