ZDFzoom

  • Baustelle Bildung: Das deutsche Schulsystem steht in der Kritik, Lehrerund Schüler sind am Limit. Vergrößern
    Baustelle Bildung: Das deutsche Schulsystem steht in der Kritik, Lehrerund Schüler sind am Limit.
    Fotoquelle: ZDF/Daniel Meinel, Manuel Da
  • Schule wird immer bunter - aber auch stressiger: Inklusion, Integration, soziale Spannungen,  die Lehrer stehen vor großen Aufgaben. Vergrößern
    Schule wird immer bunter - aber auch stressiger: Inklusion, Integration, soziale Spannungen, die Lehrer stehen vor großen Aufgaben.
    Fotoquelle: ZDF/Daniel Meinel, Manuel Da
  • Lehrer und Schüler sind am Limit, viele neue Herausforderungen machen das Unterrichten schwer. Was muss sich ändern, damit das Lehren und Lernen wieder besser gelingt? Vergrößern
    Lehrer und Schüler sind am Limit, viele neue Herausforderungen machen das Unterrichten schwer. Was muss sich ändern, damit das Lehren und Lernen wieder besser gelingt?
    Fotoquelle: ZDF/Daniel Meinel, Manuel Da
  • Klassenregeln, meist nur Bilder an der Wand. Kinder zappeln, schreien und buhlen um Aufmerksamkeit, der Unterricht wird oft zur Nebensache. Vergrößern
    Klassenregeln, meist nur Bilder an der Wand. Kinder zappeln, schreien und buhlen um Aufmerksamkeit, der Unterricht wird oft zur Nebensache.
    Fotoquelle: ZDF/Daniel Meinel, Manuel Da
  • Was läuft schief im Schulsystem? Lehrer klagen über Personalmangel und fehlende Konzepte, sie stoßen an ihre Belastungsgrenzen. ZDF-Reporterin Valerie Henschel und Lehrerverbandschef Heinz-Peter Meidinger im Gespräch mit Lehrern: Anonym kritisieren sie die Arbeitsbedingungen an den Schulen. Vergrößern
    Was läuft schief im Schulsystem? Lehrer klagen über Personalmangel und fehlende Konzepte, sie stoßen an ihre Belastungsgrenzen. ZDF-Reporterin Valerie Henschel und Lehrerverbandschef Heinz-Peter Meidinger im Gespräch mit Lehrern: Anonym kritisieren sie die Arbeitsbedingungen an den Schulen.
    Fotoquelle: ZDF/Daniel Meinel, Manuel Da
  • Schule ohne Stress - in Australien setzt man auf Teamarbeit, lässt Lehrern große Freiräume bei der Unterrichtsgestaltung. Vergrößern
    Schule ohne Stress - in Australien setzt man auf Teamarbeit, lässt Lehrern große Freiräume bei der Unterrichtsgestaltung.
    Fotoquelle: ZDF/Daniel Meinel, Manuel Da
Report, Beruf und Bildung
Chaos in deutschen Klassenzimmern
Von Rupert Sommer

Infos
Mehr unter www.zoom.zdf.de
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Mi., 29.08.
22:45 - 23:15
Blauer Brief für die Schule - Was im System schiefläuft


Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit überforderten Lehrern, die ihren vielen Aufgaben zwischen alltäglicher Unterrichtspraxis, aber auch den Herausforderungen durch Inklusions- und Integrationsbemühungen immer schlechter Herr werden können.

Wenn dieses Schreiben in der Post lag, dann wussten akut vom gefährdeten Vorrücken bedrohte Schüler – und leider auch ihre Eltern -, dass etwas gravierend daneben gegangen ist: Die neue ZDF-Doku "ZDFzoom: Blauer Brief für die Schule – Was im System schiefläuft" beschäftigt sich mit den Missständen in deutschen Klassenzimmern. Anders als noch in den viel beschworenen "guten alten Zeiten" werden Pädagogen vielerorts kaum mehr als Respektspersonen wahrgenommen. Und die Lehrer sehen sich mit der gestiegenen Anzahl der als "verhaltensauffällig" eingestuften Schüler, aber auch mit Zusatzaufgaben wie dem Bemühen um Inklusion und auch den Umgang mit vielen fremdsprachigen Kindern überfordert. Das Klima an deutschen Schulen ist rauer geworden, Unterricht wird immer öfter zur Nebensache. Lehrer müssen inzwischen auch als Sozialarbeiter, Psychologen und Problem-Coaches herhalten.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Richter Frank Engeland (Mi.) und die beiden Anwälte Barbara von Minckwitz und Matthias Klagge

Das Familiengericht - Tierisch eifersüchtig / Nächstenliebe

Report | 21.01.2019 | 15:10 - 16:00 Uhr (noch 21 Min.)
3.04/5025
Lesermeinung
3sat An der sogenannten falschen Glocke werden die Wachsverzierungen angeklebt.

Glockenguss das bronzene Handwerk

Report | 24.01.2019 | 06:00 - 06:20 Uhr
4/501
Lesermeinung
HR Ich mach's!

Assistent/in für Hotel- und Tourismusmanagement

Report | 18.02.2019 | 06:35 - 06:50 Uhr
3.67/503
Lesermeinung
News
Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr

Tracy und Marcellino sind das "Love Island"-Paar der zweiten Staffel. Die beiden sicherten sich den Gewinn von 50.000 Euro. Sehen Sie im Folgenden alle Kandidaten, die 2028 an der Datingshow von RTL II teilgenommen haben.

Mit der großen Liebe klappt es bei "Love Island" zwar nur selten, mit der Zuschauerresonanz war RTL …  Mehr

Grund zum Feiern bei der RTL-Daily "Freundinnen - Jetzt erst recht": Die Hauptdarstellerinnen (von links) Isabel Vollmer, Sarah Viktoria Schalow, Shirin Soraya und Katrin Höft freuen sich über die 100. Folge (Montag, 21. Januar, 17 Uhr bei RTL).

Die RTL-Daily "Freundinnen – Jetzt erst recht" feiert am Montag ein Jubiläum. Doch über hohe Einscha…  Mehr