ZDFzoom

  • An vielen deutschen Schulen fühlen sich die Pädagogen durch unruhige Schüler und viele neue Sonderaufgaben überfordert. Vergrößern
    An vielen deutschen Schulen fühlen sich die Pädagogen durch unruhige Schüler und viele neue Sonderaufgaben überfordert.
    Fotoquelle: ZDF / Daniel Meinel
  • Die Dokumentation geht der Frage nach, wie deutsche Schulen ihren Kernaufgaben wieder besser nachkommen können. Vergrößern
    Die Dokumentation geht der Frage nach, wie deutsche Schulen ihren Kernaufgaben wieder besser nachkommen können.
    Fotoquelle: ZDF / Daniel Meinel
  • Unruhige Klassen machen immer mehr Pädagogen zu schaffen. Vergrößern
    Unruhige Klassen machen immer mehr Pädagogen zu schaffen.
    Fotoquelle: ZDF / Daniel Meinel
  • Viele deutsche Schulen sind dringend renovierungsbedürftig. Vergrößern
    Viele deutsche Schulen sind dringend renovierungsbedürftig.
    Fotoquelle: ZDF / Daniel Meinel
  • Stressfreies Lernen bleibt auch für die Schüler oft ein frommer Wunsch. Vergrößern
    Stressfreies Lernen bleibt auch für die Schüler oft ein frommer Wunsch.
    Fotoquelle: ZDF / Daniel Meinel
Report, Beruf und Bildung
Chaos in deutschen Klassenzimmern
Von Rupert Sommer

Infos
Mehr unter www.zoom.zdf.de
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
ZDF
Mi., 29.08.
22:45 - 23:15
Blauer Brief für die Schule - Was im System schiefläuft


Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit überforderten Lehrern, die ihren vielen Aufgaben zwischen alltäglicher Unterrichtspraxis, aber auch den Herausforderungen durch Inklusions- und Integrationsbemühungen immer schlechter Herr werden können.

Wenn dieses Schreiben in der Post lag, dann wussten akut vom gefährdeten Vorrücken bedrohte Schüler – und leider auch ihre Eltern -, dass etwas gravierend daneben gegangen ist: Die neue ZDF-Doku "ZDFzoom: Blauer Brief für die Schule – Was im System schiefläuft" beschäftigt sich mit den Missständen in deutschen Klassenzimmern. Anders als noch in den viel beschworenen "guten alten Zeiten" werden Pädagogen vielerorts kaum mehr als Respektspersonen wahrgenommen. Und die Lehrer sehen sich mit der gestiegenen Anzahl der als "verhaltensauffällig" eingestuften Schüler, aber auch mit Zusatzaufgaben wie dem Bemühen um Inklusion und auch den Umgang mit vielen fremdsprachigen Kindern überfordert. Das Klima an deutschen Schulen ist rauer geworden, Unterricht wird immer öfter zur Nebensache. Lehrer müssen inzwischen auch als Sozialarbeiter, Psychologen und Problem-Coaches herhalten.


Quelle: teleschau – der Mediendienst


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Selbstbedienungskassa.

Digital, flexibel, überflüssig - Wer hat morgen Arbeit?

Report | 28.08.2018 | 23:15 - 00:05 Uhr
3/502
Lesermeinung
ZDF Musikunterricht an der Kepler-Schule

Rechnen, Rappen, Ramadan - Schule im Brennpunkt

Report | 30.08.2018 | 00:45 - 01:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Schule ohne Stress - in Australien setzt man auf Teamarbeit, lässt Lehrern große Freiräume bei der Unterrichtsgestaltung.

ZDFzoom - Blauer Brief für die Schule - Was im System schiefläuft

Report | 30.08.2018 | 02:45 - 03:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr