Zeit des Aufbruchs
TV-Film, TV-Drama • 25.05.2018 • 20:15 - 21:45
Lesermeinung
Die achtjährige Assa (Hadja Traore) sucht bei der Übersetzerin Sira Hilfe.
Vergrößern
Nachbarin Rada (Biyouna, li.) wirft Sira (Claudia Tagbo, re.) vor, sich nicht richtig um Assa zu kümmern.
Vergrößern
Die erfolgreiche Anwältin Louise (Alice Belaïdi, re.) kommt Siras (Claudia Tagbo, li.) illegalem Geschäft auf die Spur.
Vergrößern
Abdul (Amer Alwan, li.) wird nach seiner Flucht aus dem Irak von seinem Jugendfreund Jean-Paul (Jean-Pierre Lorit, re.) zunächst herzlich aufgenommen.
Vergrößern
Völlig alleingelassen irrt Assa (Hadja Traore) durch Paris.
Vergrößern
Um nicht abgeschoben zu werden, muss Assa (Hadja Traore) vor der Polizei fliehen.
Vergrößern
Hint
Synchronfassung, Produktion: Delante Productions, ARTE F, Online verfügbar von 25/05 bis 27/06
Originaltitel
Le temps des égarés
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
TV-Film, TV-Drama

Lügen für den guten Zweck

Von Wilfried Geldner

Die 35-jährige Afrikanerin Sira unterstützt als Dolmetscherin Asylsuchende, indem sie ihnen zu gesetzeskonformen Fluchtgeschichten verhilft. Ein verblüffend aktueller TV-Film aus Frankreich.

Der Fall gleicht auf den ersten Blick den Vorfällen beim so genannten Bremer "Asylskandal", wo eine Beamtin jüngst in einer Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge Hunderten jesidischen Kurden zu Unrecht Asyl gewährt haben soll. Im Pariser "Büro zum Schutz für Flüchtlinge und Staatenlose" sorgt im ARTE-Film "Zeit des Aufbruchs" von Virginie Sauveur ("Le temps des égarés", Deutsche Erstsendung) eine durchtriebene Dolmetscherin dafür, dass die Fälle Asylsuchender jeglicher Herkunft so gedreht werden, dass sie den aberwitzigen Regeln der Behörde gerecht werden. Das alles gegen gutes Geld, wie sich versteht.

Die 35-jährige Sira (Claudia Tagbo) ist selbst als junges Mädchen aus Afrika geflohen und arbeitet nun als Dolmetscherin bei der Asylbehörde. Gegen Geld hilft sie Flüchtlingen, neue Lebensläufe so abzuändern, dass deren Asylanträge genehmigt werden. Ihr Slogan gegenüber Asylsuchenden: "Ich bin teuer, aber ich gewinne!" Als der Literaturprofessor Abdul Yassin (Amer Alwan), der bei IS-Attentaten seine Familie verlor und auf der Flucht beinahe erschossen wurde, abgelehnt wird, weil man seinem wahren Bericht nicht glauben will, versucht er mit allen Mitteln für die Wahrheit zu kämpfen. Abdul will sein Schicksal keineswegs heimlich nach Behördenregeln abändern lassen. Frankreich sei für ihn ein aufgeklärtes, den Menschenrechten verpflichtetes Land.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Virginie Sauveur zeigt in ihrem preisgekürten Film, in dem sie mehrere Asylantenschicksale nach und nach geschickt miteinander verbindet, welch aberwitzige Blüten eine von der Bürokratie verordnete möglichst umfassende Asylverweigerung treibt. Der ruhig erzählte Film erhielt unter anderem den Publikumspreis beim Fernsehfestival 2017 in Biarritz.


Quelle: teleschau – der Mediendienst
Weitere Darsteller

Top stars

Stahl den Stars direkt mit seiner ersten Rolle die Show: Edward Norton.
Edward Norton
Lesermeinung
Trat zu Beginn seiner Karriere als Surferboy in Erscheinung: Chris Hemsworth.
Chris Hemsworth
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Trotz unvorteilhaftem Aussehen ein Star: Danny DeVito.
Danny DeVito
Lesermeinung
Immer noch smart und charming: Dennis Quaid.
Dennis Quaid
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Feierte 2001 mit seiner Rolle in "Donnie Darko" seinen Durchbruch: Jake Gyllenhaal.
Jake Gyllenhaal
Lesermeinung
Schauspieler Liam Hemsworth.
Liam Hemsworth
Lesermeinung
Spezialist für harte Aktion: Regisseur John Boorman
John Boorman
Lesermeinung
Oft ein athletischer Bösewicht: Michael Biehn
Michael Biehn
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Dr. Katrin Lossagk ist Ärztliche Leiterin bei Lipocura in der Münchner Klinik mednord und der Kölner Beethoven-Klinik. Die Fachärztin für plastische und ästhetische Chirurgie spezialisierte sich bereits 2014 auf die Behandlung von Lipödemen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Endometriose: Schmerzen durch wucherndes Gewebe

Endometriose kann die Lebensqualität von Betroffenen erheblich einschränken. Dr. Katrin Lossagk erklärt, was helfen kann.
Horst Klemmer denkt auch heute noch sehr häufig an Heinz Erhardt.
HALLO!

„Heinz Erhardts Humor war frei von Politik und Zoten“

Horst Klemmer lernte Heinz Erhardt als Fan kennen. Von 1962 bis 1971 war er Erhardts einziger und exklusiver Manager, ging mit ihm auf Tour, verhandelte seine Verträge und organisierte seine TV-Auftritte. Klemmer hatte viele Jahre eine enge Bindung zu der Komiker-Legende, war bis zu Heinz Erhardts Tod 1979 in regem Kontakt mit ihm. Seine Erinnerungen hat er nun in dem Buch „Heinz Erhardt – Hinter den Kulissen“, das im Lappan Verlag erschienen ist, aufgeschrieben. prisma hat mit dem mittlerweile 87-Jährigen über Heinz Erhardt gesprochen.
"Kafka"-Darsteller Joel Basman im Interview.
HALLO!

Joel Basman über Kafka: „Er hätte einen Riesenspaß an TikTok gehabt“

Das Erste zeigt zum 100. Todestag von Franz Kafka eine sechsteilige Miniserie über den berühmten Schriftsteller. Joel Basman hat die Hauptrolle übernommen und erklärt im Interview, wie er sich Kafka vorstellt, warum er ein schlechter Mitbewohner gewesen wäre und was ihn heute immer noch relevant macht
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Schenkelhals-Fraktur – nach dem Sturz wieder fit werden

Nach einer Schenkelhalsfraktur ist es das Wichtigste wieder sicher Gehen zu lernen. Dr. Julia Fischer berichtet aus der Praxis.
ZDFneo zeigt „Push“ ab 10. März um 20.15 Uhr.
HALLO!

Neue Serie „Push“ über Hebammen: Jeden Tag am Puls des Lebens

In der neuen ZDFneo-Serie „Push“ spielt Anna Schudt eine Hebamme. Christiane Hammerl war als Set-Hebamme bei den Dreharbeiten dabei. Gemeinsam sprechen sie über falsch dargestellte TV-Geburten und einen Berufstausch.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

Dem Bluthochdruck einfach davonlaufen

Was tun gegen dauerhaft erhöhten Blutdruck? Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser verrät, was Sie unternehmen können, um Ihren Blutdruck wieder zu senken.