Zora schmeckt's!
31.10.2026 • 08:30 - 09:00 Uhr
Info, Essen + Trinken
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Zora schmeckt's!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2026
Info, Essen + Trinken

Zora schmeckt's!

Wie es im Norden wirklich schmeckt? Das steht in keinem Rezeptbuch! Also macht Zora Klipp sich auf, die leckerste Antwort direkt vor Ort zu finden. Für die Fernsehköchin geht es in der ersten Folge der neuen Sendereihe "Zora schmeckt's" nach Lüneburg, gerade einmal 50 Kilometer von ihrer Wahlheimat Hamburg entfernt. Und doch ist es Zoras erster Besuch in der schönen Hansestadt. Ihre Tour beginnt sie direkt mit einer lokalen Spezialität: der Pralüne, einer Praline, die die Salzgeschichte der Stadt mit süßer Schokolade vereint. Begeistert von der hohen Dichte an Restaurants und Cafés, macht sie sich auf, die kulinarische Seele der Stadt zu entdecken. Die erste Station ist das Restaurant Viscvle, wo Inhaber Philipp Rzeha ihr seine moderne Wild-Küche vorstellt. Direkt danach wird es süß: In der Waterkamp Patisserie spricht sie mit Gründerin Linda Waterkamp über die Kunst feiner Törtchen und den Mut zur Selbstständigkeit. Weiter geht es zu einem echten Kaffee-Nerd: Bei "wånd coffee" taucht Zora mit Inhaber Armin Kohanrooz in die Welt des "Specialty Coffee" ein. Für ein wenig Sightseeing trifft sie den Lüneburg-Kenner und Restaurant-Betreiber Jörg Laser, der ihr die Verbindung der Stadt zur Telenovela "Rote Rosen" erklärt. Das Highlight des Tages ist ein Treffen mit Schauspieler Aaron Hilmer (ARD-Reihe "Schwarzes Gold"). Obwohl er für Dreharbeiten viel in der Gegend war, kennt er die Stadt Lüneburg selbst kaum. Gemeinsam genießen die beiden ein Drei-Gänge-Menü im Restaurant einzigartig und sprechen über das Essen auf Reisen und das Leben als Schauspieler. Den perfekten Abschluss für einen Tag voller Entdeckungen finden Zora und Aaron im AGRON bei einem Cocktail und Tapas mit Bar-Chef Agron Karaqica und lassen die vielen Eindrücke Revue passieren. Zoras Fazit: "Lüneburg ist immer einen Besuch wert und schmeckt!" Für die neue NDR Sendereihe "Zora schmeckt's" reist Spitzenköchin Zora Klipp durch norddeutsche Städte, probiert sich durch die regionalen Küchen, entdeckt Traditionelles und Modernes und lässt sich auf ganz unterschiedliche kulinarische Welten ein. Zora ist zu Gast in: Lüneburg, St. Peter-Ording, Bad Zwischenahn, Wismar, Goslar und Nordhorn. Dort besucht sie Restaurants, Cafés, Feinkostläden, Räuchereien, Bars und Brauereien, blickt hinter die Kulissen und legt selbst Hand an Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH. (Ab 21.10.2026 in der ARD Mediathek)

Das beste aus dem magazin

Professor Dr. med. Markus Krämer schaut in die Kamera.
Gesundheit

Multiple Sklerose: moderne Therapien sind hochwirksam

Ein 18-jähriger Schüler fragte sich, ob er trotz Multiple Sklerose ein normales Leben führen könne. Dank moderner Therapie lebt er heute schubfrei und ist kürzlich Vater geworden.
Rosalie Thomass vor blauem Hintergrund.
HALLO!

Die Neue in Franken: Rosalie Thomass im Interview

Rosalie Thomass ist die neue Ermittlerin beim Tatort Franken. Im Interview spricht sie über ihre Rolle als Emmy Rathgeber, die Zusammenarbeit mit Fabian Hinrichs und ihre weiteren Projekte wie "Wäldern" und "Lügen über meine Mutter".
Tuelin Sezgin schaut seitlich über die Schulter.
HALLO!

Der Amts-Muff kommt durch den Fernseher: Tülin Sezgin im Interview

Tülin Sezgin, bekannt durch "Conny from the Block", bringt mit "Nine to Five – Das Amt" den typischen Amts-Muff ins Wohnzimmer. Im Interview verrät sie, wie die Serie entstand und welche Herausforderungen sie als Content Creatorin meistert.
Ein handy mit dem Hashtag Wechseljahre.
Gesundheit

Weltmenopausetag

Die Wechseljahre betreffen jede Frau und sind geprägt von Hormonumstellungen und möglichen Beschwerden wie Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Weltmenopausetag bietet Anlass, mehr Bewusstsein für diese Phase zu schaffen.
Dr. Jutta Wiesner lacht.
Gesundheit

Was tun bei sexueller Unlust?

Wenn die sexuelle Begierde schwindet, kann das verschiedene Ursachen haben. Von hormonellen Veränderungen über Stress bis hin zu Lebensstilfaktoren – eine genaue Untersuchung kann helfen, die Gründe zu finden.
Das Buch "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth
Gesundheit

Für Sie gelesen: "1-Minuten-Strategie Erschöpfung" von Julia Wohlfarth

Mehr als die Hälfte der Deutschen ist dauerhaft erschöpft. Julia Wohlfarth präsentiert in ihrem neuen Buch über 50 Strategien, um das Nervensystem schnell zu regulieren.