Als der 13-jährige Jannik Schiebold (Felix Nölle) mit seinem Kaninchen Thea in der Praxis "Freydank & Kramer" auftaucht, scheint es bei dem Haustier zunächst nur um eine harmlose Appetitlosigkeit zu gehen. Dr. Maja Freydank (Bettina Zimmermann) findet jedoch heraus, dass weitaus mehr hinter dem Arztbesuch steckt: Thea braucht eine Operation - und Jannik jemanden, der ihm richtig zuhört. Der sensible Junge, der um seine verstorbene Mutter trauert, ist wütend auf seinen Vater Marvin (Timur Işık), der plant, mit seiner neuen Freundin Susanne Grau (Lucie Heinze) und deren Tochter Flora (Cara Vondey) zusammenzuziehen und eine neue Familie zu gründen. Jannik verdächtigt Flora sogar, hinter der Erkrankung von Kaninchen Thea zu stecken! Um allen helfen zu können, ist nicht nur das Fachwissen der einfühlsamen Tierärztin gefragt, sondern auch ihr psychologisches und therapeutisches Gespür. Auch als Praxisinhaberin steht Maja vor einer Herausforderung. Ihre junge Kollegin und Partnerin Julia Kramer (Meriel Hinsching) ringt mit einer schweren Entscheidung: Um ihren querschnittsgelähmten Bruder Leo (Matti Schmidt-Schaller) zu unterstützen und ihre Geldsorgen loszuwerden, denkt sie über einen lukrativen Jobwechsel nach. Wenn Maja ihre inzwischen bewährte und vertraute Kollegin halten will, muss sie auch hier eine passende Lösung finden... Für Bettina Zimmermann als Tierarztpraxis-Inhaberin Dr. Maja Freydank gilt es im vierten Film der Reihe gleich mehrere Herausforderungen zu meistern: Ihr Familienleben im Patchwork-Modell neu auszurichten, die Zukunft ihrer Tierarztpraxis zu sichern - und dabei selbst nicht zu kurz zu kommen! Ihre von Meriel Hinsching gespielte Kollegin und Praxispartnerin Julia Kramer ist nicht nur unverzichtbare Vertraute, sondern in der momentanen wirtschaftlichen Schieflage leider auch ein unsicherer Faktor für die Zukunft der kleinen Praxis. Tiermedizinisch führt in dem unterhaltsamen Fernsehfilm ein kränkelndes Kaninchen die Veterinärinnen mitten hinein in ein emotional aufgeladenes Familiendrama. Inszeniert wurde der Film von Stefan Bühling nach einem Drehbuch von Anja Flade-Kruse.
Fritz Karl: „Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Schreiben so leichtfällt“
Kriminalpsychologe Thomas Meiberger (Fritz Karl) bekommt es im ersten Film in der neuen Reihe „Der Salzburg-Krimi“ mit einer Mordserie zu tun, die mit dem Fund eines Gekreuzigten im Wolfgangsee beginnt. prisma sprach mit Fritz Karl, der auch für das Drehbuch verantwortlich ist.
Undichte Herzklappen: Katheter statt OP am offenen Herzen
Dank minimalinvasiver Katheterverfahren sind Herzklappenoperationen heute schonender als je zuvor. Vor allem für ältere Patienten bedeutet das mehr Lebensqualität und weniger Risiken.
Die Deutschen wollen gerne nachhaltig reisen – doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Das zeigt ein neuer Bericht zum Nachfragemonitor „Nachhaltigkeit bei Urlaubsreisen“. Nachhaltigkeit fängt schon beim Thema Anreise an. Wie wäre es also mal mit einer Bahnfahrt in den Urlaub? Schöne Ausblicke unterwegs inklusive. prisma stellt eine Auswahl interessanter Strecken und Ziele vor.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.