Zweiter Weltkrieg: Menschen in einer gespaltenen Welt
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Info, Geschichte
Zweiter Weltkrieg: Menschen in einer gespaltenen Welt
In der von Stalin mit Terror geführten Sowjetunion wird Politkommissar Nikita Chruschtschow 1942 nach Stalingrad entsandt - mit dem Befehl, die von den Deutschen angegriffene Stadt um jeden Preis zu halten. Chruschtschow schlägt Stalin eine Gegenoffensive der Roten Armee nördlich und südlich von Stalingrad vor. Nur drei Tage später ist die deutsche Armee eingekesselt und muss kapitulieren. Nazi-Deutschland kann den Krieg nicht mehr gewinnen. Chruschtschow wird befördert, doch er kann sich seiner Stellung nie sicher sein. Stalin verbreitet auch in der eigenen Partei Angst und Schrecken. Als Chruschtschows Sohn Leonid von einem Fliegereinsatz nicht zurückkehrt, wird gemunkelt, er sei von den Deutschen gefangen genommen worden oder gar übergelaufen. Die Familie - Sohn, Schwiegertochter und Enkelin - steht unter Generalverdacht. Chruschtschow bleibt Stalin treu, doch er schützt heimlich seine Enkelin. Nach Stalins Tod schmiedet Chruschtschow Intrigen, um seine Machtposition auszubauen.
Emilia Schüle übernimmt im neuen Audible-Hörspiel „Stolz und Vorurteil“ die Hauptrolle der Elizabeth Bennet. Mit prisma sprach die Schauspielerin über die Relevanz von Jane Austens Roman.
Vom Zahnarzt durchgeführte professionelle Aufhellungs-Methoden für Zähne sind aufwendig und relativ teuer. Können Weißmacher-Zahncremes deshalb eine echte Alternative zum Bleaching sein? Das hat prisma Dr. Jochen H. Schmidt, zahnärztlicher Leiter des Carree Dental in Köln, gefragt.
Ohrgeräusche wie Pfeifen oder Rauschen sind weit verbreitet. Tinnitus betrifft viele Menschen in Deutschland. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, darunter auch Apps.
Ein Patient leidet seit zehn Jahren unter Arthrose. Der Artikel beleuchtet die Notwendigkeit einer Prothese bei fortgeschrittenem Stadium und die Rolle von Bewegung und Ernährung.
Schlafwandeln ist bei Kindern keine Seltenheit. Zwischen 15 und 30 Prozent der Kinder schlafwandeln mindestens einmal. Ein sicherer Schlafplatz und ein fester Schlafrhythmus können helfen, das Risiko zu reduzieren.
Die HPV-Impfung wird für Kinder ab neun Jahren empfohlen, um sie frühzeitig gegen Humane Papillomviren und deren Folgen zu schützen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) rät zu einer Impfung zwischen neun und 14 Jahren, um das Risiko von Krebs und Warzen zu minimieren.