auslandsjournal spezial: Putin und die Ukraine - Vier Jahre Krieg
Seit vier Jahren tobt der Krieg in der Ukraine. Jeder Versuch, Frieden oder wenigstens einen spürbaren Waffenstillstand zwischen Russland und der Ukraine zu schließen, ist bislang gescheitert. Vielmehr erhöht Aggressor Putin den Druck und greift mit maximaler Härte an. Wie lange können Selenskyj und die Ukraine noch standhalten? Was sind die Menschen in der Ukraine und in Russland noch bereit zu ertragen? Was bedeutet der Krieg für die Nachbarstaaten? In einem "auslandsjournal spezial" zeigen die Auslandskorrespondentinnen und -korrespondenten des ZDF, welche Folgen die Militärschläge für die Menschen in der Ukraine, in Russland und im Baltikum haben. Henner Hebestreit ist in die ukrainische Frontstadt Saporischja gereist, wo das größte Atomkraftwerk Europas steht. Er berichtet, wie die Einwohner unter ständigen Drohnenangriffen ihren Alltag meistern. Alica Jung hat ukrainische Männer getroffen, die versuchen, dem Kriegsdienst - vor allem an der Front - zu entkommen. Notfalls auch mit Flucht aus dem Land. Moskau-Korrespondent Felix Klauser zeigt, dass auch in Russland die bedingungslose Unterstützung für die vermeintliche "militärische Spezialoperation" langsam schwindet, denn die Kosten des Krieges sind im Portemonnaie der Russen angekommen. Den Russland-Nachbarn Estland hat Korrespondentin Natalie Steger besucht. Die Nähe zum Aggressor hat das Land verändert. Estland will Tausende von Zivilisten an Drohnen ausbilden, um im Kriegsfall einsatzbereit zu sein.
Oliver Mommsen: "Ich eigne mich definitiv nicht zum Dorf-Sheriff"
Oliver Mommsen spielt in "Mord oder Watt" eine humorvolle Meta-Rolle. Als Tim Seebach nimmt er sich selbst aufs Korn und spielt mit Klischees des Schauspielerlebens.
Nach jahrelangen Schmerzen findet eine Patientin endlich Hilfe bei Dr. Oliver Emrich. Eine unscheinbare Narbe und spezialisierte Therapieansätze bringen Erleichterung in ihr Leben zurück.
Viele Senioren möchten ihren Führerschein nicht missen – manchmal sollten sie aber, etwa wegen gesundheitlicher Einschränkungen, besser auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. Bei begleiteten Rückmeldefahrten bekommen sie ein ehrliches Feedback.
Fersenbeinbrüche sind komplex und führen oft zu jahrelangen Beschwerden. Ein 38-jähriger Patient berichtet von den Folgen seines Unfalls und den Möglichkeiten zur Behandlung und Linderung der Schmerzen.
Laura Larsson über ihre neue Show "Neo Social Club": "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort"
Laura Larsson macht sich vor allem durch ihre Podcasts „Herrengedeck“ und „Zum Scheitern Verurteilt“ einen Namen. Ab Februar hat sie eine eigene Comedy-Show bei ZDFneo – nach dem US-Vorbild „After Midnight“. Im Interview verrät sie, was das Publikum erwarten kann.
Klassiker im neuen Gewand: Mick Wilson von FRONTM3N
Mit „Now And Then“ bringen die FRONTM3N ein ganz besonderes Album zu ihrem zehnten Geburtstag heraus. prisma sprach mit Mick Wilson zu den Hintergründen.