jerks.
27.08.2019 • 22:20 - 22:50 Uhr
Serie, Comedyserie
Lesermeinung
Hint
Programm in HD
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
12+
Serie, Comedyserie

Fremdscham und Fettnäppfchen: Diese Serie zwingt zum Wegschauen

Von Maximilian Haase

Christian Ulmen und Fahri Yardim lassen in ihrer Impro-Comedy-Serie "Jerks" kein inkorrektes Fremdscham-Fettnäpfchen aus. Und zeigen dabei, wie guter Humor auch in Deutschland funktionieren kann.

Menschenfleisch-Dinner, Behindertenwitze oder Flirts mit Minderjährigen: Nach zwei Staffeln der wunderbaren Comedy-Serie "Jerks" war man in Sachen schlimmer Fremdscham und politischer Inkorrektheit bereits einiges gewohnt. Dass da noch einiges geht, beweist die dritte Staffel, die aktuell bei bei den Streamingdiensten Maxdome und joyn abrufbar ist. Bevor die neue Staffel auch auf ProSieben ausgestrahlt wird, wiederholt der Sender die bisherigen Episoden immer dienstags in Doppelfolgen,

Christian Ulmen und Fahri Yardim, die sich schon aus Hamburger Kindertagen kennen, spielen darin unerträglich peinliche Versionen ihrer selbst. Klug arrangierte Plots, grandios improvisierte Dialoge und zahlreiche Gaststars sorgen dafür, dass "Jerks" zweifellos als feinsinnigste und zugleich dunkelste hiesige Comedy gelten darf. All das potenzielle soziale Grauen, das im echten Alltag unter einer dürftigen Kruste aus Moral und Anstand versteckt bleibt, bricht in der ProSieben/Maxdome-Produktion gnadenlos hervor. Ulmen und Yardim, die brillant miteinander harmonieren, sagen und tun, was viele aus Scham nicht mal zu denken wagen – und laden sich dabei von Nora Tschirner über Jasmin Wagner bis Andreas Bourani einige Gaststars ein:

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Als Zuschauer muss beim Schauen der neuen Episoden, die wieder auf einer dänischen TV-Serie basieren und konzeptuell auch an Larry Davids "Curb your Enthusiasm" erinnern, sehr stark sein: "Es ist eine große Freude, sein Leid zu teilen. Auch mit dem Publikum", bringt es Yardim auf den Punkt. Es ist ein so düsteres und zugleich so lustig inszeniertes Leid, dass man es angesichts der sonstigen deutschen Comedy-Dürre gern in Kauf zu nehmen bereit ist. Auch wenn bisweilen nur Wegschauen hilft.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Das beste aus dem magazin

Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.